2. Generation seit 2017 CX5 richtiger Fahrstil

Lolek

Mitglied
Hallo.
Habe mir vor ca. 2 Jahren den neuen Cx5 gegönnt. Bis jetzt keine Vorkommnisse.
Soweit so gut.
Jetzt meine ernsthafte Frage. Bei einem 2,5l Benziner und 194 PS. Welcher ist der richtige Fahrstil?
Eher langsam bei niedrigen Umdrehungen oder doch lieber etwas sportlich mit Vollgas.
Was tut dem 2.5l Motor bei dieser Technik wirklich gut???
 

larsausbernau

Mitglied
Meine Meinung...

Guten Morgen,

ich bewege meinen CX-5 (194 PS) im Stadtverkehr eher zurückhaltend, um den Spritverbrauch in Grenzen zu halten. Auf der Landstraße oder Autobahn wird dann auch mal deutlich beschleunigt oder schneller gefahren.
Ich bin kein KFZ- Techniker, glaube aber, dass die modernen Motoren sowohl das eine und andere gut wegstecken, z.B. wenn man den Motor ordentlich warm fährt, bevor man ihn tritt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es einem Motor eher nicht so gut tut, nur im Zuckeltempo bewegt zu werden. In den Bergen fahre ich daher auch gern mal manuell.

VG
 

Lennor

Mitglied
Mischbetrieb.:cool:
Im Stadtverkehr ruhig mitschwimmen und wenns auf die AB geht, oder der Verkehr es erlaubt, Sporttaste und ab geht die Luzie.;););)
Wozu habe ich 192PS wenn ich Sie nicht nutzen würde/wollte.:cool:
Das muss die Schüssel aushalten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cillian

Mitglied
Bei den meisten Saugmotoren gilt: Dreiviertel Last bei Dreiviertel Drehzahl zum Beschleunigen, höchstmöglicher Gang zum Geschwindigkeit halten.
In Zeiten von elektronischen Gaspedalkennlinien ist dreiviertel Last etwas schwierig, das muss man mit dem rechten Fuß lernen. Prinzipiell so, dass der Wagen ordentlich vorwärts geht aber nicht Vollgas.

Dreiviertel Drehzahl heißt beim Benziner: 3500-4500 Umdrehungen pro Minute - wenn der Motor warm ist natürlich nur (und zwar der Motor, nicht nur das Kühlwasser)
 

pyti07

Mitglied