2. Generation seit 2017 Cockpit-Pflege-/Reinigung

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mit welchen Mittelchen reinigt und pflegt ihr euer Cockpit/ Armaturenbrett, speziell die aufgeschäumten Bereiche?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Für mehr Infos zur Reinigung schau mal im Anleitungsbereich hier im Thread, da stehen schon viele tolle Infos:
 

Adam

Mitglied
Und ich weiss es auch nicht, mit was ich das Cockpit oder das Cockpit Kunstleder pflegen müssen. Während ich einen BMW hatte, war alles definiert, aber bei Mazda gibt es nur Milch für Leder und das ist Ende. Der Rest, Cockpit, Gummidichtungen usw.. beim Mazda muss es nicht gewartet werden oder?:sneaky:😉😉
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Und ich weiss es auch nicht, mit was ich das Cockpit oder das Cockpit Kunstleder pflegen müssen. Während ich einen BMW hatte, war alles definiert, aber bei Mazda gibt es nur Milch für Leder und das ist Ende. Der Rest, Cockpit, Gummidichtungen usw.. beim Mazda muss es nicht gewartet werden oder?:sneaky:😉😉
Ich hab jetzt von Armor All Cockpit Tücher in der Dose Seidenmatt verwendet, geht gut und macht keine Flecken.
 

Adam

Mitglied
Danke für Antworten. Bedeutet dies, dass es ausreicht, nur abzuwischen, und dass keine „Cockpit“ -Cremes und Öle benötigt werden?
 

hjg48

Mitglied
Bedeutet dies, dass es ausreicht, nur abzuwischen, und dass keine „Cockpit“ -Cremes und Öle benötigt werden?

Moin Adam,
ja, laut meinem sfMH sollte man laut Mazda nur ein sehr weiches, sauberes Microfasertuch mit klarem, warmen Wasser anfeuchten und die Armaturenbrettoberfläche entsprechend vorsichtig reinigen / abwischen.
Fleckenbildungen können auch durch abtropfenden Scheibenreiniger im Zuge von Innenreinigungen auftreten.
Daher auch bitte Vorsicht bei Verwendung von Glasreinigern!
 

Cthulhu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Moin Adam,
ja, laut meinem sfMH sollte man laut Mazda nur ein sehr weiches, sauberes Microfasertuch mit klarem, warmen Wasser anfeuchten und die Armaturenbrettoberfläche entsprechend vorsichtig reinigen / abwischen.
Fleckenbildungen können auch durch abtropfenden Scheibenreiniger im Zuge von Innenreinigungen auftreten.
Daher auch bitte Vorsicht bei Verwendung von Glasreinigern!
Diese Fleckenbildungen durch abtropfenden Scheibenreiniger kann man wunderbar umgehen wenn man sich eine Hilfe zur Hand nimmt.Ich verwende u.a. Gerät (Link dient nur zur Veranschaulichung) für die innere Windschutzscheibe.Da sprühe ich allerdings nicht die Scheibe ein sondern das Mikrofaserpad.

Funktioniert wunderbar,kommst damit in jede Ecke der Windschutzscheibe.Nach dem einreiben mit dem Pad nehme ich immer ein trockenes Pad und gehe damit noch einmal über die Scheibe.Fertig.

 

Adam

Mitglied
Vielen Dank für die Klarstellungen(y). Es wird jetzt klarer. Ich hoffe nur, dass das Cockpit auch nach 5-7 Jahren noch so gut aussieht. Und wenn ich die Windschutzscheibe reinige, habe ich "Hand Schuch" Mikrofaserhandschuh und sprühe Glasreinigungsflüssigkeit darauf und ich werde einen solchen Handschuh für das Cockpit verwenden (natürlich nicht den, den ich zum Reinigen des Windschutzscheibens benutze).
 
Oben