CX5 KF Parksensoren piepen nicht

slngr

Mitglied
Hallo liebe Community,

auf die Gefahr hin ein total doofe Frage zu stellen. Bei unserem neu erworbenen CX5 piepen die Parksensoren weder vorne noch hinten. Wir haben uns direkt vor das Auto gestellt...nichts.

Überseh ich da irgendwas?

A

anonymous14005

Guest
Unten links am Armaturenbrett sind ein paar Schalter, davon ist einer für die Parksensoren.

weristda

Mitglied
Normalerweise sollten sie sich mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs selbst aktivieren.
Das machen sie bei meinem recht häufig nicht.
Hat das jemand auch bei dem neuen KF?

slngr

Mitglied
Hast du den Schalter unten links an den Amaturen für den Parksensor aktiviert? Seitdem ich den aktiv habe (leuchtet orange), funktionieren die Sensoren 1A.

A

anonymous14005

Guest
Weis jemand, ob man den Piepston leiser stellen kann, oder ganz aus, so dass man nur die Anzeige sieht? Wenn ich den Schalter unten links drücke geht ja garnichts mehr auch nicht die optische Anzeige.

DefCon6

Mitglied
wenn du gefunden hast wo, dann beschreibe es hier bitte mal kurz: mir sind die zu leise und ich möchte die gerne etwas lauter stellen

A

anonymous14005

Guest
Das probiere ich morgen gleich aus beim KF. Wär ja echt der Hammer wenn das gehen würde.

DefCon6

Mitglied
Bei der Einstellung Aus -> Leise -> Normal -> Laut gibt es da ein Zeichen oder ein Piepsen? Oder wie weiss ich wo er dann gerade innerhalb der Reihe ist?

DefCon6

Mitglied
Genau so ist es - Danke

Es funktioniert auch beim KF, ich musste dafür allerdings tatsächlich den Motor anlassen. Also hier noch mal kurz zusammengefasst.

Für die vordere Sensoren:

• Die Taste für die Parkhilfen drücken und gedrückt halten,
  • Motor starten und dabei weiterhin den Knopf gedrückt halten,
  • nach ca. 10 Sekunden ertönt ein Piepton: Knopf loslassen (weiter mit Lautstärke anpassen)

Für die hinteren Sensoren:

• nach ca. 10 Sekunden ertönt ein Piepton: Knopf weiter gedrückt halten,
  • nach weiteren ca. 10 Sekunden ertönt erneut ein Piepton (von Hinten): Knopf loslassen (weiter mit Lautstärke anpassen)

Lautstärke anpassen:

• mit mehrfachem Betätigen der Parkhilfe-Taste die Lautstärke anpassen: Aus -> Leise -> Normal -> Laut -> Aus -> Leise ... (wird jeweils in der entsprechende Lautstärke quittiert)

weristda

Mitglied
Hast du den Schalter unten links an den Amaturen für den Parksensor aktiviert? Seitdem ich den aktiv habe (leuchtet orange), funktionieren die Sensoren 1A.

Die Parksensoren sollen sich ja beim Einlegen des Rückwärtsgangs selbst aktivieren.
Tun sie aber oft nicht.
Häufig muss ich nachhelfen.
Ich werde das mal meinem fMH aufs Brot schmieren. Bei Gelegenheit.

A

anonymous14005

Guest
Genau so ist es - Danke

Es funktioniert auch beim KF, ich musste dafür allerdings tatsächlich den Motor anlassen. Also hier noch mal kurz zusammengefasst.

Für die vordere Sensoren:

• nach ca. 10 Sekunden ertönt ein Piepton: Knopf loslassen (weiter mit Lautstärke anpassen)

Für die hinteren Sensoren:

• nach ca. 10 Sekunden ertönt ein Piepton: Knopf weiter gedrückt halten,
  • nach weiteren ca. 10 Sekunden ertönt erneut ein Piepton (von Hinten): Knopf loslassen (weiter mit Lautstärke anpassen)

Lautstärke anpassen:

• mit mehrfachem Betätigen der Parkhilfe-Taste die Lautstärke anpassen: Aus -> Leise -> Normal -> Laut -> Aus -> Leise ... (wird jeweils in der entsprechende Lautstärke quittiert)

Alles Bestens, habs genau so gemacht und es funktioniert einwandfrei.
Weis jemand warum wir hier sind? Ja sir, ich sir, weil wir die Besten der Besten der Besten sind.
Danke an alle.

esenser01

Mitglied
Dass da dauernd gepiept wird, ist manchmal nervig. Wenn ich an einer Ampel an den Vordermann ranfahre, piept es auch. Dann muss ich das Ding ja jedesmal abschalten!? Bei dem alten wurde der Pieper nur den Rückwärtsgang aktiviert, fand ich besser!!

absurdnrw

Mitglied
Tut mir leid, Leute, habe ich nicht verstanden. Ich kenne den manuellen Schalter für die vorderen Sensoren. Diese funktionieren auch, wenn man vorher den Rückwärtsgang drin hatte. Verstehe ich es richtig, dass man mit der Aktion "Motor an/Aktivieren" usw. diese Sensoren dauerhaft aktiv sind? Oder geht es tatsächlich nur um die Lautstärke?

Danke euch

Oben