Warum nicht mal X1 und CX-5 vergleichen? Von der Papierwerten ist das doch durchaus legitim, oder? Freunde von uns haben den neuen X1 mit der 231 PS Diesel-Maschine incl. 8-Gang Automatik und den durfte ich neulich mal fahren. Geht gut, die Automatik dreht mir persönlich aber im Normalbetrieb deutlich zu hoch, so als wollte BMW ein Drehmomentloch im unteren Bereich kaschieren. Das Fahrwerk ist ziemlich sportlich abgestimmt (nun gut, der BMW läuft auch geringfügig schneller als der CX-5

), zum Cruisen wär's mir persönlich aber zu hart.
Der Vergleich von reinen Maßen und Volumen hinkt für mich allerdings deutlich - der X1 ist gefühlt innen eine Nummer kleiner (bei den Rücksitzen rutschte mir ein "oh' der hat ja hinten serienmäßig Kindersitze" raus - das fand mein Freund nur bedingt witzig). Dafür hat er in der Türverkleidung einen hübschen Leuchtstreifen (und dafür bezahlen Leute ernsthaft Geld?). Und für über 55T Euronen hätte ich zumindest Ledersitze erwartet (von elektrischer Verstellung ganz zu schweigen, die kostet nochmal einen Tausender mehr). Die restliche Qualitätsanmutung finde ich für das Geld auch nicht wirklich berauschend. Davon abgesehen gefällt mir mein Leo von außen deutlich besser (aber das ist bekanntlich Geschmackssache) - und vom gesparten Geld denke ich schon über einen MX-5 nach.
Verbrauchstechnisch ist's wie immer - der Fahrer entscheidet, wie oft die Zapfsäule ruft. Und die Frage, ob der Verbrauch nun bei 7,1 oder 7,4 Litern liegt ist m.E. eher akademischer Natur - von Herstellerangaben sind alle sowieso meilenweit entfernt.
Ein Säufer ist der BMW jedenfalls nicht - außer man nutzt das gebotene Leistungspotential regelmäßig aus - und da genehmigt sich mein Leo auch das ein oder andere Literchen mehr
Mein Fazit: Der BMW lebt vom Markenimage, ist sehr fahraktiv aber deutlich zu teuer für das gebotene Paket. Es gibt ein paar nette (und natürlich aufpreispflichtige) Optionen, die ich in der Ausstattungsliste des Dicken vermisse (z.B. automatische Heckklappe mit Gestensteuerung, verschiebbare Rücksitze) aber gefühlt ist der CX-5 einfach mehr Auto.
Gruß Thomas & Leo