DPF Initiierung

MarkusA667

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
Ich hab meinen DPF ausgebaut und gereinigt. Das Werkstatt-Handbuch sagt der DPF muss nach dem Einbau Iniziiert werden.

Weis jemand wie das geht ?

(KE 150PS Diesel 2014)

Grüße Markus

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Damit ist glaube ich das Rücksetzen der Lernwerte des DPF gemeint. Als meiner ausgebaut und gereinigt wurde, war der Zähler für die durchgeführten Regenerationen auf 0 zurück gesetzt. Ich denke das dadurch auch die theoretische Aschebeladung wieder zurück gesetzt wird.
In Forscan gibt es auch eine entsprechende Rücksetzfunktion, wenn ich mich recht erinnere.

MarkusA667

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Leider nicht …. Sind 4000 Seiten auf englisch . Vielleicht hab ich’s nur nicht gefunden.
Die Möglichkeiten habe ich gegoogelt:
1. Motor bei 2000 rpm für 20 min drehen lassen.
2. 20 min mit 2000rpm fahren
3. Im Sicherungskasten soll ein 6 poliger Stecker sein bei dem nur ein pin belegt ist.
Der soll an Maße gelegt werden dann startet die DPF Regenerierung.

Mein OBD Diagnosegerät schlägt eine DPF Reinigung vor die 40 bis 60 min geht. Das hab ich heute morgen mal gemacht.

Vielecht wars das ….

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das war es relativ sicher nicht... Das was du gemacht hast, ist die statische erzwungene Regeneration des DPF, welche zudem bei einem ausgebauten und gereinigten DPF außerdem sinnlos ist. Du hast damit nun nur unnötig dein Motoröl durch die hohen Temperaturen stark belastet.

Wie bereits gesagt, du musst die Lernwerte des DPF zurück setzen. Das geht mit Forscan am PC oder auch mit der Forscan Lite App fürs Handy. Unter dem Punkt Service müsste es sein...

Lies mal die durchgeführten DPF Regenerationen aus (DPF Zähler oder so ähnlich). Dieser Wert muss auf 0 stehen, wenn die Lernwerte zurück gesetzt wurden.

rheingeist

Mitglied
Ich kann mir das vorstellen @Joshi2502 dies schon geschrieben hat. Das macht auch sinn.

oder kann es auch sein, das du Initiiert meinst.? Das man eine Regeneration anstößt damit durch die Werte bekommst die das Steuergerät verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben