Display bleibt in der Startanimation

dryvr

Mitglied
Hallo ihr alle

Wenn man den CX5 einschaltet, erscheint doch auf dem Display erst mal für ein paar Sekunden die Animation mit dem Mazda Logo, um das ein Lichteffekt herum fliegt.
Nach kurzer Zeit kommt dann die Menüauswahl.

Bei uns kommt das Menü nicht mehr, das Logo mit dem Lichteffekt bleibt die ganze Fahrt über. Parksensoren funktionieren weiterhin, man sieht halt nichts mehr aber es piepst. Radio geht auch, nur dass man eben nichts mehr umstellen kann.
Ich habe Infos zum "Affengriff" gefunden, man sieht dann das Logo kurz verschwinden und dann erscheint es wieder. Menü kommt trotzdem keines.

Die Werkstatt meint da müsste man etwas erneuern, das knappe 2000 € kosten soll. Den Namen dieses Bauteils weiß ich leider nicht. Die Infos die ich bekommen habe machen den Eindruck als hätte die Werkstatt auch keinen konkreten Plan was da los ist. War aber nicht selber dabei, mir wurde das nur alles erzählt.
Weiß jemand von euch was da los sein könnte und ob man das günstiger beheben kann?

Mir kommt es seltsam vor denn das Display funktioniert ja und das darunterliegende ist auch nicht komplett im Eimer. Kann das nur ein Softwareproblem sein das mit einem Update behoben wäre?
 

Ivocel

Mitglied
Denke, die wollen die CMU tauschen.

So einfach bekommst du da aber keine neue Software drauf, wenn die nicht richtig startet, aber da sie noch etwas anzeigt, könntest du Glück haben. Weißt du denn, welche Software Version vorher installiert war?

Edit:

Alternativ ziehe mal die Sicherung und klemme die Batterie für 30 Minuten ab und schau dann noch mal, ob er durchstartet oder wieder hängen bleibt.
 

dryvr

Mitglied
Ich weiß zur Software leider gar nichts.
Nach Sicherungen haben wir schon geschaut, aber es gibt keine eindeutige Beschreibung die auf das Steuersystem hinweist. Es gibt ein paar Sicherungen die glaub ich "sonstiges" heißen, was leider nicht sehr hilfreich ist.
Weißt du wonach man da suchen muss? Oder einfach mal alle sonstigen rausziehen?
Ich wollte halt nicht dass dann alles mögliche andere aussteigt. Man hört ja inzwischen dass beim Batteriewechsel schon verschiedenes neu angelernt werden muss. Wenn dann gar nichts mehr geht wäre das schon etwas blöd :)
 

Ivocel

Mitglied
Glaube, die hängt an "Room" oder "Audio".

Geht ja darum, die CMU mal komplett stromfrei zu machen und auch 30 Minuten mal zu lassen, damit die Kondensatoren sich entladen können ;)
Deswegen wäre auch die Variante mit der Batterie abklemmen machbar ;)
 

Ivocel

Mitglied
Anlernen sind Fensterheber nach dem Batteriewechsel und ggfs. die Radio Sender neu einzustellen ;)
Mehr nicht :D
 

p38cyq

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich habe Infos zum "Affengriff" gefunden, man sieht dann das Logo kurz verschwinden und dann erscheint es wieder. Menü kommt trotzdem keines.

Wurde schon ohne Erfolg getestet
 

dryvr

Mitglied
Dann mach ich mich bei Gelegenheit an die Sicherungen.

Zum Affengriff habe ich übrigens noch einen Beitrag gefunden der einen noch gründlicheren Reset erklärt. Nämlich einfach das Fahrzeug für ein paar Minuten ausschalten und absperren. Das passiert ja nach jeder Benutzung, also ist das komplett stromlos machen meine letzte Hoffnung.
 

gescha

Mitglied
Ich weiß jetzt leider nicht ob das noch funktioniert, aber zum updaten von den MZDs gibts ja noch den komischen Systemview? Kommt man eventuell irgendwie in den Modus? Für die Wissenden: Der view wo alles grau hinterlegt ist, wo man mit Zahlen dann z.b. das MZD update starten kann?
 

eisingen

Mitglied
Das hatte ich bei meinem KF auch mal. Klingt blöd, ist aber so. Ich hatte die SD-Karte vom Navi entfernt, zwecks Update check am PC. SD-Karte wieder rein, genau dieses verhalten. Könnte sein das die Sd-Karte pobleme macht und vom System nicht richtig erkannt wird. Mein Tip, einfach SD-Karte zwei/drei mal raus und wieder rein ( damit die Kontakte sicheren Kontakt haben ) und schauen was passiert. Könnte sein , muss aber nicht. Ein Versuch wäre es wert. Grüßle Armin
 

lionman

Mitglied
Ist mir auch mal passiert. Habe damals auch die beide Sicherungen (Room und Audio glaube ich) rausgezogen und gleich wieder eingesteckt. Problem beseitigt!
 

Schmand

Mitglied
Wenn das Navi nicht mehr funktioniert, ist Room und Audio Sicherung rausziehen ebenfalls die Lösung!
 

dryvr

Mitglied
Sicherungen und SD-Karte ziehen hat leider auch nichts gebracht.
Dann bleibt wohl nur der Austausch von ... irgendwas teurem.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Conectivity master unit tauschen ist bestimmt ein teures Vergnügen. Interessant wäre, ob evtl. ein Update die Ursache war oder ein Update helfen könnte, den Fehler zu beheben? Scheinbar kommt irgendein Stück Programm nicht weiter, weil etwas fehlerhaft ist oder zufällig im Speicher ein Defekt ist? Da sollte man nochmals genauer den fMH fragen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hilfreich wäre das Baujahr des CX-5...

Man könnte auch eine gebrauchte CMU kaufen und einbauen, wenn man Geld sparen will:
Beispiel CMU Teilenummer für das MZD I mit rot/grauem Menü: GMD7669C0D - je höher der letzte Buchstabe, desto neuer ist die Hardware.

Anleitungen zum Tausch der CMU (Connectivity Master Unit) findet man bei Youtube:
Beispiellink CX-5 KE (2015-2017) mit MZD I
Beispiellink CX-5 KF (2017-2021?) mit MZD I
 
Oben