CX-5 - Lackversiegelung

Niubee

Mitglied
Also ich kenne ja das Problem dünne und weiche Lacke schon von meinen Vorfahrzeugen und ich kenne das Thema schwarzer sehr empfindlicher Lack vom E60 und Touareg. Haste bei den beiden einmal falsch geguckt waren leichte Kartzer drin die teilweise bis in die Grundierung reichten.

Was habe ich nun am CX5 gemacht. Nach der Übergabe war klar, dass der Wagen zwar aufpoliert war aber keine Versiegelung auf dem Lack vorhanden ist. Das merkt man recht einfach wenn man versucht Fliegen im Sommer nach einer BAB Fahrt abzubekommen. Normalerweise reicht ein MFT und ein klein wenig Wasser. Aber nur wenn der Lack vernünftig versiegelt war/ist.

Was ich nun seit Jahren schon so machen und auch beim CX5 so gemacht habe:
Lack erstmal Waschen und mit MFT sauber abtrocknen. Dann mit rot&weiss Lackversigeler den Wagen eincremen und sofort mit einem MFT abreiben. Die Schutzschicht hält ca. 3-6 Monate. Optisch ist die Sache auch recht schön wobei bei einem weissen CX5 der Glanz eher nicht so sehr eine Rolle spielt. Bei schwarzen Fahrzeugen bin ich nur so klar gekommen.
Die Scheiben behandle auch ich immer mit einer selbst angerührten Scheibenpolitur aus Ceroxid. Ceroxid wird beim Optiker dazu verwendet Gläser zu schleifen und ist optimal um kleinere Kratzer und Unebenheiten zu beseitigen. Wer es nicht selber mit Wasser anrühren will kann sich ein Fertigprodukt auch kaufen. Dannach behandle ich seit Jahren die Scheiben mit Rain X. Die Versiegelung hält ca. 3 Monate an der Frontscheibe und sollte dann wieder erneuert werden. An allen anderen Scheiben reicht es dicke einmal pro Jahr. Das Zeug eignet sich im übrigen auch für alle Hochglanz Teile, wie z.B Klavierlackleisten. Sehr dünn auftragen polieren mit MFT fertig.

Wenn man dann etwas mehr machen muß/möchte wird es komplexer gerade bei schwarzen Fahrzeugen. Da muß man ggf. etwas schleifen, Farbe auftragen! (was nicht trivial ist bei kleinen Kartzerchen) mit Klarlack versiegeln und beipolieren. Das ganze "geht" aber ist schon etwas kniffelig. Was man immer selber einfach machen kann. Leichte Kratzer rauspolieren. Hierzu kann ich auch nur die Rot&Weiss Produkte empfehlen. Klappt super!

Für die Chrom und V2A Jungs:
Zum aufbereiten:
http://www.petzoldts.de/shop/Meguiars-NXT,-All-Metal-Polysh-p-792.html
Zum Versiegel von Edelstahl:
http://www.amazon.de/Ecolab-CH50-Ch...e=UTF8&qid=1403088650&sr=8-2&keywords=chromol

Kosten: rot&Weiss Lackversiegelung:
Rotweiss 2100 ROT WEISS Lack-Konservierer 500 ml, umweltfreundlich lösemittelfrei: Amazon.de: Auto
10 Euro
Rain X:
http://www.amazon.de/Rain-X-8022200...ie=UTF8&qid=1403087692&sr=8-1&keywords=Rain+X
10 Euro
Glaspolitur (die wirklich gute...)
50ml Konzentrierte Ceroxid-Verbindung zur Glaspolitur - Fein: Amazon.de: Baumarkt
10 Euro oder Ceroxid Pulver:
http://www.amazon.de/Ceroxid-Pulver...qid=1403087765&sr=8-1&keywords=Ceroxid+pulver
Beides als grob und fein erhältlich. Grob braucht man nur für tiefe Kratzer und dann muß man mit einer kleinen Maschine, d.h. Polierscheibe am Dremel ran. Nur Vorsicht nicht zu lange auf den Stellen bleiben und mit niedriger Drehzahl arbeitenn und immer gucken dass genug Wasser noch an der Stelle ist und sich eine gute Schleifpaste bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5-Tiger

Mitglied
Erfahrungen mit 176Fahrenheit?

Hallo zusammen,
Da mein dicker jetzt 10Tage alt beschäftige ich mich auch mit der "richtigen" Lackpflege.
Gollit hatte ich mal vor ~15Jahren eingesetzt, die Schleifpartikel nahmen die oberste Schicht ab, anschließend wurde mit einer Art Kunststoffschicht versiegelt.
Haltbarkeit und Aussehen waren gut, allerdings ist es M.E. Nicht das richtige für ein Neufahrzeug...
Gut gefällt mir 176Fahrenheit. Ich würde es gerne vor dem Urlaub im sonnigen Süden auftragen.
Hat jemand Erfahrung damit? Die Bewertungen auf der Homepage sowie die Videos im Youtube sind eigentlich ganz gut.
Oder ist hier vielleicht jemand Anwesend, der sich beruflich mit Lacken auskennt?

