eigene SD Karte benutzen

uns-uwe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
entweder ist das Forum zu voll, oder ich bin zu blöd die Suche zu benutzen. ( ich gehe vom Variante 2 aus :unsure: )

Ich möchte bei meinem neuen CX 5 eine größere SD Karte einsetzten. Bei meinem alten CX 5 mit Tom Tom war das kein Problem. Die neue ( blanke Karte ) einmal eingesteckt, und Mazda hat da wohl einen Code drauf geschrieben. Anschließend 1 zu 1 alle Daten von der alten kleinen Karte auf die neue große Karte und alles war gut.

Geht das mit dem neuen auch noch so oder so ähnlich?

Danke.

Uwe

Olly

Mitglied
Deine Vermutung ist richtig, achte drauf, dass die neue Karte mit Fat32 formatiert ist. Ansonsten in der Suche SD-Karte und Navi eingeben, dann wirste fündig.

O.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die originale MZD Navi SD Karte hat eine Größe von 16 GB. Der Speicherplatz von meinem letzten Update im Januar belegt 7,6 GB. Warum willst du eine größere SD Karte?
Beim NB1 TomTom musste ich auch auf die größere 8 GB SD Karte umkopieren. Aber beim MZD ist das doch nicht notwendig.

Olly

Mitglied
Lies mal Tristans Post vom 14.Februar 2021 (Post #745). Er beschreibt ziemlich gut, dass es mit der 8 Gb Karte Probleme geben kann. Übrigens kosten die 16er Karten in etwa soviel wie die 8er. Warum also am falschen Ende knapsen.

O.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Mazda23 : Die originale Mazda SD Karte kann auch 8 GB haben, je nachdem wie alt sie ist... ich hatte in 2016 auch eine originale 8 GB fürs MZD bekommen. Und damit kann es, wie von Olly beschrieben/verlinkt mittlerweile zu Problemen kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Bernd_57

Mitglied
Ja aber seit 2018 oder 2019 es gab auch mal eine Umtauschaktion sollten nur noch die 16GB SD-Karten ausgeliefert werden,

er schreibt ja bei seinem neuen CX 5 und der sollte die16GB SD-Karte schon haben

uns-uwe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ist echt eine 8 GB Karte drin. Deshalb ja meine Nachfrage.
Da hat man wohl nicht alle erwischt bei der " Umtauschaktion " ;)
Ich werde mir die Post´s noch in Ruhe rein ziehen und dann am Wochenende mal testen.
Danke erst einmal.
Uwe

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein MX-5 von EZ 01/2018 hat auch schon die 16 GB SD Karte.
Und @uns-uwe hat bei der Mitglieder Vorstellung geschrieben, er hat sich einen fast neuen CX-5 gekauft.
Fast neu ist für mich dann MJ 2020/2021.

@uns-uwe welches BJ/EZ hast du?

Tobi-HN

Mitglied
Die SD-Karte ist ja nicht ab Werk verbaut sondern kommt meines Wissens vom Händler bei der Auslieferung. Aber egal. Im Garantiezeitraum greift die Aktion zum Umtausch in 16GB, einfach beim Händler mit Verweis auf Speicherplatzmangel beim Kartenupdate kostenlos tauschen lassen...

uns-uwe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
02.2020 ist die Erstzulassung vom Fahrzeug.
Genau deshalb habe ich jetzt parallel mir das über den Händler meiner Wahl bestellt. Er ist nicht der wo ich ihn gekauft habe,
aber derjenige wo die Wartung gemacht wird. Und genau wie beschrieben geht das über die Garantie.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Umtauschaktion von 8 GB auf 16 GB auf Garantie bezieht sich ja auf die MZD Jahrgänge 2015 -2018.
Es ist für mich ein Unding, ein CX-5 mit EZ 02/2020 noch mit eine 8 GB SD Karte auszuliefern, wenn in den Jahren davor schon die Umtauschaktion läuft.

Bernd_57

Mitglied
Das Verstehe ich auch nicht, entweder hat der Händler versehentlich die Falsche gegriffen oder irgendeiner hat sie Ausgetasucht, Ist es Überhaupt eine Originale Mazda SD (Aufkleber) oder irgedeine No-Name, würde man den wo du das Auto gekauft hast Anrufen oder Vorbeifahren

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nur zur Info :
Also bei meinem nagelneuen CX5 G194 war eine 32 GB Karte mitgeliefert.Eine Sicherung auf eine 16 GB Karte ist nicht möglich,da sie zu klein ist ( 685 MB fehlen ).Habe mir jetzt eine größere bestellen müssen und werde berichten.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nur zur Info :
Also bei meinem nagelneuen CX5 G194 war eine 32 GB Karte mitgeliefert.Eine Sicherung auf eine 16 GB Karte ist nicht möglich,da sie zu klein ist ( 685 MB fehlen ).Habe mir jetzt eine größere bestellen müssen und werde berichten.
Ist aber schon merkwürdig? :unsure:
Was sind das für zusätzliche Daten?
Alle MZD Systeme greifen doch über die Mazda Tool Box auf das gleiche Kartenmaterial von HERE zurück.
Das sind bei mir (MX-5) ca. 7,6 GB.

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann ich nicht sagen.Tatsache ist,dass die Originalkarte ( aus Japan ) 32 GB hat und die darauf befindlichen Datein größer als 16 GB sind.
Musste mir auch zum Update eine neue Version ( "ToolBoxUpdate " ) installieren.
Wie schon geschrieben,Fahrzeug ist ein G194 Advantage AWD und seit 1 Woche meins...

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich nochmal.
Ordner lontent hat 15,4 GB Größe,license 32kb.
Auf der Originalkarte steht EU and Russia drauf

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielleicht hat das neue MZD II andere Navi-Content-Daten (Sprachausgabedateien, 3D-Darstellungen o.ä.). Es hieß ja, dass es ein ganz neuer und damit 2021er CX-5 ist, der die 32 GB Karte hat, welcher nur noch mit MZD II ausgeliefert wird.

Oben