CX-5 KE Diesel - Lokation Öldruck-/Temperatur Sensor-/Schalter

EvilRoadRunner

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss den Öldruck-/Temperatur Sensor an meinem CX-5 KE Diesel wechseln.

Kann mir jemand verraten wo dieser eingebaut ist und wie ich da ggf. ran komm?


Der aktuell eingebaute Sensort spielt verrückt und misst die Temperatur nicht mehr richtig, und Motor möchte bei 180km/h nicht mehr weiter beschleunigen.


Beim Vollgas Drückt des Auto ansonsten schon ordentlich in den Sitz bis kurz vor 5.000 und Gangwechsel, aber wirklich bei exakt 180km/h ist Schluss!


LMM, Differenz-Druck-Sensor, Saugrohrdrucksensor schon getauscht.
Der LMM hatte zuerst nen Fehler ausgelöst, und hat schon falsche Werte geliefert (mit Multimeter im Betrieb gemessen).
Das Fahrverhalten hat es ursprünglich verbessert.
Hab danach dennoch alle Sensoren getauscht. Wenn Neu, dann gleich alles.
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Perfekt!
Danke!!!!


Puh. Das Ding Sitzt aber an einer echt beschissenen Stelle ^.^

Naja…mal schauen ob ich von oben oder unten besser ran komm.

Aufjedenfall danke.

Ggf. Weiß ja jemand wie ich da am besten ran komm, ohne den Motor auszubauen oder die komplette Front dafür demontieren muss xD
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Zumindest ist hier die Rede von einem angehobenen Fahrzeug. Also vermutlich echt von unten.
Na dann mach ich auch gleich nen Ölwechsel.
Sind eh nur noch 4.000km bis zum Intervall…

Danke in jedem Fall! :)

Ich melde mich, sobald das Teil drin steckt und mein „Fehler“ behoben ist.

Kommende Woche Mittwoch sollte dieser Sensor ankommen.

Muss ich nur noch Zeit finden das Ding einzubauen.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Vielleicht bringt es etwas den Luftansaugkanal mit Luftfilterkasten aus zu bauen. Dann müsste es möglich sein, seitlich unter die AGR -Ventile zum Öldruck- Temperatursensor zu gelangen. Auf jeden Fall schafft das erstmal viel Platz und die Sache sieht gleich anders aus.

Gruß Achim
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Sorry Achim, aber ich bin mir sicher das geht nur von unten, und da dann nur mit langem Arm.
LG Roland
 

Anhänge

  • 20220821_190627.jpg
    20220821_190627.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20220821_190550.jpg
    20220821_190550.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 47

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hab da zwar keine Erfahrung mit, aber vielleicht einen Gedanken.... Kommt man evtl. von der Seite dran wenn man die innere Radlaufabdeckung demontiert?
 

Frank.CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Guten Tag,

Bei meinen 11/2016er CX5 ist die Kette von der Ölpumpe gerissen. Gott sei dank "nur" die.

Alles ordnungsgemäß repariert und Einmal den Motor mit neuem Öl laufen lassen. Anschließend die Ölwanne nochmal runter genommen um auch die letzten Teile der Kette heraus zu holen. Wieder neues Öl drauf und gefahren. Nach paar Kilometer springt er in den Notlauf und zeigt SCRC Fehlfunktion an.
Fehler ausgelesen - der Abgastemperatursensor spuckt keine zweite mehr aus. Dauerhaft bei 50 (Wahrscheinlich der Grundwert)
Ab zur Mazda Werkstatt, Problem geschildert, dass der Sensor 3 eventuell Defekt ist und neu muss.
Gesagt getan. Nach 5 Kilometer wieder Notlauf und der selbe Fehler....
Ausgelesen und wieder Sensor 3....
Dann die Rechnung nachgeschaut: Oben steht drauf "Bitte Abgassensor 3 wechseln" & unten wurde vom Mitarbeiter hinzugefügt "Drucksensor getauscht"... habe ich vorher nicht drauf geachtet, weil wir am Telefon vom selben Sensor gesprochen haben... der Meister meinte zur Verteidigung nur, dass der Drucksensor zu 99% das Problem ist und nicht der Abgastemperatursensor 3, sowas hätte er noch nie gehabt.