Vielen Dank und schönes Wochenende
 

pyromueller

Mitglied
Oder mich :D

Also Farenheit kannst du in voller Sonne auftragen bzw wens warm ist.
Ich trage es gerne in der sonne mit der Handfläche auf da brauchst du am wenigsten und machst auch nicht so viel drauf. Du erwischt dich dann dabei das du immer an der Hand schnupperst riecht nämlich ziemlich geil.angst das du weiße Flecken auf dem Kunststoff bekommst brauchst keine haben ich mach immermal wieder die Kunststoffteile komplett mit Farenheit,danach sieht der Kunststoff aus ein neu. Scheinwerfer mach ich auch drauf.
Dann kannst es im Gegenteil zu anderen Wachsen einziehen lassen 1 Stunde mach ich immer, kannst auch länger. Natürlich solltest du nicht grad neben einem staubenden Feld stehen. Anschließend nimmst du alles überschüssige mit einem kurzen MFT ab und gehst mit einem langen MFT ans Werk dein dicken in ein strahlen zu verwandeln. Dies mach ich dann allerdings gern im Schatten da der Wachs sonst zu weich ist und du leichte Schlieren siehst wen du doch noch zu viel Wachs drauf hast.

Gruz pyro
 

CX5-Tiger

Mitglied
Haltbarkeit 176Fahrenheit?

Hallo pyromueller,
Vielen Dank für deine umfassende Antwort.
Kannst du uns (ungefähr) sagen, wie lange das Wachs so hält, bis es eine spürbare Veränderung gibt? Meinetwegen läuft das Wasser dann nicht mehr so gut ab.....
Welches Wachs benutzt du und hast du die MFT (Multifunktionstücher?) direkt mit gekauft?

Kann man(n) auch normale vom Diskounter nehmen?

Vielen Dank für deine Antwort und schönen Sonntag...
 

pyromueller

Mitglied
Also ausgetestet hab ich's noch nie bis es ich sag mal ab war alle 3 Monate gönnen ich meinem Dicken Glanz mit 176 Farenheit.
Der Perleffekt ist nach 3 Monaten noch gut sichtbar, der Glanz lässt natürlich nach aber man sieht das was auf dem Lack drauf ist.
Auch wen man sein Auto 2 mal die Woche wäscht.

Wobei ich ein Waxpflegeschampoo verwende und nur mit Handwäsche wasche.

Meine MFT beziehe ich über lupus autopflege.
Am besten du schaust mal in dem Thread vorbei,da hab ich alles beschrieben was ich benutze gleich am Anfang.

http://www.cx5-forum.de/f14/autopflege-wasch-waxprodukte-2907.html

Gruz pyro
 
Zuletzt bearbeitet:

Niubee

Mitglied
Wer den Aufwand für das Hartwax scheut der sollte sich mal meinen Beitrag oben durchlesen. Also ich kann keinen Unterschied erkennen zwischen einem Hartwachs und einer qualitativ hochwertigen Lackversiegelung. Das Problem beim Hartwachs ist einfach die Haltbarkeit wenn man doch mal im Winter durch die Waschstraße fahren möchte. Im Sommer kann man ja immer per Hand waschen (mache ich auch) aber im Winter ist das eher nicht so dolle. Aber im Winter ist eben eine Versiegelung die lange hält wichtig. Da hatte ich noch keine guten Erfahrungen egal welches Hartwachs ich verwendet habe. Da helfen nur Lackversiegler. Vom Auftrageaufwand sind die qualitativ hochwertigen Produkte auch sehr überschaubar. Flasche aufmachen, Zeug auf MFT kurz einreiben mit MFT abreiben fertig. Dauert in etwa so lang wei eine Handwäsche. Den Showroom Shine den ich nun nicht von einem Hartwachs unterschieden kann gibt es gratis dazu.
Eine Pad oder eine Maschine braucht man dazu nicht.

Somit ich verstehe ja, dass ihr den Geruch der Hartwachse mögt aber das ist wie bei den Schuhen. Ein einfach Pflegemittel ist meist deutlich effektiver als eine Nasspolitur...:p

P.S. Wenn wir schonmal beim Thema Leder sind... das Leder vom CX5 ist ex Werk nur wenig versiegelt. Hier sollte jeder nachbessern. Glänzt dann auch schön schwarz. War erstaunt wieviel von der Lederversiegelung das Leder des CX5 haben wollte. Normalerweise reicht ein kleiner Klecks für einen ganzen Sitz. Beim CX5 habe ich einen Klecks pro Fläche benötigt.
 

