DPF-Regeneration

Dass diese fucking Regeneration beim CX5 in zu kurzen Intervallen auftritt ist ja mittlerweile jedem Dieselfahrer bekannt, aber kann mir mal jemand erklären wieso dieses Sch... Dingens nach einer längeren Autobahnfahrt immer kurz bevor ich am Ziel ankomme, also wenn ich die Geschwindigkeit verringere (von der Autobahn abfahre) beginnt das Teil frei zu blasen.
Vorgestern 2 x 220 KM auf der Autobahn mit relativ hoher Geschwindigkeit und jedesmal beim Verlassen der Autobahn beginnt die Reinigungsphase.
Zufall???
Was habt Ihr bisher für Erfahrungen gemacht?

MOD EDIT (12.09.2015)
Bei Fragen zur REGENERATION bitte zuerst mal diesen <<GRUNDLAGEN EINTRAG>> lesen.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cxlinde

Mitglied
Meiner hat sich jetzt nach ca. 700 gefahrenen Kilometern regeneriert und das mitten während der Autobahnfahrt. Hatte dann statt 7-8 l Verbrauch 12-13 l.
Fahre täglich ca. 100 km und davon sind 70 km Autobahn. Werde das mal weiter beobachten.
 

CX5ler

Mitglied
Und ihr glaubt jetzt tatsächlich, dass für die Regeneration 4-5 l Sprit benötigt werden, nur weil der Bordcomputer plötzlich nicht mitkommt.

Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, die Anzeige des Durchschnittverbrauchs arbeitet für den Duchschnitt recht empfindlich mit ungewöhnlich kurzen Regelintervallen. Das geht eher schon in Richtung grober Momentanverbrauch.
Mal zwei drei Ampeln krachen lassen bildet sich sofort ab.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte ich den angezeigten Durchschnittverbrauch, selbst bei meinen täglichen 2 X 25 km, nicht beeinflussen. Da passierte erst was wenn ich richtig Kilometer gemacht habe. Dagegen schwankte der Momentanverbrauch je nach Fahrweise zwischen gut und verdammt böse. Enmal Kickdown und 30 l waren kein Problem, trotzdem blieb die Durchschnittsanzeige streng bei 8 l, was dann am Ende auch ungefähr stimmte.

Der Vorteil so einer empfindlichen Durchsnittsanzeige ist, die ständige Motivation seinen Fahrstil evtl. doch noch ein bisschen Richtung Sprit sparen anzupassen, ist ja auch nicht verkehrt.
Der Nachteil, auch sportlich wilde 5 Minuten, die Regeneration und Kaltlaufphase wird für den Moment langfristig hochgerechnet und man staunt nicht schlecht.........manch einer lässt sich auch schnell verrückt machen.
 
@CX5ler:
Ich weiss nicht was du mir hier ständig mit dieser "Lass dich nicht Verrücktmachen-Weisheit" sagen willst.
Nach fast 4.000 KM kann ich sehr wohl erkennen welche Ursachen mein hoher Verbrauch hat und dass mein Ölstand sich dem X nähert. Ich bin erwachsen und hab schon meine eigene Meinung.
Außerdem hab ich hier in diesem thread lediglich gefragt ob noch jemand festgestellt hat, ob auch bei Ihm die im Schnitt alle 200 KM statt findende Regenation oft kurz vor Ziel nach Beenden der Autobahnfahrt eintritt, also dann wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Um nichts anderes ging es mir hier.
Wenn Du zu dieser Frage nichts sagen kannst, dann lass es doch einfach. Für irgendwelche weisheiten kann ich mir nichts kaufen. :mad:
 

ecko28

Mitglied
@cx5ler
was fährst Du für einen cx-5 :confused:
auch wenn ich einen Benziner fahre kann ich die Dieselfahrer verstehen das Sie sich
Sorgen machen wenn Sie schon frühzeitig zum Ölwechsel müssen oder der DPF sich zusetzt.
Denn was ist nach der Garantie, oder bei 100000km ???
 

Eric

Mitglied
Dpf

Hallo, auch ich dacht das der Verbrauch sehr hoch gehen würde. Die Werte die hier beschrieben wurden können nur den Nominalverbrauch sein. Ich selber habe festgestellt das sich der Durchschnittsverbrauch um Max 0,1 - 0,3 Ltd auf 100 Km ausmacht. Also keine sorge, ihr habt kein Spritfresser. Und dazu kommt noch das es wärmer wird und da geht der Verbrauch auch nochmal runter.

Gruß
Eric
 

CX5ler

Mitglied
@ecko28
einen Diesel....

