2. Generation seit 2017 Diversefehlfunktionen

A

anonymous17758

Guest
Guten Morgen,

bin seit Dienstag stolzer Besitzer des neuen CX5.

Heute Morgen lagen die Aussentemperaturen bei 0 Grad und der CX5 Begrüsste mich beim Starten mit diversen Fehlermeldungen, die mich gerade verunsichern.

Das der Hinweis der Temperatur und Straßenglätte kam, ist mir klar.

Folgende Systeme waren u.a Abstandstempomat, CityNotbremsassistent, Spurhalteassistent und Fernlichtautomatik gestört aufgrund schlichter Sicht der Kamera.

Passiert das bei den Außentemperaturen häufiger?

VG

Mike

dasko_de

Mitglied
Hi, passiert bei mir regelmäßig wenn ich die Standheizung in Betrieb hatte und dann losfahre. Dann scheint der Bereich vor der Kamera zu beschlagen ( bzw. ist noch nicht eisfrei). Der 'Fehler' verschwindet aber, sobald die Kamera 'freie Sicht' hat.

hbgro

Mitglied
Wenn die Kamera auf Grund schlechter Sicht (Scheibe gefroren, schlecht gereinigt, Feuchtigkeit verursacht Schleier usw) muss das das Auto melden. Sobald die Verursacher beseitigt sind, wird alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Solltest dann bei der Lüftung den Schalter für Defrosten drücken. Dann wirft er alles auf die Scheibe, um die Feuchte innen wegzubekommen.

Gruß
Hans

A

anonymous17758

Guest
Okay,
war etwas schockiert, ist ja echt neuland.

Die Anzeigen haben geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum.
Hatte den Scheibenwischer betätigt, dann war kurz ruhe es kam halt recht schnell wieder.

Also im endefekt ein gängiger Umstand durch Witterung.

hbgro

Mitglied
Das Auto sagt Dir ja Gott sei dank was gerade nicht funktioniert.
Es gibt Fahrer, die verlassen sich nur auf die Assistenzsysteme und denken gar nicht mehr selbstständig.😬

A

anonymous17758

Guest
Danke euch

Habe vorher ein Auto ohne jegliche Assisten gefahren, daher eben neuland.

Verlasse mich auch niemals wirklich drauf ist Technik, die Ausfallen kann.

Ich fahre und kein Assistent.

CurtisNewton

Mitglied
Das einzige wirklich störende bei der "beschlagenen Scheiben Störung" ist das bei aktiviertem Fernlichtassistent das Fernlicht dann auch an geht (statt wie bei einer erkannten Störung anzunehmen, aus bleibt).

Fährst morgens los und schwupp, kaum kommt Dir der Nachbar entgegen, blendet es auf.

Oben