Duedo

Mitglied
Das mit dem Leder lass ich mal lieber, wenn sie nach der Behandlung schön schwarz glänzen.....[emoji102] ich habe weiße Ledersitze.....[emoji13]
 

Niubee

Mitglied
Das Produkt von Rot&Weiss kann jeder selber verarbeiten und es war bei all meinen Neuwagen immer ausreichend. Dazu benötigt man das Produkt (z.B. via Amazon) zwei MFT und ca. 30min Zeit.
 

BestKlaus

Mitglied
@niubee

Ich schreibe Sie an, da Sie Erfahrung mit der Rotweiß Lackversiegelung haben.
Ich habe gerade bestellt. Doch mein Auto (bald 3 Monate alt) scheint mit der original Wachs noch geschützt zu sein.
Da der Urlaub vor mir steht, und meine "Lady in Red" uns nach Norddeutschland mitnehmen will, mochte ich Sie vorher eincremen.
Frage: ist es nicht dafür zu Früh (wie gesagt, 3 Monate).
Vielen Dank.
 

Niubee

Mitglied
Also bei meinen EZ 6/2014! habe ich das in der ersten Woche bereits erledigt. Eine echte Versiegelung ist da nicht vorhanden. Der Wagen wurde vom Händler aufpoliert (was ja gut ist) aber eine "R&W entsprechenden Versiegelung" konnte ich nicht erkennen. Das ganze merkt man wenn man den Wagen gewaschen hat und mit einem MFT drüberstreichelt. Das sollte sich ganz leicht bewegen lassen oder besser gesagt keinen Halt finden. Auch Fliegen sollten per Wasser und MFT sich einfach ablösen (ohne Kraftaufwand). Wenn das erfüllt ist hat der Händler versiegelt, wenn nicht würde ich die R&W Versiegelung mal ausprobieren. Wie gesagt der Effekt (auch der Glanz) wird erstaunen^^...
Ich werde diese Woche die zweite Schicht (hab sicherlich beim ersten mal nicht alle Stellen erwischt) auftragen. Dann ist erstaml bis kurz vorm Winter Schluß. Vorm Winter würde ich immer den Wagen versiegeln. Das reicht meist bis März.

P.S. Zu früh wäre es für eine Lackaufbereitung die aber der Händler natürlich gemacht hat. Eine weitere wäre im ersten Jahr nicht empfehlenswert.
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo niubee
Habe noch einen anderen wagen. Ist mit dr wack polish behandelt.
Kann ich dort das rot weiss anwenden. ....oder muss dr wack erst runter vom lack?
Mein cx 5 kommt ( hoffentlich) Anfang august. Wollte schon mal am zweitwagen ueben

Gruss knut
 

Niubee

Mitglied
Da würde ich eher warten bis das Wachs einfach weg ist.
Ich habe am WE gleich nach dem Waschen nochmal nachbehandelt. Das ganze hat 45min inkl. Handwäsche gedauert. Somit die Anwendung ist sehr einfach. Einfach mit einem MFT auftragen und gleich mit dem zweiten trockenreiben bzw. abreiben. Fertig.
Das R&W habe ich auf Empfehlung eines PKW Aufbereiter gekauft. Das sind Produkte eher für den Prof. Bereich, d.h. eher keine Werbung und einfach und schnell in der Handhabung. Habe von denen noch die Polituren die aber nicht so ohne sind. Kratzer gehen damit raus aber man man muss genau Wissen welches Produkt bei welchen Kratzer anzuwenden ist und wie man dann den Schleier in Stufen wieder rauspolieren. Kurzum die Polituren sind eher was für Leute mit Erfahrung aber die Versiegelung ist extrem einfach. Das ist der Grund warum ich auch nur die hier im Forum empfehle, denn ich kenne die Vorkenntnisse hier nicht und nicht das sich jemand noch ärgert.
Die Polituren aus dem Autozubehör d.h. die nicht Prof. Systeme von den bekannten Herstellern sind entschärft und deshalb würde ich eher die nehmen wenn man keine Erfahrung hat. Aber kratzer gehen damit nicht raus, sie werden nur kaschiert...
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo
Über die Versiegelung ist im netz kaum was zu finden....werd es mal testen.
Hinterlässt dir Versiegelung Spuren auf Kunststoff? ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Niubee

Mitglied
Hallo
Über die Versiegelung ist im netz kaum was zu finden....werd es mal testen.
Hinterlässt dir Versiegelung Spuren auf Kunststoff? ?
Wie gesagt wird von Privatanwendern kaum verwendet außer man hat mal den Tipp bekommen.
Zud den Spuren: Leichte auf den schwarzen Teilen. Sind aber per MFT und Wasser abwschbar. Kurzum keinen Kopf machen einfach drauf und nachher die Plastikteile mit einem MFT und Wasser kurz sauber machen.
 
Oben