@DerPrivilegierte
Jeder so wie er mag.
Allerdings......... so eine Panikmache auf Grund von Meinungen, Vermutungen und Vorraussagen wie hier hab ich noch nirgendwo erlebt.
Wenn du wirklich solche Probleme mit dem Spritverbrauch hast, stell ihnen den Wagen doch mal hin.
10 l mit streichelndem Gasfuß, warum auch immer, kann nicht angehen.
Das Update zur Verlängerung der Regenerations Intervalle wurde bei dir schon durchgeführt?
Vielleicht steckt bei dir ja auch wirklich der Teufel in Detail und die Technik spinnt.
Nur durch das Beobachten des Bordcomputers wirst du das nicht herausbekommen.



Tipp@all
Verbrauchanzeige und Ölpeilstab abkleben, dann habt ihr ruhigere Nächte.
Bitte nicht all zu ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal

@CX5ler: Du gibst uns wirklich den Rat den Ölstand nicht mehr zu kontrollieren?
Ich meine im Handbuch gelesen zu haben dass eine fehlende regelmäßige Überprüfung bei Schäden zu einem Verlust der Gewährleistung führen kann. Nur mal so.

Im Übrigen möchte ich nochmals betonen dass all meine geschilderten Mängel keine Panikmache, sondern eine Tatsache (Stand jetzt) sind.
Wenn dein Fahrzeug mängelfrei ist, dann sei doch froh.

Und jetzt nochmal die Bitte an Alle:
Ich hab diesen thread eröffnet weil ich wissen möchte ob irgendetwas den Beginn der DPF-R beeinflusst, oder ob es Zufall ist dass das bei mir immer nach dem Ende einer Autobahnfahrt beginnt. Ist dies vielleicht noch jemandem aufgefallen?

Für alle anderen Dinge (die vielleicht damit zusammen hängen) wie Ölverdünnung, Benzinverbrauch und und und gibt es hier andere threads. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cxlinde

Mitglied
@cx5ler

Die Angabe des momentanen ( nicht durchschnittlichen ) Spritverbrauchs habe ich lediglich erwähnt, weil ich meine, daran die Regenerationsphase erkannt zu haben. Die Höhe des Verbrauchs war mir in diesem Moment völlig Hupe.:cool:
Diese Angaben dienten nur, um die Eingangsfrage zu beantworten.
 

daddycool

Mitglied
@DerPrivilegierte

ich warte zwar noch auf meinen, aber Mazda Diesel fahre ich seit über 7 Jahren (insgesamt 200Tkm). Am Grundprinzip DPF sollte sich soviel nicht geändert haben.

So richtig kann man es nicht beeinflussen. Ob man mit 120/Tempomat oder etwas spritziger auf der AB fährt. Die Regeneration beginnt einfach, da muß man nicht weiter drüber nachdenken. Manchmal habe ich auch das "Gefühl" das Ding geht immer an, wenn ich fast zu Hause bin, die Restkilometeranzeige "0" anzeigt oder im hektischen Stadtverkehr will es einfach nicht wieder abschalten.
Bei ausschließlich Stadtverkehr bemerke ich aber die Regneration vorallem im Winter häufiger.
Mein derzeitiger 3er -2,0-140PS pflegt sich derzeit auf der AB alle 200km ca. 10-20km lang. Der Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6,5 l/100km.
Meinem Sohn habe ich übrigens als "Kurzstreckenfahrer" einen Benziner (natürlich Mazda) empfohlen. Da muß er nicht über das Thema nachdenken. Aber es gibt da auch andere Erfahrungen.:cool:
 
@Daddy Cool:
danke für deine Antwort.
Da ich natürlich nicht ständig die "Momentanverbrauchsanzeige" (wie von CX5ler angenommen) betrachte, fällt mir die Regeneration meist dadurch auf dass sich ISTOP an der ersten Ampel nach der Autobahn nicht aktiviert.
Vielleicht bekomme ich dadurch das Gefühl vermittelt dass dieses Dingen immer dann bläst wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
Mir ist auch aufgefallen dass der Durchschnittsverbrauch (pro Tankfüllung) durch jede DPF-R-Phase um mind. 0,2 Liter ansteigt. Bei 2 bis 3 Reinigungsphasen macht sich das schon bemerkbar.
Auf Ölverdünnung zu achten, bzw. sich regelmäßig den Ölstab anzuschauen, bin ich zugegeben erst durch die Kommentare in diversen Foren gekommen.
Und ich kann daher bestätigen. Der Ölstand steigt.
Kein Wunder wenn ich den Vorgang so oft abbrechen muss weil er im falschen Moment kommt.
Wenn ich das "X" erreicht habe, fahre ich einfach mal wieder zu meinem Händler und berichte. Das "Problem" lässt sich ja nicht von der Hand weisen.
Ich werd dann auch zum dritten Mal versuchen meinen Händler von einem Update zu überzeugen. Er hielt das bisher für unnötig und sogar von Nachteil.
 

