CX-5 macht Probleme

Tempesta97

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen
Unser Mazda macht aktuell ab und zu Probleme.
Aufgrund von Verkokung hatten wir sehr oft den Fehler Vorwärtsgang Fehlfunktion, deswegen haben wir uns für eine Bedi Reinigung und Dluft entschieden.
Das Fahrzeug hat bei den Fehlfunktionen immer den 2.Gang reingeschlagen, wodurch leider das Getriebe 1Tag nach der Reinigung im 2.Gang blockiert hat (defekt).
Jetzt haben wir ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen, allerdings haben wir im Fehlerspeicher immer noch die Fehler "ungültige Daten vom Motorsteuergerät".
Ab und zu habe ich das Gefühl, dass das Fahrzeug nicht genau weiß, wann es schalten soll, manchmal fährt es sehr hochtourig und manchmal sehr untertourig.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was der Grund dafür sein kann? Ich möchte ungern noch mehr Geld in die Karre stecken.

Es handelt sich um einen Facelift KE mit dem 2.2D AWD und natürlich Automatik.
Liebe Grüße

hjg48

Mitglied

U0442:00 - Unzulässige Daten vom PCM empfangen (lokaler CAN‐Datenbus zwischen TCM und PCM)

- Aktiviert TCC‐Steuerungseingriff
- Unterbindet Lernfunktionssteuerung
- Unterbindet manuellen Modus
- Unterbindet Leerlaufdrehzahlsteuerung für Neutralstellung
- Unterbindet 5. und 6. Gang
- Unterbindet Herunterschalten beim Drücken des Gaspedals

- Im PCM ist ein DTC gespeichert !!!

Tempesta97

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
U0442:00 - Unzulässige Daten vom PCM empfangen (lokaler CAN‐Datenbus zwischen TCM und PCM)

- Aktiviert TCC‐Steuerungseingriff
- Unterbindet Lernfunktionssteuerung
- Unterbindet manuellen Modus
- Unterbindet Leerlaufdrehzahlsteuerung für Neutralstellung
- Unterbindet 5. und 6. Gang
- Unterbindet Herunterschalten beim Drücken des Gaspedals

- Im PCM ist ein DTC gespeichert !!!
ja woran kann das liegen? Kabelbruch?

Tempesta97

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
leider sind alle Fehler weg.. kann man mit Forscan irgendwie die soll-/istwerte von den ganzen Sensoren sehen?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mal eine eventuell unnötige Frage, es ist schon das richtige Automatik_Getriebe montiert worden, und müssen oder kann man da die Schaltvogänge in irgend einem Steuergerät vor_programmieren? 🤔
Bei unseren ZF_Automatik_Getrieben machen die das mit einem Notebook, und bei einer Neuetwicklung sogar auf ihrer Teststrecke und Testfahrten.

Tempesta97

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich habe jetzt alle lernwerte zurückgesetzt, vllt wurden die bei dem Umbau in der Werkstatt nicht zurückgesetzt.. mal schauen, wie er sich morgen fährt

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich habe mal nachgeguckt. Es gibt keine Konkrete TI zu diesem Fehlercode. Ich würde evtl mal gucken ob Updates für die Steuergeräte verfügbar sind. Und das Getriebe muss an das Motorsteuergerät angepasst werden. Wenn mich nicht alles täuscht wird auch die Fahrgestellnummer darin gespeichert.

Tempesta97

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich werde mal zum freundlichen fahren und mal nachschauen lassen.. Ich habe heute gemerkt, dass er irgendwo zischt beim beschleunigen, gibt es da eine bekannte Stelle?

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Eigentlich nicht. Wenn das Automatikgetriebe Geräusche macht liegt irgendwo ein Defekt vor. Stimmt der Ölstand?

Tempesta97

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Eigentlich nicht. Wenn das Automatikgetriebe Geräusche macht liegt irgendwo ein Defekt vor. Stimmt der Ölstand?
Getriebe hört sich sauber an und Ölstand passt auch bei 50°c. Ich meine eher die Ladeluftstrecke. Ich komme vor nächster Woche leider nicht auf die Bühne.

Oben