Mikrofon bei Apple Carplay Betrieb

KMM

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
ich habe ein merkwürdiges Problem, zu dem ich weder hier noch an anderen Stellen Hinweise finden konnte. Fahrzeug 2023 CX5 Diesel Homura
Mein iPhone 15 lag bislang immer in der Ladeschale und reagierte bei laufendem Carplay problemlos auf Sprachbefehle. Nun habe ich das Telefon in der Mittelarmlehne untergebracht und musste feststellen,das Sprachbefehle nicht mehr ausgeführt werden. Öffnen des Deckels bzw. Herausnehmen des Telefons beseitigten das Problem sofort.
Ich schließe daher, das die Sprachbefehle aus welchem Grund auch immer nur über das interne iPhone Mikro laufen.
Die Sprachbefehle an das MZD, Telefonate via CP oder MZD laufen auch bei verstecktem iPhone ohne Problem über das Mazda Mikro.
Neuester Softwarestand jeweils, Reset des MZD und Neustart des iPhones durchgeführt. Ich kann nicht sagen, ob das im Zusammenhang mit dem update auf iOS 26 oder Mazda xxxx30 Software im Zusammenhang steht oder seit Tag 1 so ist.
Wie ist das bei euch?

CP und AA laufen immer über das Smartphone und werden dann auf dem MZD dargestellt.
Für Telefonate wird kein CP oder AA benötigt dies läuft über die die Verbindung Smartphone MZD.
Von daher wahrscheinlich auch logisch, dass dann die Sprachbefehle für CP/AA-Anwendungem nur über das Smartphone möglich sind,
dass dann auch zugänglich sein sollte :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Oben