Differenzdrucksensor Schläuche

PeterKassel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo in die Runde,
Ich brauche mal ein bild von euch bitte.

Ich hatte einen Turboschaden dieser wurde getauscht der Dieselpartikelfilter wurde ausgebaut und gereinigt jetzt hat der Schrauber aber den Differenzdrucksensor nicht auf der richtigen Position wieder eingebaut bzw falsch herum. [Siehe bild]

Da ich einen Fehler P2454 bekomme gehe ich davon aus dass der Sensor einen wegbekommen hat oder nicht weg falsch angeschlossen ist.

Kann mir jemand bitte mal ein Bild schicken wie die Schläuche an welchem Teil am DPF angeschlossen sind.

Ein neuer Sensor ist bereits vorhanden nur bevor ich diesen einbaue möchte ich gerne die richtige Position und Anschlüsse der Schläuche wissen damit ich nicht falsch anschließe und eventuell den Sensor schieße.

Der Sensor ist aktuell auf dem Kopf eingebaut wenn ich mich richtig erinnere gehen die Stutzen mit den Schläuchen nach unten nicht nach oben.

Für ein Bild wo der Schlauch vom DPF zum Sensor geht wäre ich dankbar.

Vorab schon mal ein schönes Wochenende an alle

Anhänge

• Screenshot_20260704_083639_Gallery.jpg
    Screenshot_20260704_083639_Gallery.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20260704_110926_Car Scanner.jpg
    Screenshot_20260704_110926_Car Scanner.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 21
Ich habe leider kein Bild vom Diesel, aber laut Explosionszeichnung muss der auf jeden Fall anders herum montiert werden, und bei zwei Schläuchen könntest du es ja mal mit wechseln ausprobieren. 🤔

Screenshot_20260704_112311_Samsung Browser.jpgScreenshot_20260704_113117_Gallery.jpg

Dankeschön erst mal für deine schnelle reaktion 🙏🏻
das er ursprünglich Sensor andersherum drin war war mir bewusst. Deswegen kam mir das so komisch vor diese position 😅

Ich wollte nur wegen den Schläuchen fragen da ich keine ahnung habe ob ich den neuen Sensor schrotten kann wenn diese falsch herum angeschlossen sind.
Ich habe jetzt 8 wochen auf meinen Dicken gewartet und jetzt soll es nicht an dem dämlichen Sensor scheitern.

Da der Schrauber jetzt im Urlaub ist kann ich auch nicht einfach zurück zu ihm. Zumal ich gerade mit Babdscheibenvorfall kämpfe und zu fuß gehen zur bushalte etc keine option ist.

Hmm… in der Position dürfte der Hitzeschutz aber nicht mehr richtig draufpassen 😅
Hab nur den KE, aber das sollte hoffentlich kein Problem darstellen
IMG_0324.jpeg

Haben die beiden Leitungen bei Dir auch einen grünen und einen gelben Punkt?

IMG_0327.jpeg
Die Leitung mit dem gelben Punkt wird an der höheren Stelle angeschlossen.

IMG_0331.jpeg
Die Leitung mit dem grünen Punkt an der tieferen Stelle.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft

Super 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🥳🥳🥳
Genau diese info brauchte ich. Ich danke dir von ganzem herzen 🙏🏻

Ja die punkte sind bei mir ebenfalls.
Und ja dadurch das der sensor auf dem kopf drin war hat er natürlich die Schläuche auch falschherum angeschlossen.

Ich werde nachher sehen obs nun ohne fehlercode wieder rundläuft.

Zum thema hitzeschutz:

Das styropor/hartschaum teil hat bei mir ein Marder zerfetzt🫤 damit ging der gesamte motorschaden ja los😪
das teil suche ich noch aber beim Freundlichen bekomme ich es sicher geordert

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und nochmals dank für die ausführliche beschreibung mit bild 😊

Oben