[Diesel] 150 PS Schalter oder 184 PS Automatik

Sam_Mumm27

Mitglied
Guten Tag,

Ich brauche mal Schwarmwissen zum Mazda CX-5 und wo bekommt man das besser als in einem dedizierten Forum?

Meine Frau möchte sich in den nächsten paar Wochen einen CX-5 neu kaufen. Die erste Probefahrt ist erledigt, Platzangebot reicht für uns, Fahrgefühl ist großartig und Innenraum schick. Passt also bisher alles. Die Probefahrt wurde begangen mit einem Sportsline 184 PS Diesel Automatik. Jetzt habe ich allerdings gehört, dass der 150 PS Diesel Schalter die bessere Wahl wäre. Da wurde der Schalter für sein Getriebe und Fahrfreude gelobt, während dem Tester den Automatik als eher träge wahrgenommen hat.
Gibt es hier jemanden mit ähnlicher oder gegensätzlicher Meinung und wie sieht der alltägliche Verbrauch aus?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Vergiss die Tester....

Nimm lieber das, was du bzw. deine Frau fahren möchte... Automatik oder Schalter.

Hallo Sam,
Seid fast 6 Jahren fahre ich den CX 5 mit kleinem Dieselmotor, also 150 PS und Automatik. Das Auto habe ich im Juni 2015 neu gekauft und bin bis jetzt knapp 85000 km, mehr Kurzstrecke auf dem Weg zur Arbeit gefahren. Das waren 2 x 17 km täglich, dabei hatte ich einen Verbrauch von 6,8-7 Liter auf 100 km. Jetzt seid einem Jahr bin ich Rentner und fahre viel weniger und mehr kürzere Strecken von bis zu 10 km. Der jetzige Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,3 Liter. Von der Leistung her würde ich diese Kombination wieder wählen, aber vom Fahrprofil her würde ich zum Benziner wechseln. Mein Schwiegersohn fährt den Mazda 6 Kombi aus 2020 mit dem 2,0 Benziner mit Handschaltung und der würde mir vollkommen ausreichen.:)

Gruß Achim

Hallo Sam_Mumm27,

möchte Deine Frau (oder Du) sportlich oder bequem fahren? Die Automatik von Mazda schaltet grundsätzlich butterweich und zügig. Wenn es mal schneller gehen soll, gibt es eine Sporttaste, die man beim Kickdown nicht braucht. Automatik fahren ist einfach entspannter, vor allem wenn man häufiger in der Stadt unterwegs ist.
Die Diesel von Mazda haben schon mal das Eine oder Andere Problem, die Benziner überwiegend garkeine. das könnt Ihr hier schön nachlesen. Ich würde heutzutage nur noch zu einem Diesel greifen, wenn ich sehr viel fahre oder häufig schwer ziehen muss. Diesel und wenige Kilometer fahrstrecke können durch die kompliziertere Abgastechnik etc. bei allen Herstellern zu Problemen führen.

Vielleicht auch mal einen Benziner Probe fahren aber das ist natürlich ganz Eure Entscheidung. Bei "meinem" Händler stehen auch auf Grund Corona viele Tageszulassungen rum.

Wir fahren unseren (2,5 l Benziner) jetzt rd. 1 1/2 Jahre und sind vollends zufrieden.

VG

Also ich fahre den cx5 Diesel Automatik, diese läuft Seidenweich und super wirtschaftlich. Einziger Nachteil wenn du wie ich immer schön relaxed unterwegs bist und dann nach 5 Jahren zur HU musst, drehen die natürlich mal die Maschine hoch :oops: und dann kommt was kommen muss!
Verkokte Einspritzdüsen! Verbunden mit Aufforderung doch mal Superdiesel zu tanken und die Schüssel zu peitschen. :sick:
Jedenfalls habe ich mir dann ganz brav das Additiv besorgt und das bekommt er jetzt einmal im Monat!
Mit dem Zeug geht er noch mehr ab, läuft runder und über die Handschaltung beim einfahren in die Autobahn...fast Katapultstart!o_O:p
Jedenfalls habe ich mir jetzt einen neuen bestellt und hoffe der wird so gut wie mein bisheriger.
Nebenher, bin früher DSG gefahren, nur Stress mit der Mechatronik oder dem Zweimassen Schwungrad endloser Ärger fast 12 Jahre lang!
Die Kosten waren egal Flottenfahrzeug, daher jedenfalls niemals als Privatfahrzeug.
Die Wandlerautomatik von Mazda liegt da für mich jedenfalls ganz weit vorne! (Dank dem US Markt)
Mich wundert da VW seinen Müll da verkaufen kann.

