1. Generation 2011–2017 DPF Regeneration trotz Motorkontrollleuchte

Luki95

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,

ich habe aktuell den Fehler P2118 (Drosselklappe Stellmotor) und kann ihn nicht sofort beheben. Dank der Motorkontrollleuchte brennt sich mein Partikelfilter nicht mehr frei und die DPF Warnlampe leuchtet. Ich muss aber noch etwa 500 Km zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, was in diesem Zustand sinnlos ist.

Ich habe versucht, den Motor zu starten und den Fehler zu löschen. Leider startet das Auto trotzdem keine Regeneration. Wie kann ich das Auto davon überzeugen, den Partikelfilter trotz Motorkontrollleuchte freizubrennen? Über Forscan bzw. über eine Tastenkombination lässt sich eine Regeneration starten, welche aber scheinbar im Stand durchgeführt werden soll und extrem das Motoröl belastet. Ich würde das gerne vermeiden, u.a. weil das Motoröl erst 1500km alt ist und das Auto einwandfrei fährt. Hat jemand eine Idee, wie ich am besten aus der Situation rauskomme?

Viele Grüße
Luki95
 
Der Kanister frisches Mazda-Öl ist für ca. 50€ nach das Billigste (bei A*). Für mich stellt sich eher die Frage, ob Dein DPF im Stand ausreichend freigebrannt wird. Die Suchfunktion hat zum Thema DPF und URSACHEN noch viel zu lesen.
 
Hallo Lucki95,
wenn an der Drosselklappe, am Stellmotor oder das Poti, welches die Stellung der Drosselklappe an das Motorsteuergerät meldet ein Fehler vorhanden ist, kannst du auch eine geparkte Regeneration nicht starten. Die Drosselklappe hat eine wichtige Funktion um die Oxydation im Partikelfilter einzuleiten. Nur im Zusammenhang mit der zusätzlichen Einspritzung werden die Temperaturen von 600 °C im DPF erreicht. Ist ein aktiver Fehler vorhanden geht das nicht. Zu erst muss der Fehler behoben sein, dann kannst du die Reg. starten.

Gruß Achim
 
In dem Fall würde ich das Problem in deiner Nähe beheben lassen. 500 km fahren, wenn die Reg eigentlich ansteht, wird wohl nicht gut ausgehen…
 
Achim, du hast völlig recht. Danke für deine Erklärung. Ohne funktionstüchtige Drosselklappe kann man einen Kopfstand machen, eine DPF Regeneration ist unmöglich. Letztendlich half alles nichts: Ansaugbrücke runter und neue Drosselklappe einbauen. Die vorhandene war nicht ansatzweise verdreckt, sie hat also mechanisch den Geist aufgegeben.

Tipp, um den Erfolg der Reparatur zu prüfen ohne den Motor zu starten: Bei Ausschalten der Zündung bewegt sich die Drosselklappe. Das kann man beobachten. Das geht aber nur, wenn der Stecker des Kraftstoffdrucksensor eingestöpselt ist!

Dieses Video hat mir beim Zerlegen geholfen:
Es gibt noch ein weiteres Video, bei dem der komplette rechte Strang dran bleiben kann. Das hat bei mir im Mazda 3 mangels Platz nicht funktioniert, vielleicht hat man im CX-5 mehr Platz und Glück:

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch @fischly für die schnelle und wahnsinnig gute Unterstützung!
 
Oben