Hier meine Einbauerfahrung des DENSION DAB + U
Mein Mazda: Mazda CX-05 Version 1 (1. Zulassung 2013) mit Mazda TomTom Navi/Radio NB1 3 Zeilen
Eingebaut: DENSION DAB+U Interface- inkl. Antenne 41104
https://www.dietzshop.de/de/dension-dab-u-interface-inkl-antenne-41104.html
Scheibenklebeantenne verbaut hinten links in kleines Heckfenster bei D Säule. Das Dension Gerät habe ich in die Mittelkonsole eingebaut und an das Board USB Netz angeschlossen. 3.5 m Kabel reichen gerade für die Erschliessung.
Der Empfang DAB Empfang in der Schweiz ist mit dieser Installation überall gut. Aber wie zu erwarten etwas schlechter als mit einer DAB Dachantenne (Vergleich zu Skoda Scala mit werksseitig verbautem DAB+). Die Senderumschaltung erfolgt in ca. 3 Sec für gespeicherte Sender. Mit dem Mazda TomTom Navi/Radio NB1 3 Zeilen funktioniert nur die USB Steuerung, die Ipod Steuerung habe ich ausprobiert, funktionierte aber nicht.
Zur Kabelführung braucht es einiges – mit Mazda Werksanleitung und Tipps anderer in diesem Forum habe ich mich dran gewagt, die nötigen Abdeckungen zu entfernen.
- Kofferraum Ladeleiste
- Kofferraum Verkleidung links
- D-Säule Verkleidung
- Fussleiste hinten links
Montage Aufwand: 1 Tag
Fussleiste hinten ist mir beim Entfernen gespalten, Ersatz kostete weniger als 20 CHF.
Input zu Dension Software
Firmware für USB Betrieb:
https://www.dension.de/dab/dabu-download
1. Firmware Wechsel vom Lieferzustand DAB+ SD auf Firmware Gerätesteuerung (Ipod) DBU3P212
2. Downgrade auf Windows 11 PC auf Firmware 1.22 ging nicht: Auch nach 15min warten war der Stand immer noch DBUP312 (2 USB Laufwerke mit leerem Inhalt).
3. Downgrade auf einem 2. Windows 10 PC auf Firmware 1.13 funktionierte.
4. Dann nochmal DBU3P212 aufgespielt, um zu prüfen ob die IPod Steuerung nicht doch geht. Für Mazda CX-05 Version 1 mit NB1 3 Zeilen-Radio: Dension wird als iPod erkannt, aber nirgends ist das Scan Menu zu finden.
5. Downgrade auf dem genau gleichen PC wie in 2 auf Firmware 1.13 funktionierte nicht mehr! DBU3P212 stand blieb erhalten.
6. Downgrade auf einem 3. Windows 11 PC auf Firmware Betaversion 1.23 funktionierte. Dabei habe ich es nun belassen und brauche diese Konfiguration.
Bilder wie DBU3GEN Firmware Betaversion 1.23 (DBU31f23) mit Konfig file K214 aussieht auf Mazda original TomTom Navi NB1 3 Zeilen Navi/Radio