Eigenart beim automatikgetriebe

mazdi6

Mitglied
Moin leute hab bei meinen 2.5er mit 194 ps und Automatikgetriebe ein paar probleme...

Und zwar wenn ich mit 50 oder 70 wo entlangfahre und muss nun bremsen Wegen einer Ampel z.b. dann schaltet er vom 4. gang in den 3. Gang. Wenn ich weiter Bremse dann schaltet er jedoch nicht weiter runter sondern mit einem spürbaren Ruck direkt in den Leerlauf. Macht er jedoch nicht immer und wenn er jedoch mal die Gänge nacheinander normal zurück schaltet macht er das ziemlich ruppig. Allgemein finde ich sind die Schaltvorgänge in letzter zeit, grad beim Zurückschalten merklich ruppiger und nicht mehr so sanft.

Man muss dazu sagen das ich vor 4 Wochen einen neuen Zylinderkopf bekommen habe und deshalb der Motor ausgebaut war.

Getriebe hat jetzt 90.000 Kilometer drauf

rheingeist

Mitglied
Hatte er das vorher nicht , würde ich das reklamieren. Ansonsten in der Reihenfolge, update A-Getriebe wenn es nichts gebracht hat , Getriebespühlung mit Reiniger wenn aus das nicht geholfen hab , ist es im Eimer.
Aber ich denke mal das beim Einbau murks gemacht wurde ist.

mazdi6

Mitglied
Habe es eben mal beobachtet, beim rollen lassen wenn er den gang ruppig wechselt schalten sich auch kurzzeitig alle Zylinder dazu, was ja normal nicht sein dürfte da ich ihn ja rollen lasse und er sich im schubbetrieb befindet. Nein er hatte das vorher nicht, weder das ruppige zurückschalten noch das er beim rollen irgendwann in den leerlauf geht. Ich konnte mich einfach rollen lassen und er hat die Gänge nacheinander sachte zurückgeschaltet bis ich wieder ans gas gegangen bin. Ist auch ziemlich nervig wenn er während dem rollen in den leerlauf geht und man gibt dann sachte gas geht die Drehzahl erstmal schlagartig auf 1500 1/min hoch. Was kann denn da beim einbau kaputt gegangen sein?

hjg48

Mitglied
... 2.5er mit 194 PS und Automatikgetriebe ein paar Probleme...

Und zwar wenn ich mit 50 oder 70 wo entlangfahre und muss nun bremsen Wegen einer Ampel z.b. dann schaltet er vom 4. gang in den 3. Gang. Wenn ich weiter Bremse dann schaltet er jedoch nicht weiter runter sondern mit einem spürbaren Ruck direkt in den Leerlauf. Macht er jedoch nicht immer und wenn er jedoch mal die Gänge nacheinander normal zurück schaltet macht er das ziemlich ruppig. Allgemein finde ich sind die Schaltvorgänge in letzter zeit, grad beim Zurückschalten merklich ruppiger und nicht mehr so sanft.
.... vor 4 Wochen einen neuen Zylinderkopf bekommen habe und deshalb der Motor ausgebaut war.
Getriebe hat jetzt 90.000 Kilometer drauf

Moin mazdi6.
sorry, aber welcher laienhafter Mazda-Mechi hat dem Motor deines CX-5 den neuen Zylinderkopf verbastelt?
Denn ein Mazda-Spezialist hätte nämlich nach der Fertigstellung der Reparatur (Batterie war tagelang abgeklemmt!)
dem AT-Getriebe, der Getriebesteuerung einen statischen und dynamischen Anlernvorgang nach der nachzulesenden Anleitung im WHB abgearbeitet und auch das Getriebesteuergerät wie auch das Motorsteuergerät auf einen aktuellen Softwarestand geprüft
und ggf. diese abgedatet.
Aber auch bei der erforderlichen Probefahrt nach der Reparatur hätte ein wirklicher Fachmann die abnormalen Schaltvorgänge feststellen dürfen und die entsprechenden Anlernvorgänge abgearbeitet.

Unser Tipp: Eine freundliche Reklamation bei der WS und den Hinweisen, siehe oben.
Eine Getriebespülung ist (noch) nicht erforderlich, KEINESFALLS und NIEMALS unter Verwendung eines Reinigers!!!

Zuletzt bearbeitet:

mazdi6

Mitglied
Moin mazdi6.
sorry, aber welcher laienhafter Mazda-Mechi hat dem Motor deines CX-5 den neuen Zylinderkopf verbastelt?
Denn ein Mazda-Spezialist hätte nämlich nach der Fertigstellung der Reparatur (Batterie war tagelang abgeklemmt!)
dem AT-Getriebe, der Getriebesteuerung einen statischen und dynamischen Anlernvorgang nach der nachzulesenden Anleitung im WHB abgearbeitet und auch das Getriebesteuergerät wie auch das Motorsteuergerät auf einen aktuellen Softwarestand geprüft
Aber auch bei der erforderlichen Probefahrt nach der Reparatur hätte ein wirklicher Fachmann die abnormalen Schaltvorgänge feststellen dürfen und die entsprechenden Anlernvorgänge abgearbeitet.

Unser Tipp: Eine freundliche Reklamation bei der WS und den Hinweisen, siehe oben.
Eine Getriebespülung ist (noch) nicht erforderlich, KEINESFALLS und NIEMALS unter Verwendung eines Reinigers!!!
Habe es in einem mazda Autohaus durchführen lassen. Werde mich morgen mal in Verbindung setzten und denen das problem schildern. Es betrifft nur das runterschalten,, Hochschalten tut er meines Erachtens noch recht sauber. Ich weiß halt auch nicht ob der mechaniker das getriebe neu angelernt hat nach austausch der batterie oder ob die alten "Werte" noch gespeichert waren. Sie sind nach dem wiedereinsetzten des motors ca. 20 kilometer gefahren, vielleicht ist es da noch nicht aufgetaucht. Ich fand sogar das er nach erhalt des wagens recht normal zurück geschaltet hat. Richtig bemerkbat hat es sich erst seit so 10 tagen gemacht. Kann das getriebe jetzt schon einen defekt weghaben?

mazdi6

Mitglied
Moin mazdi6.

Die frage ist wenn es zu einer getriebeölspülung kommen würde irgendwann, macht das der freundliche mazda Händler oder muss ich dazu zu einem Spezialisten?

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

endweder - oder. Geht beides ...

(Bitte gerne ein wenig die Rechtschreibung im Auge behalten ;))

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mein fMh macht zum Beispiel keine Spülung sondern nur ein Austausch.
Werde aber dennoch eine Spülung ohne Reiniger vornehmen lassen, wenn es denn mal ansteht.

Oben