DAB Empfang verschwindet bei Heckscheibenheizung

Rainer dre

Mitglied
Betrifft zwar nicht den CX 5, sondern den 6er GJ, aber das System dürfte das gleiche sein.

Folgendes: Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte verschwindet der DAB Empfang.

Ich führte das erst auf den Heckschaden zurück, bei dem die Heckklappe erneuert wurde.
Mein FMH konnte damals nichtsfinden und meinte, notfalls muss eben die Heckscheibe nochmal ersetzt werden.

Nun haben mir meine Kinder zu Weihnachten so einen Magnethalter fürs Handy mit Induktiver Ladefunktion geschenkt, der in den Lüftungsschlitzen eingeklemmt wird.

Sobald ich das Handy da draufsteck, und es zum Laden beginnt, verschwindet auch hier der DAB Empfang.
Das zeigt, dass es nicht die Heckscheibe sein kann.

Kann es das Empfangsteil sein. Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt?

Ivocel

Mitglied
Moin :)

Wo hast du denn den Halter hingesteckt? in die mittleren?
Ansonsten schau doch mal, was passiert, wenn du den Links reinsteckst.

Des weiteren, wie wird dieser mit Strom versorgt?

Habe ja selber den GJ und nicht bewusst Probleme mit DAB+

Welches Band/Assemble hörst du? Ist es bei allen?

Rainer dre

Mitglied
Moin :)

Wo hast du denn den Halter hingesteckt? in die mittleren?
Ansonsten schau doch mal, was passiert, wenn du den Links reinsteckst.

Des weiteren, wie wird dieser mit Strom versorgt?

Habe ja selber den GJ und nicht bewusst Probleme mit DAB+

Welches Band/Assemble hörst du? Ist es bei allen?

Es steckt in der linken von den beiden mittleren.
Strom kriegts über den Zigarettenanzünder im offenen unteren Ablagefach.

Wie das Band heißt kann ich dir hetzt nicht sagen. Meistens Bayern 1 oder Bayern 3. Da ists aber bei beiden.

Ivocel

Mitglied
Ja, da Bayern 1+3 auf dem selben Band liegen.
Wechsel mal das Band, damit wir evtl. ein paar Sachen ausschließen können.

Ansonsten mal die Ladestation woanders anschließen (Mittelkonsole armlehne) und woanders hin hängen. So mal testen, ob die Induktion Lader die CMU stört. Die sitzt ja direkt hinter den Lufteinlässen.

Würde erst mal auf Try and Error Suche gehen, um es etwas einzuschränken.

arminCX5

Mitglied
Frage von einem wohl technisch unterversorgten Österreicher-was ist denn der Unterschied zwischen DAB und DAB+?
Ich hab nur das Erstere im System angezeigt, ohne einen einzigen österreichischen Sender. Bei uns knallen nur die Slowenen herein, wie übrigens sonst auch immer.:mad:
Gruß Armin

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Alle CX-5 mit DAB haben DAB+, es wird aber nur DAB angezeigt.

Habe gerade mal bei meinem CX-5 KE 2016 im Stadtzentrum von Frankfurt/Main DAB und die Heckscheibenheizung getestet:
Weder bei HR3 (7B), noch bei Bayern3 (11D) wechselte das Radio von DAB zu FM, wenn die Heckscheibenheizung aktiviert war.
Screenshot_20200122-221442_Gallery.jpg Screenshot_20200122-221428_Gallery.jpg

arminCX5

Mitglied
Na dann bin ich ja beruhigt, aber wird DAB+ denn extra angezeigt oder immer nur DAB?
Danke im Voraus und Nachhinein sagt
Armin

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Betrifft zwar nicht den CX 5, sondern den 6er GJ, aber das System dürfte das gleiche sein.

-----

Nun haben mir meine Kinder zu Weihnachten so einen Magnethalter fürs Handy mit Induktiver Ladefunktion geschenkt, der in den Lüftungsschlitzen eingeklemmt wird.

Kann es das Empfangsteil sein. Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt?

Das da was reinfunkt kann ich mir gut vorstellen, in meinem CX5 hatte ich eine Zeitlang immer ein sehr hohen Pfeifton im Radio, durch Zufall habe ich denn festgestellt das das der Netzstecker für das Ladekabel vom Handy war.

Oben