Also wieder zu dem Mazda Händler hin.
Heute kam der Anruf, dass die nicht glauben dass es der Sensor ist, weil er eigentlich NIE kaputt geht. Die gehen davon aus dass der Partikelfilter voll ist und getauscht werden muss. Genau können sie es mir heute nachmittag sagen, wenn die den "gemessen" haben.

Meine Frage, wie Wahrscheinlich ist es, dass der Partikelfilter voll ist und dadurch der Abgastemperatursensor keine Messdaten liefert? Die beiden anderen Abgastemperatursensor 1&2 laufen normal.

Danke für die Antworten.
 

Frank.CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Guten Tag,

Bei meinen 11/2016er CX5 ist die Kette von der Ölpumpe gerissen. Gott sei dank "nur" die.

Alles ordnungsgemäß repariert und Einmal den Motor mit neuem Öl laufen lassen. Anschließend die Ölwanne nochmal runter genommen um auch die letzten Teile der Kette heraus zu holen. Wieder neues Öl drauf und gefahren. Nach paar Kilometer springt er in den Notlauf und zeigt SCRC Fehlfunktion an.
Fehler ausgelesen - der Abgastemperatursensor spuckt keine zweite mehr aus. Dauerhaft bei 50 (Wahrscheinlich der Grundwert)
Ab zur Mazda Werkstatt, Problem geschildert, dass der Sensor 3 eventuell Defekt ist und neu muss.
Gesagt getan. Nach 5 Kilometer wieder Notlauf und der selbe Fehler....
Ausgelesen und wieder Sensor 3....
Dann die Rechnung nachgeschaut: Oben steht drauf "Bitte Abgassensor 3 wechseln" & unten wurde vom Mitarbeiter hinzugefügt "Drucksensor getauscht"... habe ich vorher nicht drauf geachtet, weil wir am Telefon vom selben Sensor gesprochen haben... der Meister meinte zur Verteidigung nur, dass der Drucksensor zu 99% das Problem ist und nicht der Abgastemperatursensor 3, sowas hätte er noch nie gehabt.

Also wieder zu dem Mazda Händler hin.
Heute kam der Anruf, dass die nicht glauben dass es der Sensor ist, weil er eigentlich NIE kaputt geht. Die gehen davon aus dass der Partikelfilter voll ist und getauscht werden muss. Genau können sie es mir heute nachmittag sagen, wenn die den "gemessen" haben.

Meine Frage, wie Wahrscheinlich ist es, dass der Partikelfilter voll ist und dadurch der Abgastemperatursensor keine Messdaten liefert? Die beiden anderen Abgastemperatursensor 1&2 laufen normal.

Danke für die Antworten.
 

Anhänge

  • 20240105_182247.jpg
    20240105_182247.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34

skinnyman

Mitglied

Laut Manuals wird der mit P242D nicht mehr regenerieren (als fail-safe Maßnahme), aber Ursachen dafür haben nix mit DPF tu zun sondern mit Sensor-Spannung.

--> Sensor tauschen und weiter fahren hätte ich gesagt.

Wieder schlagen die "f"MHs die teuerste "Lösungen" vor.
 

rheingeist

Mitglied
Bei 200tkm würde ich das in betracht ziehen das der DPF voll wäre. Ich glaube mit wechseln der Sensoren erst einmal die günstige varianten.
Sollte wirklich der Filter zu sein, in eine Freiwerkstatt fahren und das dort machen lassen. Dabei würde ich ihn nicht ersetzen sondern reinigen lassen. in Wegberg sitz eine Top Firma die das kann. (380,-)
 
Oben