CX-5 von 2018, 20000 km gefahren, Auspuff kaputt?

thomas0906

Mitglied
Ich war heute bei der DEKRA wegen eines Anhängers.
Hinterher meinte der Prüfer: Ihr Auspuff ist aber auch defekt, der bläst irgendwo falsch raus.

Hat noch jemand Probleme mit einem 20000km Garagenwagen, CX-5, 194PS Benziner, daß der Auspuff schon defekt ist?
Da hat Mazda dann ja richtig Mist verbaut.
Was kostet ein neuer Auspuff?

Get

Mitglied
Vermute bei den gefahrenen Kilometern und dem Alter des Fahrzeuges das eher überwiegend Kurzstrecken gefahren wird. Sind ja doch für ein Fahrzeug aus 2018 sehr sehr wenig Kilometer.
Dabei kann das Kondenswasser, das sich im Auspuff bildet, nicht verdunsten und der Auspuff rostet von innen durch. Da kann Mazda nicht wirklich was dafür.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Sehe ich genauso, für "Bedienerfehler" kann der Hersteller nichts. Zumal Garagenautos, wenn diese beheizt ist, besonders im Winter noch schneller rosten. Hab ich beim Golf der Schwiegermutter gesehen...

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mein Mazda2 von 2009 steht immer draußen und 30km je Fahrt bis 2015 und danach kurz bis mittel, immer noch der erste dran.
Bei knapp 3000km/Jahr lohnt sich eher ein Taxi statt ein Auto zu unterhalten.
(Wertverlust, Versicherung, Inspektion auf den km umrechnen, ich schätze 1,-€/km)

Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der Auspuff von meinem Wohnmobil ist immer noch komplett der Originale von 04.1989 steht aber auch immer draußen, nicht in der Garage weil 3 Meter hoch. 😂😂

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Fahr zur freien Werkstatt oder zum fMh und es schweißen, wenn es machbar ist. Dürfte günstiger sein….
Bislang hatte ich noch keine Probleme mit dem Auspuff. Hat Mazda wohl am Material gespart. 🤔

Wulli

Mitglied
Ich würde erst mal gucken wo der laut DEKRA-Prüfer bläst.
Muß ja nicht gleich der Auspufftopf selbst sein.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Nach den ganzen Beiträgen würde ich mal mein Abstellverhalten des KFZ überdenken und ggfs. über die Belüftung der Garage nachdenken. Selbst das Tor einen Spalt offen lassen (macht meine Frau immer wenn es regnet) schafft da schon Abhilfe.
Aber so richtig scheint es den TE auch nicht zu interessieren, denn seit der Fragestellung scheint er nicht mehr hier gewesen zu sein 🤔😳

Oben