CX-5 mit Behindertenrabatt gekauft - wann darf man den Halter umschreiben?

webster

Mitglied
Hallo,

ich habe meinen CX-5 im März bekommen und habe dafür den Behindertenausweis meiner Tante genutzt, das hat mir 6 zusätzliche Rabattprozente gebracht. Der Nachteil ist, daß jetzt die Versicherung teurer ist, da meine Tante in einer Großstadt wohnt und somit eine ungünstigere Regionalklasse hat. Ich will jetzt mein Auto schnellstens auf mich ummelden, ich weiß nur nicht, wie lange ich warten muß. Wie ist da die Regelung?

Gruß

Webster

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das du das so gemacht hast ist das eine, aber dann öffentlich nach Rat zu fragen wie du am besten weiter rumtricksen kannst, macht es nur wahrscheinlicher das Mazda solche Rabatte in Zukunft nicht mehr gewährt!
Das muss doch nicht sein...

Ich versteh Dein Problem nicht. Meine Tante kann doch soviel Autos kaufen, wie Sie Lust hat. Und Sie kann mit Ihren Autos fahren lassen, wen sie will, oder nicht? Ich werde das Auto 12 Monate auf sie zugegelassen lassen, und alles ist ok.

Mal Abseits jeglicher Moral : ich glaube 12 Monate muss es mindestens auf deine Tante zugelassen sein, Versicherung kannst Du aber auf Dich laufen lassen. Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht identisch sein.
Gruss

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Mal konkret und aktuell:

Voraussetzungen:

• Gültiger Schwerbeschädigtenausweis mit mindestens 50% Behinderungsgrad
  • Das Fahrzeug muß auf den Inhaber des Schwerbehinderten-Ausweises zugelassen werden
  • Die Abnahmemenge ist auf maximal 1 Fahrzeug pro Berechtigtem innerhalb von 12 Monaten begrenzt
  • Die Fahrzeughaltedauer bzw. Wiederverkaufssperrfrist beträgt für den Kunden mindestens 12 Monate
  • Stand April 2014

Quelle: Mazda Neuwagenkunden mit einem Schwerbeschädigtenausweis Autohaus Rottmann

Der Rabatt sollte eigentlich dazu sein, um die Mobilitätseinschränkungen etwas auszugleichen. In der Regel benötigen viele Schwerbehinderte noch den einen oder anderen Umbau.

Laut meines Händlers mindestens 12 Monate, hängt mit dem Rabatt von Mazda Deutschland zusammen.
Ich habe es auch gemacht und so 18% Rabatt bekommen. Versicherung läuft aber über mich.
Gruß

Hallo,
meiner kommt erst im Juli. Ich stand auch vor der Wahl den Behinderten-Ausweis vorzulegen (50%). Da ich aber den Rabatt auf Geschäftswagen (bin Musiker) bekomme hat mir der fMH gesagt, dass es nur einen Rabatt gibt, entweder Gewerbe oder Behindertenrabatt. Ich bekomme 19,5% und hätte mit Behinderten-Rabatt in etwa gleich viel bekommen.

Oben