DAB + und Android

MuCtilly

Mitglied
Ich habe noch den Prospekt des CX 5 aus 2019 mit den verschiedenen Ausstattungen.
Dein CENTER-Line hatte anscheinend noch kein DAB, gabs erst ab dem EXCLUSIVE-Line.
Mein KANGEI-Modell hat es natürlich auch.
Danke Willi !

Na dann muss ich mich mal nach einem TAU umsehen oder eine andere Möglichkeit finden wobei man keine Kabel sieht.
Der HUB kommt erst einmal neu.

Tobi-HN

Mitglied
Sowie eine neue Antenne bzw. Splitter / Weiche !
Mit Sicherheit nicht.
Die DAB-Antenne ist in der Heckscheibe als Draht verbaut, der Anschluß liegt direkt an der Heckscheibe. Dort ist auch der DAB-Verstärker.
DAB über die Dachantenne funktioniert nicht, Die TAU hat zwei verschiedene Eingänge jeweils für UKW und DAB.
Als kleiner Hinweis: Vom CX-5 FL wurden 2015 die ersten Fahrzeuge gebaut mit dem neuen sog. "MZD" (Bildschirm ohne seitliche Knöpfe).
Seitdem haben die Fahrzeuge in der EU garantiert eine TAU mit DAB-Empfang.
Meiner ist einer der ersten aus 2015.
Wenn du auf der Suche nach "DAB+" bist - da kannst du lange suchen.
DAB wurde vor vielen Jahren in der EU durch DAB+ ersetzt, das alte Protokoll abgeschaltet. Alte DAB-Empfänger gab es nicht für Kfz, sondern nur als Standgeräte für zu Hause und die Schweigen schon seit über einem Jahrzehnt und für immer.
Daher nutzten viele Hersteller einfach nur die Bezeichnung "DAB"......

Tobi-HN

Mitglied
Ich habe null Ahnung was der TAU kostet und wo ich so etwas finden kann. Vorallendingen wenn man einen findet welchen ?

Über Tips wäre ich dankbar. Es sollte aber schon Android und DAB + sein.
Deine TAU findest du im Beifahrerbereich an der Außenseite im Fußraum.
Die TAU hat mit Android Auto rein gar nichts zu tun. auch nicht mit dem HUB. Dieser hängt direkt an der Zentraleinheit hinter dem Display.

Selbst wenn du eine entsprechende TAU finden solltest (Tipp: Auf dem Schrottplatz einen passenden Mazda ausschlachten oder die Schrotthändler abklappern) mußt du noch das MZD unter Umständen entsprechend konfigurieren und die KOmmuniaktionsparameter der Einheiten abändern. Hierfür habe ich noch nirgens eine Anleitung gesehen.

MuCtilly

Mitglied
Unterschied zwischen den Ausstattungslinien EUR 1.700
Als Gebrauchtfahrzeug sind das dann noch ein Preisunterschied von ca. EUR 500....

Für den Preis bekommst du deine Teile nicht.
Da würde ich sagen: Vor dem Kauf nicht richtig informiert oder vom Händler über den Tisch ziehen lassen.

Wie kommt man zu so einer Behauptung ?
Mit Sicherheit nicht über den Tisch ziehen lassen. Dann habe ich mich ja selber beschissen. Ich habe den CX5 selber angekauft und gekauft. Ich war selber bei dem Autohändler im Verkauf tätig.
Das Fahrzeug Bj. 02.2018 war ein Jahr alt und ich habe ihn für unter 20.000,- € gekauft. Also ein richtiger Schnapper. Gekauft 02.2019 !

Wer hat behauptet das die TAU etwas mit Android zu tun hat ?
Bei diesem geht es nur um DAB + bzw. DAB !
Ich habe ebenso den Bildschirm ohne Knöpfe am Rand. Es wundert mich nur, sowie alle behaupten, daß er DAB hat aber von DAB im Bereich Unterhaltung nichts zu finden ist.
Wenn sich das DAB Antennenkabel und Anschluss bereits in der Heckscheibe befindet dann muss ich mal suchen.

Das heißt Antennenkabel mit TAU verbinden und schauen ob das DAB dann vorhanden ist. Ich glaube es ja nicht aber ich lasse mich eines besseren belehren.
Wenn es bereits angeschlossen wäre würde DAB ja auftauchen. Aber das ist nicht der Fall.
Den HUB habe ich noch nicht und auch noch nicht bestellt. Glaube mir bevor ich etwas kaufe dann muss ich mir 100 % sicher sein das es der Richtige ist.
Übrigens werden diese Dinger von den Asiaten hergestellt und nicht hier in Deutschland.
Also kaufen alle den China Schrott.

MuCtilly

Mitglied
Du solltest als damals im Verkauf tätig bei Mazda doch wissen, was man verkauft.
Ich war nicht bei Mazda im Verkauf. Ich hatte EU - Fahrzeuge verkauft. Leider handelte man dort nicht mit Mazda. Dann hätte ich es vielleicht gewusst. Aber bei EU - Fahrzeug ist die Ausstattung anders. Manchmal besser manchmal schlechter. Je nach Land aus dem das FZ kommt.

Zuletzt bearbeitet:

MuCtilly

Mitglied
@MuCtilly
Dann kannst du ja wieder etwas runterkommen, da du es ja jetzt weißt.
Ja, jetzt weiß ich es.

Aber das man vehement behauptet das DAB + bei meinem serienmäßig vorhanden ist und mir kein Glauben schenken will ist schon befremdlich.
Was ich von denen halten soll ist fraglich. Hier werden falsche Behauptungen aufgestellt die einen ganz kirre machen.
Wenn bei denen DAB vorhanden war ist es doch gut. Muss ja nicht auf meinen zutreffen. Vielleicht haben diese ja ein EU - Fahrzeug. 😁

Tobi-HN

Mitglied
Muss ja nicht auf meinen zutreffen.
Da Mazda aber bei deiner Ausstattungslinie dann kein DAB vorgesehen hat, wirst du vermutlich in der Heckscheibe auch keine Antenne, keinen Verstärker sowie nicht den passenden Kabelbaum haben.
So weit dazu....

Aber in diesem Forum DAB-Radio Serienausstattung ging es ebenfalls schon einmal um die Ausrüstung mit DAB. Ob jetzt BJ2016 oder 2018, das dürfte hier egal sein. Da könntest du dich mal einlesen oder einfach mal mit den passenden Stichworten hier im Forum suchen, dann findest du auch Bilder von z.B. der DAB-Antenne.

Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe den CX5 selber angekauft und gekauft. Ich war selber bei dem Autohändler im Verkauf tätig.
Dann hättest du wissen müssen, welche Ausstattungsvariante du gehandelt hast und hättest dich ja damals schon mal zur Ausstattung genau schlau machen können 🤫

Wie gesagt, DAB wird wohl scheitern, AA-Nachrüstung sollte funktionieren 🤷🏼‍♀️
Aber eigentlich bin ich ja hier schon raus 🤗

Oben