CX 5 KE EZ 10/2015 - Schiebedach - Ablaufkanäle

GuenterH

Mitglied
Die beiden Ablaufkanäle am vorderen Dachausschnitt des Schiebedaches sind leicht zu finden und zu reinigen. Mazda hat auf Anfrage mitgeteilt, dass es 4 Ablaufkanäle gibt. Wo sind die beiden hinteren Ablaufkanäle? Der hintere Dachausschnitt ist durch das zurückgefahrene Schiebedach abgedeckt und nicht einsehbar. Oder müssen die hinteren Kanäle von unten durch die Wasseraustritte im Chassis gereinigt werden? Besten Dank.

GuenterH

Mitglied
Hallo, Marderfreund, danke für die schnelle Antwort. Auf der Skizze von Zebolon kann ich sehen, dass es vorne und hinten je 2 Ablaufkanäle gibt. Mein Problem ist, dass ich die Öffnungen für die hinteren Kanäle am Autodach nicht finden kann. Ich vermute, dass sie durch das zurückgefahrene Schiebedach verdeckt werden ??? Muss ev. was abgebaut werden?

Anhänge

• 1k00f32.gif
    1k00f32.gif
    29 KB · Aufrufe: 13

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Sorry, habe am CX5 auf den Luxus Schiebedach verzichtet. Würde wahrscheinlich erst mal eine kleine Taschenlampe oder winzige Inspektionskamera ansetzen und dabei Schiebedach noch nicht ganz öffnen.

Anhänge

• Kamera.jpg
    Kamera.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 7
  • SkizzeDach.jpg
    SkizzeDach.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 6

GuenterH

Mitglied
Hallo Tristan, besten Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich denke, für eine Kontrolle der hinteren Kanäle muss der Himmel geöffnet werden. Das wäre 2 bis 3 Nummern zuviel für mich. Ich habe mir folgendes überlegt. Ich stelle das Auto mit Gefälle nach hinten ab. Dann gieße ich vorsichtig Wasser in den Rahmen des Dachausschnitts. Wenn es unten wieder herauskommt, sind die Kanäle frei. Wenn nicht, gehe ich in die Werkstatt. Wäre das möglich?:)

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Könnte vielleicht klappen. Ich würde Handtücher darunter im Auto verteilen, falls das Wasser ins Auto tropft. Hast Du denn ein Problem mit dem Ablauf oder willst Du es nur zur Pflege/Vorsorge machen?

GuenterH

Mitglied
Probleme hatte ich mit den vorderen Kanälen. Diese sind wieder sauber und frei. Nach den letzten Regengüssen ist alles trocken. GottseiDank. Die Kontrolle der hinteren Kanäle wäre nur Vorsorge.

Oben