Diebstahlserie Mazda in Berlin

cxlinde

Mitglied
Ein Tipp an die Berliner Mazda Fahrer: Achtet in nächster Zeit mal genauer auf eure Dicken und merkwürdige Gestalten die im Dunkeln irgendwo rumschleichen.
Im Moment werden gerade extrem viele Mazda geklaut. Zwar vorwiegend 3er und 6er, aber man weiß ja nie. Allein in meinem Wohnumfeld waren es im letzten Monat knapp 20 Stück. Man konnte einen Zusammenhang mit Inspektionen etc. und anschließendem Diebstahl bei dem bekannten, großen Mazda Autohaus mit den 4 Buchstaben feststellen.

Dieses ist übrigens auch direkt in meiner Familie passiert. Zwar schon vor 3 Jahren, aber jetzt geht es wohl wieder los.
 

hansiii

Mitglied
... meinst Du Mazda-K***??
In welchen Bezirken hast Du davon gehört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FranSchi

Mitglied
Mazda2 Active in Berlin gestohlen

Hallo,
habe leider diesen Tipp zu spät gesehen. Unser Mazda2 wurde zwischen dem 25.11.2013 22:00 Uhr bis 26.11.2013 09:00 Uhr direkt vor der Tür gestohlen. Wir waren im übrigen auch erst vor kurzem bei der Inspektion. Haben die anderen Geschädigten bei der Polizei die vorherige Inspektion angegeben? Hast du irgendeinen Tipp was man außer der Anzeige bei der Polizei noch machen kann?
 

cxlinde

Mitglied
Ja... bitte unbedingt den Hinweis auf die Inspektion geben und sicherheitshalber auch erwähnen,dass es kein Einzelfall ist. So wird der Sachbearbeiter (falls er davon noch nichts gehört hat) eventuell nach alten Vorgängen gucken. Irgendwann macht jeder Klaufinger oder Handlanger mal einen Fehler!
Am liebsten würde ich meinen Dicken mit in die Wohnung nehmen!

Mehr Tipps kann ich euch leider nicht geben.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Steini85

Mitglied
Soll das heissen dass vermutet wird dass bei der Inspektion durch einen Mitarbeiter evtl ein Zweitschlüssel gemacht oder zumindest Zugangscode fürs Auto abgefischt wird ?

:eek::mad::eek:

Oder gibt es Einbruchspuren ?

in dem Fall: zum Glück bin ich nicht bei ****..
 
Zuletzt bearbeitet:

cxlinde

Mitglied
Ja Steini, leider....alles ohne Einbruchspuren...zumindest auf der Straße bzw. hörtechnisch von den Nachbarn.:(

Ein wenig aufgescheucht habe ich mich mal gerade durch die Diebstahlsicherungen geforstet. Bin da auf die Gangschaltungssperre der Fa. Bear Lock gestoßen. Da ich mich kenne und alles immer zackzack gehen muß, habe ich für so ein Gefummel a la Lenkradkralle bestimmt keinen Nerv. Schlüssel umdrehen schaffe ich gerade noch so ;-))))
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich kann so einen Ärger verstehen.
Aber bitte: solange keine eindeutigen Beweise vorliegen, ist die offene Namensnennung eines vielleicht daran beteiligten Autohauses eine rechtlich heißes Pflaster.
Vielleicht bittet ihr den Mod, den Namen durch **** in Euren Beiträgen zu ersetzen (sofern ihr es nicht selber machen könnt).
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Forum-Betreiber vom Anwalt Post bekommt wegen Rufschädigung. Und das wollen wir doch nicht, oder ? :eek: Danke.
 

cxlinde

Mitglied
Deswegen hatte ich explizit darauf verzichtet in meinen Beiträgen.
 

Sunny

Mitglied
Ist ja der Wahnsinn !!!

AmifanVan oder Biggi hättet ihr Spezialisten da eine Idee wie man da was einbauen könnte was einem vor solch einem hinterhältigen Zugriff schützt ?

gruß Sunny
 

Ramses

Mitglied
Eine der einfachsten Diebstahlsicherungen ist immer noch ein versteckter Schalter, der einen wichtigen Kabel vom Motor unterbricht.
 

cxlinde

Mitglied
Das würde mich auch interessieren. Habe bei Bear Lock angefragt, Kostet inkl. Einbau ca. 400€. Ist ja ne ganz schöne Hausnummer:rolleyes:
 

uese

Mitglied
??????????????????????????????????

Hoi Zäme,

dachte bis jetzt immer dass ein Mazda mit Keyless-Go Funktion ohne Originalcode Schlüssel nicht gestartet werden kann, oder gibt es ev. einen übergreifenden Werkcode, mit dem alle Mazdas gestartet und geöffnet werden können, nicht auszudenken diesen in falschen Händen, falls es ihn gibt, schon ziemlich eigenartig das ganze und dem Servicezusammenhang?

