Der Mazda geht weg...

A

anonymous17622

Guest
Guten Morgen!

Nach reichlichen Überlegungen werden der Mazda und ich uns wieder trennen. Hab mich wieder für ein Fahrzeug in der „Golf-Klasse“ entschieden. Mit dieser Größenordnung bin ich bisher auch immer gut gefahren.
Der Grund für den Wechsel sind die Unterhaltskosten, die für meine Fahrzeugnutzung in keinem Verhältnis stehen. Verglichen mit dem neuen Fahrzeug habe ich jährlich rund 1300€ niedrigere Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Treibstoff, Wartung). Und das bei einer Fahrleistung von nur rund 9000 km pro Jahr. Dabei bin ich mit dem neuen Fahrzeug weder untermotorisiert noch spartanisch ausgestattet unterwegs. Die Preisgestaltung bei An- und Verkauf passt auch, so dass ich mich für den Wechsel entschieden habe.
Es ist keine Frage, das der CX-5 ein wirklich tolles Auto ist. Verarbeitung, Komfort, Optik, Fahrverhalten - wirklich klasse!
Ein paar Wochen darf ich ja noch fahren...

Viele Grüße vom „Noch“-CX5-Schmal

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Erstmal schade, dass du gehst. :( Aber du hast dir den Weg ja gut überlegt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß mit deinem Neuen. Auf das du immer unfallfrei und sorgenfrei unterwegs sein wirst.:D

In eigener Sache:
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich vom Kostenfaktor nicht kalt überrascht worden bin. Mir war alles vor dem Wechsel vollends bewusst. Ich kam von deutlich günstigeren 1,6l X-Trail mit 163 PS und wollte mich bewusst in Verarbeitung und vor allem Motorisierung verbessern.
Ich kann mich überhaupt nicht für die Hubraum dezimierten Motörchen mit Turbo erwärmen. Und genau diese Abneigung läßt mich gerne tiefer in die Tasche greifen. Mit Alternativen würde ich jetzt sehr viel günstiger fahren.
Ich lebe nur einmal und möchte auch etwas Spaß.:D Solange geht das Autofahrer Leben mit aktuell 63 auch nicht mehr....;)

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, da hast du mein vollstes Verständnis. Meine Fahrleistung im Jahr betragen auch nur um 10000km und bei mir ist es auch kein CX5 mehr geworden.

Was ich allerdings auch nicht bereue, fahre meinen Nachfolger gerne:eek:

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich kann mich überhaupt nicht für die Hubraum dezimierten Motörchen mit Turbo erwärmen. l

Moin, der Meinung war ich auch lange, bis ich einen 1,4 L 150PS Turbo Motor gefahren habe. Leise, zügig und sehr sparsam um 6,6L super. Dann noch die richtige Karosse drum herum und mein Auto war geboren.

Gruß

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Gefühl hatte ich damals beim Kauf des G-160 leider nicht. Lag aber nicht am Cx5 selbst, sondern am Motor:( Hatte ich mir lange Zeit schön geredet:rolleyes:

So ging es mir beim Nissan. Er war für mich ein richtiges Downgrade zum vorher gefahrenen 150 PS Diesel CX5 KE.
2 Jahre schön geredet und dann wieder ab zu Mazda.:D

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Moin, da hast du mein vollstes Verständnis. Meine Fahrleistung im Jahr betragen auch nur um 10000km und bei mir ist es auch kein CX5 mehr geworden.

Was ich allerdings auch nicht bereue, fahre meinen Nachfolger gerne:eek:

Seit ich Rentner geworden bin fahre ich auch nicht mehr so viel, aber der Wertverlust bei meinem 2014 Bj. ist mir einfach zu hoch, bei einem neuen kaufe ich die Katze im Sack, mein CX 5 muckt nicht läuft problemlos und sparsam, den fahr ich bis zu seinem oder meinem Ende. :eek:

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Seit ich Rentner geworden bin fahre ich auch nicht mehr so viel, aber der Wertverlust bei meinem 2014 Bj. ist mir einfach zu hoch, bei einem neuen kaufe ich die Katze im Sack, mein CX 5 muckt nicht läuft problemlos und sparsam, den fahr ich bis zu seinem oder meinem Ende. :eek:

Na logisch, dass mach ich auch so. :cool:

A

anonymous17622

Guest
Gestern war es dann soweit...

Guten Morgen!

Gestern habe ich dann den Dicken abgegeben und das neue Auto in Empfang genommen. War eine kurze aber dennoch schöne Zeit mit dem CX. Aber ich denke, ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen. Der CX ist ein wirklich tolles Auto - keine Frage! Da gibts auch nichts dran zu rütteln! Aber innerhalb des letzten Jahres hat sich auch mein Fahrprofil so verändert, das die Unterhaltskosten nicht mehr im Verhältnis zu der Fahrerei stehen. Bei meinem Fahrprofil kam ich auch nicht mehr unter 11/11,5 Liter Verbrauch.

Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch bei den Mitgliedern des Forums bedanken! Hier wird einem immer geholfen, der Umgang untereinander ist nahezu immer freundlich und für den ein oder anderen Spaß ist auch immer Platz!

Macht weiter so!!! Das ist ein tolles Forum!

Viele Grüße (Ex-)CX5Schmal

Oben