1. Generation Facelift DAB+ - so ein Elend

A

anonymous14005

Guest
So ich habe mich umentschieden und werde mal den Sender "Schwarzwaldradio" testen. Laut Senderliste müsste der dauerhaft verfügbar sein, bis in den hohen Norden. Außerdem habe ich festgestellt, dass die recht viel von meiner bevorzugten Musik spielen. Ich werde dann mal hier berichten.

So, ich hab jetzt hin und zurück ca 1700 Km gefahren und hatte immer den selben Radiosender "Schwarzwaldradio" drin.
Beim Hin und Rückweg hatte ich den Engelbergtunnel zu durchfahren. Hier war tatsächlich absolute Funkstille bei DAB. Aber direkt nach dem Tunnel gings recht flott wieder. Dann hatte ich bis Warnemünde ca drei bis vier ganz kurze Aussetzer von vielleicht 2-3 sek. Dann stand das Auto 3 Tage. Jetzt ging es Richtung Neustrelitz ca 150 Km südlich. DAB hatte in den ersten Km einige Aussetzer, auch hatte ich das Gefühl, dass wenn ich z.B. den Scheibenwischer betätigte, genau in dem Moment das DAB kurz aussetzte. Ich hab dann mal das Ensemble upgedatet und ich hatte das Gefühl, dass anschließend der Empfang besser war. Drei Tage später die Heimfahrt war dann wieder bis auf zwei drei kleine Wackler alles gut. Ich kann mich über DAB+ nicht beschweren.

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , die Herrschaft will sich wohl verabschieden von DAB , lohnt wohl nicht . Hier z.b. aus Niedersachsen - Niedersachsen stimmt für Abschied von DAB+

Der niedersächsische Landtag will den Übertragungsstandard DAB+ nicht mehr fördern. Die Zukunft der Radio-Verbreitung sei 5G.

Auch hier in S-H lässt der Empfang stark nach . Hab jetzt sogar im Kieler Raum schon Aussetzer , auch mein Gerät zu Hause muckt rum . Erstmal teuer anschaffen , dann mal sehen , was kommt , das ist der Trend .:cool:

Red Queen

Mitglied
Bei mir läuft das WDR 2 Dortmund unter DAB+ Top ohne abbrüche.
Sobalt ich zb Relax einschaltete ,brach die Verbindung auch immer ab.Jetzt nach 1 Monat läuft auch Relax fast immer durch.
Komische Sache dieses DAB+

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Na ja....
Wer will das schon freiwillig bezahlen, wo es DAB+ umsonst gibt.

Ich z.b würde gerne bezahlen für etwas was ich auch bekomme.
Aber etwas kostenloses zu bekommen was ich nicht bekomme ist irgendwie sinnlos.
Denn DAB+ bekomme ich nicht ... auch nicht wenn es kostenlos ist.

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich z.b würde gerne bezahlen für etwas was ich auch bekomme.
Aber etwas kostenloses zu bekommen was ich nicht bekomme ist irgendwie sinnlos.
Denn DAB+ bekomme ich nicht ... auch nicht wenn es kostenlos ist.

Wenn du DAB gar nicht bekommst, ist das natürlich eine Alternative.
Ich habe hier absolut keine Probleme mit WDR2.

Ich weiß gar nicht, wieviel Daten über 5G verbraten würden. Ich bei den Kosten von einer Daten Flat ausgegangen, bei der Telekom für ca 75€. Und das ist happig.

Ivocel

Mitglied
Moin , die Herrschaft will sich wohl verabschieden von DAB , lohnt wohl nicht . Hier z.b. aus Niedersachsen - Niedersachsen stimmt für Abschied von DAB+

Der niedersächsische Landtag will den Übertragungsstandard DAB+ nicht mehr fördern. Die Zukunft der Radio-Verbreitung sei 5G.

Wer weiß, was den Herrschaften bis 2035 noch so einfällt, weil so lange läuft der DAB+ Vertrag noch...

https://www.teltarif.de/dab-plus-bundesmux-niedersachsen/news/77044.html

Wulli

Mitglied
Hier in Osthessen und Umkreis von 150 km funktioniert DAB+ bisher ohne Störung, oder Abbrüche.
Weiter bin ich noch nicht gefahren. Will aber im Winter in Skiurlaub nach Südtirol, bin gespannt...

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Jetzt wird ja alles BESSER, der Vater Staat hat es ja nun durchgedrückt, es wird Pflicht an allen Geräten die ein Display haben. :rolleyes:

Desaster

Mitglied
Dab+

Anscheinend weiß da die linke Hand nicht, was die rechte tut. Habe gerade die Meldung gelesen, dass der Bundesrat heute entschieden hat, dass ab 21. Dezember 2020 jeder Neuwagen mit DAB+ ausgerüstet sein muss.

Hallo,

das ist nur die nationale Umsetzung der EU-Richtlinie, wie es hier schon im Thread mitgeteilt wurde:

Klick

Es steht also schon seit 2018 fest, das DAB+ zur Pflichtausstattung werden wird. Nur die Niedersachsen haben das offenbar nicht so ganz verstanden....:cool:

Gruss
Desaster

Schelli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also ich bin am verzweifeln, wie kann ich die Senderliste bei meinem 2022 Aktualisieren ? In welchem Menü kann ich die DAB Liste aktualisieren ? Ich finde leider gar nichts darüber 🤷🏼‍♂️

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
Meines Wissens und nach meinen Beobachtungen die ich gemacht habe aktualisiert sich das Ganze von selbst.
Sender die nicht 100% erreichbar sind fallen aus der Liste..andere kommen hinzu.
Fahre immer mit der DAB + Eistellung und gucke mal von Zeit zur Zeit was sich tut und stelle erstaunt dann fest das dann und wann Sender auttauchen die ich nicht kannte - andere wieder weg sind...
Oder in der Nähe zu Holland ...dann kommen jede Menge Sender hinzu.

Oben