Gruss Uese
 

Ramses

Mitglied
Hoi Zäme,

dachte bis jetzt immer dass ein Mazda mit Keyless-Go Funktion ohne Originalcode Schlüssel nicht gestartet werden kann, ...

Alles was funkt, kann abgefangen und kopiert werden. Es kommt immer nur darauf an das entsprechende Equipment dafür zu besitzen.
Einen 100-prozentigen Schutz gibt es eh nicht und ist auch gar nicht im Interesse der Autohersteller. Denn ein geklautes Auto wird von der Versicherung bezahlt und bedeutet wahrscheinlich einen neuen Verkauf.
 

cxlinde

Mitglied
Ich habe bis jetzt nocht nichts von einem gestohlenen CX gehört. Hier waren es 3er, 6er und im aktuellen Fall eben ein Mazda 2. Es scheint zumindest, dass Mazda ansich das Objekt der kriminellen Begierde ist, deshalb mein Aufruf zur erhöhten Aufmerksamkeit :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Sunny

Mitglied
Ich stell mir das so vor ..... wenn du deinen Schlüssel verlierst und bei deinem fMH einen neuen orderst, müssen sie ja die Codes irgendwie haben !
Wer diese Codes dann hat muss ihn nur noch auf einen blanko Schlüssel laden und hat freien Zugang zum Fahrzeug .... ein Mazda Händler wäre da wie geschaffen für dieses Vorgehen denn die haben bestimmt auch eine Einrichtung wo sie einen Schlüssel auslesen können ... und somit auch die Adressen der Besitzer .... da bekommt man es schon mit der Angst zu tun wenn man sich da mal drüber Gedanken macht !
Wenn das wirklich so wäre, wäre das ein Vertrauensmissbrauch sondersgleichen ... !
Werde das bei meinem anstehenden Service im Januar mal beim fMH ansprechen .... da weis dort zumindest jeder das ich gezielt darauf achte ... ist dann sowas wie ne Abschreckung ;)
Obwohl ich glaube und hoffe das wenn es tatsächlich so war das ein fMH da mit drin hängt, das es nur ein absoluter Einzelfall ist .... wäre doch irgendwie doof, da sehr leicht zurück zu verfolgen ... !

gruß Sunny
 

Ramses

Mitglied
...
Obwohl ich glaube und hoffe das wenn es tatsächlich so war das ein fMH da mit drin hängt, das es nur ein absoluter Einzelfall ist .... wäre doch irgendwie doof, da sehr leicht zurück zu verfolgen ... !
...

Sollte wirklich ein Mitarbeiter mit drinnen hängen, dann ist das schon sehr dämlich, da man doch sehr schnell herausfindet, dass es mit Inspektionen und einem gewissen fMH zusammenhängt.
Aber, wie heißt es so schön: "Die Dummen sterben nie aus"
Auch der fMH und Mazda selbst wären für eine schnellen Aufklärung, da es nicht die beste Werbung wäre. So etwas könnte zu rapiden Verkaufseinbrüchen deutschlandweit führen, wenn sich erst einmal rumspricht, dass Mitarbeiter durch Beteiligung am Diebstahl sich etwas dazuverdienen.
Was natürlich auch möglich wäre, dass bei dem fMH eingebrochen wurde, ohne dass er es gemerkt hat und diverse Schlüssel kopiert wurden.
 

Steini85

Mitglied
Um Sunnys post mal aufzugreifen: so wurden ja die Mercedes in 'nur noch 60 Sekunden' geklaut. Ist zwar ein Film, aber technisch wäre das bestimmt so machbar.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...hättet ihr Spezialisten da eine Idee, wie man da was einbauen könnte was einem vor solch einem hinterhältigen Zugriff schützt?

So ein Schalter, wie ihn Ramses vorgeschlagen hat, wäre sicherlich preisgünstig zu realisieren.

Zusätzlich noch einen GPS-Tracker/Ortungsgerät eingebaut, der sich per SMS meldet, wenn das Fahrzeug bewegt wird (per Abschlepper) oder einen vorher definierten Koordinaten-Bereich überschreitet. Fällt GPS aus (Tunnel, Scheune etc.), können GSM-Zellen angegeben werden (sofern vom Provider unterstützt). Anzeigen lassen kann man sich den Standort z.B. auf GoogleMaps oder OpenStreetMap. Kosten ca. 150,- + Einbau.

Alarmanlagen sind heutzutage ja fast wirkungslos, da keiner mehr hin hört. Es sei denn, die nervt die Anwohner. Ist mir vor einigen Jahren in Berlin passiert. Die standardmäßige Alarmanlage ging los (Fehler in der Elektrik, da Fzg. schon uralt). Bei der Rückkehr ein paar Stunden später - Auto weg. Wurde von der Polizei abgeschleppt, wo das keinen stört. Rennerei wegen der Suche nachts um 1:00; zusätzlich ´ne Spende für die klamme Stadtkasse abgedrückt...
 
Oben