Weil in Amerika die VW Autos erheblich billiger verkauft werden .
Ein Passat in Vollausstattung geht da bei 30000 Dollar los - umgerechnet ca 25000€.
Hier kriegst noch nicht mal nackte Basis.

👍Logisch, das ist dann der Einstieg in die Folgekosten! Und rechnet sich für den Hersteller dann im Nachgang 🙃
Kann mich gar nicht mehr erinnern wie viele Mechatroniken die als Kulanz getauscht haben und ab 80000 wurden die Fahrzeuge dann abgestoßen, bei der Wandlerautomatik wird erst ab 80000 an eine Spülung gedacht...

VW = Volkswagen = viel Arbeit fürs Volk :)

und habe auch so meine Erfahrungen gemacht, als 2.Wagen für die Frau - viel :poop:

und Opel viel mehr :poop::poop:

Richtig Klasse waren die Sterne...klasse Verarbeitung und Zuverlässigkeit..

Das gleiche bei Mazda nur viel günstiger summa summarum :)(y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig Klasse waren die Sterne...klasse Verarbeitung und Zuverlässigkeit..
Das gleiche bei Mazda nur viel günstiger summa summarum :)(y)
Ganz allgemein: Man bekommt, was man bezahlt uns was man nicht hat, geht nie kaputt.
Meinen CX5 würde ich nie gegen eine A-klasse tauschen. Die Reparaturen beim CX5 sind nicht immer billig. Neue Heckscheibe wegen Steinschlag vom Rasenmäher 600€ wenn ich mich erinnere. Bremsscheiben hinten nach nur 3000km auf Kulanz (sonst ca. 800€ Rep.).

Guten Morgen,

hier ging es um die Frage Diesel mit 150 PS als Handschalter oder mit 184 PS, mit Automatik...;)

Sam_Mumm27 hat aber noch kein Feedback zu den Antworten gegeben.

VG

Weil in Amerika die VW Autos erheblich billiger verkauft werden .
Ein Passat in Vollausstattung geht da bei 30000 Dollar los - umgerechnet ca 25000€.
Hier kriegst noch nicht mal nackte Basis.
Bitte auch bedenken, das die Preise in den USA immer OHNE Tax und Gebühren angegeben sind. Die Steuer und so kommt dann immer noch einmal oben drauf, da diese von Staat zu Staat unterschiedlich ist.

Ja ist richtig...aber sind mindestens 10000€ Differenz.
Stehen genug Artikel im Internet...
Und in Amerika gibt es 6 Jahre VOLLGARANTIE bis fast 120000 km...

Aber im Grunde wurscht..hier geht es um CX5 Diesel..
Bin den CX5 mit 184 PS und Automatik ( Allrad ) gefahren.
Sehr ausgewogene Fahreigenschaften
Zieht kräftig durch ohne hektisch zu schalten.
Hat mir sehr gut gefallen.
Schade nur das ich sowenig fahre und überwiegend Kurzstrecken mittlerweile.
Und deshalb habe ich einen 2,5 Liter Benziner bestellt..naja...

Ich fahre den 184PS, Diesel, Automatik, jetzt schon eine ganze Weile und möchte ihn nicht mehr missen.
Er zieht super durch, braucht im Schnitt, tgl. Arbeit hin und zurück (je 25km) über Bundesstraße und Stadt, 6,8l - max. 7l.
Auf Langstrecke, bei Tempo 120-130 mit Tempomat bin ich bei ca. 6,2l - 6,8l. Unter 6l hab ich es noch nicht geschafft.
Bin jetzt nicht der schnellste aber auch nicht langsam unterwegs, bin sehr zügig auf zulässiger Geschwindigkeit und schalte dann den Tempomat ein.
Da wir auch noch einen Wohnwagen haben, ist die Wahl auf den Automatik-Diesel gefallen.
Einfach die perfekte Kombi.
Die ganzen Helferlein die verbaut sind, Abstandskontrolle, Tempomat, Headdisplay usw. usw....so ein entspanntes fahren hatte ich vorher (CX-7 Diesel, 174 PS, Schaltgetriebe) noch nie erlebt.
Nie wieder Schaltung ^^
Einzig die Sitze finde ich etwas zu klein für meinen A...... geraten, die Oberschenkel liegen leicht auf der Sitzkante auf, was bei längerer Fahrt etwas unangenehm wird. Ist aber schon besser geworden, seit dem ich abgenommen habe ;-)

