Dachreling KE zu KF

Herr Nielsson

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Moin zusammen,
ich möchte meinen KF mit einem Dachträger ausrüsten.
Dachreling habe ich noch keine. Einen Träger für die Montage ohne Dachreling habe ich zwar, kann aber leider die passenden Dachleisten nicht bekommen. Mazda sagt die seien auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
Jetzt überlege ich doch eine Dachreling nachzurüsten und dann andere Querträger zu nehmen.
Frage: ist die Dachreling von einem KE zum KF kompatibel?
Ich kenne die Unterschiede zwischen den beiden nicht wirklich. Mal von der offensichtlich anderen Front abgesehen

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Beim KE gab es glaube ich keine Dachreling von Mazda selbst, sondern nur einen russischen Nachbau. Kannst ja mal oben rechts über die Suche nach Dachreling suchen.

Herr Nielsson

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Danke für deine Antwort.
Hintergrund der Frage ist, dass ich eine Dachreling beobachte, die angeblich auf einem 2011er, also KE verbaut war.
Demnach wäre die ggf. nicht original Mazda so der Nachbau mit unbekannter Belastbarkeit?

Ich lese nochmal beim Thema Dachreling nach. Davon einmal abgesehen... Weißt du ob die untereinander kompatibel sind?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ob sie kompatibel sind, weiß ich nicht... aber vielleicht andere, die schon KE und KF im Besitz hatten...

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Schau hier mal rein, dort sind reichlich Hinweise und Bilder bzgl. der Reling für den KE, sofern. ich nicht geschehen
kannste dich ja mal durchackern. 😉
Anbei die Montageanleitung der Reling für den KF bzgl. der Aufnahmepunkte als Anhalt.

Anhänge

• Dachreling KF.pdf
    636,5 KB · Aufrufe: 10

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wennn es nicht unbedingt sein muß, würde ich nie etwas auf das Dach montieren. Das Hochheben der Lasten ist oft mit Kratzern am Dach verbunden und bei höherer Geschwindigkeit sollte man den Luftwiderstand der Ladung nicht unterschätzen und im Winter macht oben das Entfernen von Schnee ganz wenig Freude.

Anhänge

• Schnee_entfernen.jpg
    Schnee_entfernen.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9

Herr Nielsson

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
@Marderfreund danke für deine Rückmeldung.
Deinen Beitrag dazu hatte ich schon gesehen.
Löblich, dass du den Schnee vor der Fahrt entfernst. Ich weiß nur aus Kindertagen noch wie das Zeug aussieht. Sonst gibt's das hier in meiner Ecke so gut wie gar nicht mehr.

Und ja, der Wagen ist schon echt hoch und da noch was aufs Dach zu bekommen ist nicht ohne und ganz sicher kein dayly-Business. Aber gelegentlich habe ich eben doch Bedarf. Ein Raumwunder ist der CX5 ja nu leider nicht

Herr Nielsson

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
@Fraenk danke für den Link.
Leider ist meine Fragestellung darin nicht besprochen worden.
Charmant finde ich grundsätzlich ja die Thule Wingbar EVO zum Festklemmen im Türbereich

Oben