CX5 Kühlmittel Frage

SickBoy20492

Mitglied
Hallo alle zusammen.
Ich habe einen Mazda CX5 AWD 2.5l 194 PS.

Ich habe heute mal nach dem Kühlwasser geguckt und gesehen, dass im Kühlmittelausgleichsbehälter kaum noch was an FLüssigkeit ist. Weit unter dem Strich L.

Ich wollte die Kühlmitteleinfüllöffnung aufmachen und was reinkippen, aber als ich den Deckel aufgemacht habe war bis oben hin alles voll. Ich kann da gar nichts einfüllen.

Wie kann das sein, dass der Ausgleichsbehälter quasi leer ist aber da wo ich was reinmachen muss es eben bis oben hin voll ist.

Vielen dank schonmal

Finski

Plus Mitglied
Der Ausgleichsbehälter heisst deshalb Ausgleichsbehälter, weil dadurch der Kühler sein benötigtes Fluid bekommt.
Du solltest nur den Ausgleichsbehälter auffüllen, am besten zwischen min und max Markierung.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich würde mal sagen, im KALTEN Zustand den Ausgleichsbehälter bis auf Markierung max auffüllen (mit dem richtigen Mittel) und ein paar Tage die Sache beobachten.
Nicht am Kühlerdeckel auffüllen.

SickBoy20492

Mitglied
Achso ok.
Weil im Handbuch eben steht "Kühlmittel Einfüllöffnung" Da gehe ich von aus, dass man dort die Kühlflüssigkeit einfüllt
Und da eben auch die 2 Schläuche am Deckel vom "Ausgleichsbehälter" hängen, dachte ich auch nicht, dass ich dort die Flüssigkeit auffüllen muss.

Sehr komisch :)

Aber danke schonmal

lionman

Mitglied
Das System funktioniert schon seit Jahrzehnten so..... Nicht nur bei Mazda. Einen Übermaß wird zum Ausgleichbehälter geführt. Wenn das System abkühlt saugt der Kühler es wieder zurück..... Drucklos also.
Der Kühlerverschluss soll eigentlich niemals geöffnet werden!
Nach meiner Meinung besser als einen Ausgleichbehälter unter Druck, sowie z.B. das VAG Konzern es macht.
Mein Erfahrung betrifft Verbrauch nach 10 neue Mazda's (323, 3, 6, CX-5): etwa 1 Liter auf 100.000 km. Achtung: nicht jedes Kühlmittel ist geeignet!!!

Oben