Ich bin 3,5 Jahre den CX-5 AT AWD 175PS Diesel gefahren und er hat Spaß gemacht. Ich bin damals, vor dem Kauf auch den 150er gefahren, der erschien mir spürbar lahmer. Wegen geändertem Nutzungverhalten und der allgemeinen Verrussungsproblematik habe ich den Diesel vor 6 Wochen gegen einen 194er Benziner (Modell 2021) AT AWD getauscht. Einen Diesel würde ich mir heute nur noch kaufen, wenn ich wirklich im Jahr zig-zehntausende Kilometer auf der Autobahn abreiße, aber nicht mehr als Stadtwagen. Meine Befürchtung, der Benziner würde wie eine lahme Ente gegen meinen vormaligen Diesel wirken, hat sich nicht bestätigt. Klar, er drückt untenrum weniger, aber macht genauso viel Spaß, ist genauso zügig zu fahren und sogar schneller auf 100km/h als der Diesel, sprich beschleunigt das Dickerchen ganz erstaunlich schnell. Ich habe, weil es sich so ergab und meine Frau neuerdings öfters mal auch einen Wagen parallel braucht vor 4 Wochen noch einen 2017er 192PS Benziner AT AWD gekauft, der zufällig bei meinem Händler als Leasingrückläufer reinkam, als ich gerade meine schwarzen Logos und Typenbezeichnungen an meinem neuen anbringen ließ. So ein Zufall und preislich war er auch okay. Die letzten Tage habe ich den neuen gebrauchten gefahren, da knarzt nichts, alles gut verarbeitet. Der zieht sogar noch schneller weg als meiner 194er, irgendwas ist da beim Schaltverhalten wohl anders, als bei dem Neuen. Wie auch immer, jetzt habe ich zwei Benziner und es macht Spaß. Obwohl ich in den letzten 10 Jahren mit Mazda 3x einen Diesel hatte, würde ich mir heute, wegen der bekannten (und herstellerübergreifenden Problematik des Verrussens) nur noch einen Diesel kaufen, wenn ich Handelsvertreter oder so wäre, sprich, den ganzen Tag auf der Autobahn Kilometer abspule oder ansonsten mehrheitlich Langstrecke fahre, als typisches Stadtauto, auch im Drittelmix nicht mehr. Und ich befürchte, wenn im September Frau Baerbock dran kommt, dann wird den Dieseln in den Städten noch mehr der Garaus gemacht. Für mich also keine Diesel mehr. Schade, ist aber so.

Und wenn es ein Diesel sein soll/muss, würde ich halt aus Vergleichserfahrung den größeren Motor nehmen. Und Automatik. Ich bin 25 Jahre Schaltwagen gefahren, dann Leihweise mal zwei Wochen Automatik und seit dem nur noch Automatik, freiwillig kein Schalter mehr. So geil.

Ist bei mir genauso...Diesel nein Danke...zu wenige Kilometer im Jahr und viel Kurzstrecke das klappt mit den Fahrzeugen nicht mehr.
Und das mit den Verbrauchswerten ist auch zum Teil Augenwischerei..
Dafür kommen andere Kosten:
Addblue füllen,mehr Motorölfüllmenge,höhere Versicherung und Steuer sowieso...und die komplexe Technik (teure Reparaturen)- da rechnet sich Diesel fahren nur noch für Vielfahrer.
Bin froh wenn meiner weg ist...

Und letztens noch gelesen das der Diesel noch Probleme kriegt.
Thema Regeneration...beim regenerieren werden die Grenzwerte hundertfach überschritten...und da wollen einige gegen klagen..
Wer weis was da noch passiert...

Diesel im Wohnmobil: Neulich in der Glotze, viele laufen auf Fiat Ducato Basis. Dieser schaltet früh und umfassend die Abgasreinigung ab, so dass die Fahrzeuge im Fahrbetrieb größtenteils nicht mal Euro 2 erfüllen....Die Italiener prüfen nicht richtig und D hat auf Grund EU-Zulassung keine Handhabung. Die ersten Klagen gegen die Aufbau-Fahrzeughersteller in D laufen...Was für eine Sauerei!!

Oben