CX 5 Skyactive 2.2 D als Zugfahrzeug

jarro

Mitglied
Moin
Wir sind aktuell auf der Suche nach einem brauchbaren Zugfahrzeug für unseren WW 1600kg.
Also kommt der CX 5 in die engere Auswahl. Natürlich als Diesel, gern Automatik, evtl AWD. Bj 16 -19 denke ich . So bis max 100k km.
Mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie DPF, Ölvermehrung und was bei Diesel sonst noch üblich ist - was ist zu beachten ? Gibt es bekanmte Probleme mit Motor bzw Getriebe oder sonstiges was teuer werden kann.
Wie sind hier die Erfahrungen, was sollte ich als Mazda Neuling besonders beachten etc (denke ihr wisst was ich meine )
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> So bis max 100k km.
Die Suchfunktion rechts oben verrät Dir viel. Wer heute noch einen Diesel kauft (Hersteller egal) wird weniger Freude haben als mit einem 2,5l Benziner.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wenn Diesel, dann nach BJ 16 also KF Modelle. Ab Bj 18 kam Ad Blue dazu, da holt man sich noch mehr kostspielige Fehlerquellen dazu.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Dein Fahrprofil sollte auch zum Diesel passen. Damit meine ich wenig Kurzstrecke bis 20 km und mehr Langstrecke, damit der Motor immer die Betriebstemperatur erreicht und der Partikelfilter die Regenerationen abschließen kann. Wenn du das nicht erreichst, dann Hände weg vom Diesel und nimm einen großen Benziner.
 

larsausbernau

Mitglied
WW 1.600 kg, leer oder max. Gesamtgewicht? Wenn max. Gesamtgewicht, reicht der 2,5 l Benziner (Anhängelast 2.000 kg) knapp auch für Tempo 100.

Vielleicht kauft jarro, weil Angst vor einem großen Benziner jetzt einen Schummeldiesel von VW ;)
 

Finski

Plus Mitglied
Aktuell 156400km mit dem bösen Dieselmotor und davon 73500km davon mit dem Knaus Südwind, 1700kg zul.GG. im Schlepp kann ich nichts nachteiliges über den Motor sagen und auch nicht über das Automatikgetriebe.
Muss allerdings dazufügen dass ich den Standpunkt: "Vorbeugen ist besser als bohren" vertrete und dem Mazda breits zweimal eine Gründliche Reinigung der Atemwege spendiert habe die, nach Aussage der auszuführenden Werkstatt eher in den Bereich "war noch nicht notwendig" gehörten.
Öl wechsle ich zweimal im Jahr, einmal zu Hause ohne Filter und dann im Rahmen der Jahresinspektion mit Filter in der Mazda-Vertragswerkstatt.
Ich kann nach nunmehr 81/2Jahren mit dem CX5 nicht klagen, der läuft wie ein Uhrwerk aus der Glashütte.
Best Fahrzeug ever, gefolgt von meinem Mitsubishi Outlander II mit PD-Motor und Mazda 2.0GLX aus 1984. :)
 
Oben