CX-5 02/2017 Scheibenwischer geht plöztich nicht mehr trotz funkionierender Sicherung.

CX-5 _Dave

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo CX-5 Freunde,
heute ist bei Regen, zum Glück kurz vor den Ziel, plözlich mein Fronscheibenwischer aus gegangen. Ich kann am Hebel machen was ich will, einzig die Waschanlage für vorne und hinten und der Heckwischer funktionieren. Zum Zeitpunkt des Ausfalls waren die Scheibenwisccher schon ca. 1,5h im Automatikbetrieb über den Regensensor. Die Sicherung für den Scheibenwischer habe ich durchgemessen und als in Ordnung befunden. Gibt es irgendwo ein Wischerrelais das ich nochmal prüfen kann? Ich habe bei Google schon alles nach einer Relaisübersicht durchforstet, leider habe ich nichts passendes gefunden. Ich muss am Montag früh auf arbeit und da heute (Samstag) alle Fachwerkstätten mittlerweile zu haben, ist das ziemlich übel. So könnte ich die Ausfallzeit bei Reparatur so kurz wie möglich halten wenn ich sagen kann, dass der Monteur das Relais tauchen soll. Ich bin Elektroniker, ein Testen des Relais kann mir zugetraut werden, also keine Bange und vielen Dank für eure Tipps.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wahrscheinlich das F BCM defekt. Hab schon 2 gewechselt wegen dem Problem (auf Kulanz). Nichts desto trotz sollte man die Spannungsversorgung am Wischermotor prüfen, um auszuschließen dass der nicht defekt ist.
MfG Tim

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
fang mal an die in Frage kommenden Steckverbindungen nach Korrision zu untersuchen, am besten am Wischermotor unter der Wasserkasten_Abdeckung beginnend. 🤔
Wenn alle Stricke reißen, stell mal die Teilenummer (DEINE) fest, steht auf dem Bauteil, denn so etwas gibt's auch gebraucht siehe BEISPIEL_LINK:

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20231209_224433.png
    20231209_224433.png
    678,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

5erle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich weiß nicht, ob es beim CX-5 such so ist, aber bei einigen Fahrzeugen wird der Scheibenwischer blockiert, wenn die Motorhaube offen ist. Eventuell ist der Sensor defekt.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut Schaltplan des KE FL (dürfte dein 02/2017 sein) ist für die Frontwischer die Sicherung WIPER und fürs zugehörige FBCM die Sicherung C/U IG1 zuständig. Würde beide durchmessen (eine hast Du ja schon), dann mal beide für nen paar Minuten ziehen und wieder reinstecken. Und dem Tipp von Tim_GL oben folgen.

Screenshot_20231210_082912_Adobe Acrobat.jpg Screenshot_20231210_083004_Adobe Acrobat.jpg

Link zum Schaltplan:
Thema 'Schaltplan CX-5 2016 KE Facelift' https://www.cx5-forum.de/threads/schaltplan-cx-5-2016-ke-facelift.10874/

Oben