daddycool

Mitglied
Mir ist auch aufgefallen dass der Durchschnittsverbrauch (pro Tankfüllung) durch jede DPF-R-Phase um mind. 0,2 Liter ansteigt. Bei 2 bis 3 Reinigungsphasen macht sich das schon bemerkbar.

das war bei meinem 6er 2006 noch schlimmer. Da war die Regeneration zwar alle 800 km, aber da ging der BC ganz locker über auf ca 12l und mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals für Mazda aber noch Neuland.

Was das Thema Verdünnung angeht, da habe ich nur einmal was gehabt, aber so richtig kann ich mich da nicht mehr erinnern.
Seitdem habe ich zwischen den Inspektionen höchstens einmal nach dem Ölstand gesehen und nicht den kleinsten Anstieg beobachtet. Ich hab aber auch nie Öl auffüllen müssen.;)
Bei meinem Dicken werde ich das, wenn er denn mal endlich kommt, entgegen meinen bisherigen Gepflogenheiten etwas mehr im Auge behalten.

Aber ich ich bleibe weiterhin:cool:
 
Ich meine den Durchschnittsverbrauch pro Tankfuellung, NICHT den Momentanverbrauch. Da zeigt der BC locker mal 99,9 an, aber das juckt mich nicht.
 

CX5ler

Mitglied
...........fällt mir die Regeneration meist dadurch auf dass sich ISTOP an der ersten Ampel nach der Autobahn nicht aktiviert.

Öhm......IStop wird beim Diesel nach einer Autobahnfahrt kurzzeitig vom System deaktiviert. Ist also in dem Fall kein eindeutiges Erkennungsmerkmal für eine DPF Generation.
Mit einem Turbo brennt man nicht über die Autbahn und stellt nach der Ausfahrt gleich den Motor ab.......is nicht gut für den glühende Propeller wenn nach der Abfahrt gleich die Schmierung aussetzt.

Nichts für ungut, aber genau das meinte ich mit Vermutungen und verrückt machen....
Gegen einen gelegentlichen Ölstandscheck ist sicher nichts einzuwenden aber irgendwie macht ihr euch unnötig das Leben schwer.
 

eddy69

Mitglied
Öhm......IStop wird beim Diesel nach einer Autobahnfahrt kurzzeitig vom System deaktiviert. Ist also in dem Fall kein eindeutiges Erkennungsmerkmal für eine DPF Generation.
Mit einem Turbo brennt man nicht über die Autbahn und stellt nach der Ausfahrt gleich den Motor ab.......is nicht gut für den glühende Propeller wenn nach der Abfahrt gleich die Schmierung aussetzt.

Nichts für ungut, aber genau das meinte ich mit Vermutungen und verrückt machen....
Gegen einen gelegentlichen Ölstandscheck ist sicher nichts einzuwenden aber irgendwie macht ihr euch unnötig das Leben schwer.

Das kann ich nicht bestätigen . Über Feiertage war ich weg und habe 2000km zurück gelegt. Nach jeder längeren Fahrt (Autobahn ) bin am Rastplatz gestoppt und istop hat sofort Motor ausgeschaltet . ...
 

Ronso

Mitglied
Mit einem Turbo brennt man nicht über die Autbahn und stellt nach der Ausfahrt gleich den Motor ab.......is nicht gut für den glühende Propeller wenn nach der Abfahrt gleich die Schmierung aussetzt.


Wieder etwas gelernt. Dann bin ich bisher wohl nicht autofreundlich gefahren. :-(
Aber das sagt Dir auch niemand, dass man den Motor noch etwas anlassen soll, wenn man zügig auf der Autobahn unterwegs war.
 

CX5ler

Mitglied
Leute.......übertrieben gesagt ist damit gemeint...........

Nicht mit 200 über die Bahn, weil der Beifahrer kotz...muss den Anker werfen, rechts ran und aus.

Die Fahrt mit verminderte Geschwindigkeit über Ausfahrt und Rastplatz bis hin zum Einparken kann schon wieder reichen und alles ist gut.

Wenn ihr über die Bahn prescht, auf ein Stauende zufahrt und den Anker werft.......dürfte er eingentlich nicht ausgehen.
Bei einer Ausfahrt mit dirrekter Ampelfolge kann das auch passieren.
Wie, wann und wo entscheidet das Sytem je nach Temperatur und anderen Faktoren............wenn es funktioniert:rolleyes:
 
Oben