Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

CX-5 User

Mitglied
Nur zu, wenn es nicht einsiehst, der X-Trail war sicherlich kein Euro 6 Motor. Das "Super Hochleistungsöl" nützt Dir nur nix, wenn dann bis zu 20% Diesel im Öl hast und der Motor hoch geht, ob da Mazda ganz freiweillig und kostenlos einen neuen Motor einbaut. Jeder ist seines Glückes Schmied.

siggi

Mitglied
solange es in der Garantiezeit passiert mit Sicherheit ;)
und ich weiß jetzt schon, dass ich ihn wohl danach verkaufen werde^^

uxor

Mitglied
Nur zu, wenn es nicht einsiehst, der X-Trail war sicherlich kein Euro 6 Motor. Das "Super Hochleistungsöl" nützt Dir nur nix, wenn dann bis zu 20% Diesel im Öl hast und der Motor hoch geht, ob da Mazda ganz freiweillig und kostenlos einen neuen Motor einbaut. Jeder ist seines Glückes Schmied.

wo kommen dann die 20%Diesel her? wenn Mazda es nicht hinkriegt einen Motor zu bauen der in EU funktioniert, dann ist dieser Motor eine Fehlkonstruktion.

CX-5 User

Mitglied
Dann solltest vielleicht mal die 91 Seiten von Anfang an lesen, um zu verstehen um was es hier in diesem Thread überhaupt geht und nicht haltlose Behauptungen aufzustellen!

siggi

Mitglied
Und dann einen Benziner kaufen?;)

es kommt auf die Rahmenbedingungen bis dahin an(Job, zu fahrende Km etc)
ich liebäugele auch schon länger mit einem Hybrid oder einem Elektroauto, aber da reicht mir die Km-Leistung noch nicht aus.
Sollte ich aber mal weniger als 20km/Strecke am Tag fahren müssen, wird es wohl wieder ein guter alter 6Zyl aus den 90er Jahren :D

michsy

Mitglied
Vor dem Problem stand ich auch. Ich hatte die ersten 4 Jahre jeden Tag 140 Kilometer Arbeitsstrecke da war es mit dem Diesel Klasse. Keine Probleme mit der Ölverdünnung. Dann waren es nur noch 7 Kilometer für die nächsten 4 Jahre. Ich habe mich dann doch öfter um neues Öl kümmern müssen weil es schon nach anderthalb Jahren der Stand am x war. Da das Problem mit der Ölverdünnung scheinbar noch nicht gelöst ist, habe ich mich für den Benziner entschieden. Wobei ich dem Bums schon ganz schön vermisse :(

Itzak

Mitglied
es kommt auf die Rahmenbedingungen bis dahin an(Job, zu fahrende Km etc)
ich liebäugele auch schon länger mit einem Hybrid oder einem Elektroauto, aber da reicht mir die Km-Leistung noch nicht aus.
Sollte ich aber mal weniger als 20km/Strecke am Tag fahren müssen, wird es wohl wieder ein guter alter 6Zyl aus den 90er Jahren :D

Aber so ein 6 (oder 8) Zylinder wird auf der Strecke ja auch nicht warm.
Das ist ja auch ein Grund, warum vorm Haus kein Pickup steht [emoji22]

siggi

Mitglied
na doch, nach 10Km ist so ein Motor schon warm, und wenn dann macht es dem nicht so viel aus wie einem Diesel, zumal da dann die DPF-Problematik weg fällt.

uxor

Mitglied
na doch, nach 10Km ist so ein Motor schon warm, und wenn dann macht es dem nicht so viel aus wie einem Diesel, zumal da dann die DPF-Problematik weg fällt.

Nee, nach 10km in der Stadt mit I-Stop ist der Motor noch nicht richtig warm. Kommt zwar schon warme Luft aber für den Motor auf Dauer nicht gesund. Unter 90°C Öltemperatur kann keine Rede von warmen Motor sein. Kontrolliere mal Deine Öltemperatur über OBD. Mein I-Stop fuktioniert schon ab 50°C Öltemperatur und somit nach 15km Stadtverkehr immer noch unter 80°C.

siggi

Mitglied
Nee, nach 10km in der Stadt mit I-Stop ist der Motor noch nicht richtig warm. Kommt zwar schon warme Luft aber für den Motor auf Dauer nicht gesund. Unter 90°C Öltemperatur kann keine Rede von warmen Motor sein. Kontrolliere mal Deine Öltemperatur über OBD. Mein I-Stop fuktioniert schon ab 50°C Öltemperatur und somit nach 15km Stadtverkehr immer noch unter 80°C.

welcher Motor aus den 90ern hat denn bitte I-Stop?

Itzak

Mitglied
Laut OBD wird das Öl nicht mal 70 Grad warm nach 8km. Und das Kühlwasser auch nicht.
Müsste ich aber nochmal genau drauf gucken.

Hat noch keiner hier mal ein Ölthemperaturmesser verbaut wegen der Ölthemperatur Entwicklung :confused:

Noch eine Frage wenn der Hinweis verschliessenes Öl erscheint. Kann man das Problem mit einfachem Ölwechsel (Filterwechsel notwendig) lösen:confused: Oder muß da etwas auf Null gestellt werden? Hatte das Problem noch nie, aber wer weiß :mad:

Oben