Eigenimport aus den Niederlanden

mrbassman

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin der Neue!

Ich bin am Überlegen, meinen Neuen aus NL selbst zu importieren. Hat das hier schonmal jemand gemacht?

Hintergrund ist vor allem die Tatsache, daß in D die Top-Ausstattung nur mit dem großen Diesel und Allrad bestellbar ist. In Holland bekomme ich den D150 FWD in der Luxury-Version in Vollausstattung. Da ist wirklich absolut jeder erhältliche Scheiß drinnen!

Als Goodie hat man dann noch je nach Verhandlungsgeschick eine gute bis sensationelle Preisersparnis.

EU-Importhändler möchte ich lieber meiden, da diese nicht garantieren, daß man ein NL-Modell erhält, die Lieferzeiten u.U. Glückssache sind und man i.d.R. den Kaufpreis vorab auf ein Treuhandkonto einzahlen muß.

Hier gibt es nützliche Informationen zum Thema. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man nur ein Exportkennzeichen vom RDW und kann damit zur heimischen Zulassungsstelle wackeln. Die erstellt anhand des COC dann den deutschen Brief und den ganzen Rest.

Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße
Thomas
 

mrbassman

Mitglied
Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht.

Hier wäre mein Wunschmodell. Ganz unten stehen die Preise, wobei BTW der MWSt. entspricht und BPM die "Zulassungssteuer", oder wie immer man das nennen will.

Code:
Catalogusprijs		€ 29.058,-	<= Nettopreis
Afleverklaar maken	€ 660,-		<= Fahrzeugaufbereitung/Überführungskosten
Brandstof		€ 41,-		<= Sprit
Wettelijke kosten	€ 80,-		<= Gesetzliche Kosten (?)
BPM			€ 12.190,-
BTW			€ 6.261,-
Adviesprijs		€ 48.290,-
Gekozen opties 		€ 698,-  	<= Optionen, hier Metallic Lackierung
BTW Opties 		€ 147,-

Ohne nachzuverhandeln käme ich incl. deutscher MWSt. auf 35.632,17 €, wobei 10% doch ohne weiteres möglich sein müßte. Dann wären es 32.705,13 €.

Deutscher Vergleichspreis wäre ein Sportsline Diesel Schaltgetriebe +Technikpaket +CarPlay +Leder schwarz +Metallic Lack. Das sind 43.180 €. Abziehen muß man natürlich einen fiktiven Preis für den fehlenden Allradantrieb und den kleineren Motor

Klingt doch unterm Strich nicht schlecht, oder?

VG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

slngr

Mitglied
Ich habe mich mit den Preisen jetzt konkreter nicht mehr befasst, aber dennoch als Hinweis:

Mein G194 (Benziner) in der Sportsline + Technik Paket + CarPlay + Rundum die Schürzen aus dem Zubehör = Alles drin, außer Schiebedach hat mich um die 36k€ gekostet. Es macht daher wahrscheinlich Sinn in Deutschland auch ein paar Händler abzuklappern und sich dann ggf. die restliche Bürokratie zu sparen. 32k€ wirst du nicht erreichen, aber ich habe schon mit Verhandlungsgeschickt Preise von rund 34k€ bei gleicher Ausstattung (ohne die Schürzen) gelesen. 😊
 

Ivocel

Mitglied
Naja, zum einen möchte er aber einen Diesel und ein FWD haben.

Diese Kombi gibt es in Deutschland in Sportsline Austattung nicht.
 

mrbassman

Mitglied
Genau so ist es... ;)

Ich hab' mir das ja schon überlegt. Meine Wunschkombination in D abzüglich Dieselprämie und wenn ich vom Händler nochmal 15% Rabatt rausschlagen könnte, wäre ich in der gleichen Preisregion.

Aber 15% ist wahrscheinlich etwas zu ambitioniert...

Und außerdem brauche ich wirklich kein AWD. Kostet nur unnötig Sprit.
 

Chriz

Mitglied
Bedenke den Wiederverkauf, außer du fährst den Wagen eh 7 Jahre aufwärts.
 

Rainer dre

Mitglied
Bedenke den Wiederverkauf, außer du fährst den Wagen eh 7 Jahre aufwärts.
Das denk ich auch.
Den großen Diesel, nur mit FWD und dann noch als EU Fahrzeug wo jeder davon ausgeht dass der ja sooooo viel günstiger gegenüber dem deutschen Preis ist. Das wird den Wiederverkaufspreis mehr als um die 2000 Euro drücken die gespart wurden.

Und von wieviel Mehrverbrauch sprechen wir denn? 0,4 - 0,5l/100 km = 40 - 50 Liter auf 10000 km, also um die 70 Euro/10000km. Das ist natürlich ein totschlagsargument.
 

mrbassman

Mitglied
Ich versuch' mal sachlich zu bleiben, trotz der Nicklichkeiten...

Also nach alldem, was ich die letzten Jahre gelesen habe, spielt der Wiederverkaufswert bei EU-Neuwagen heutzutage keine Rolle mehr, da die Ausstattung europaweit längst nicht mehr in dem Maße variiert, wie noch vor dreißig Jahren.

Der Mehrverbrauch des Allrad mag ja nicht sehr hoch sein, aber im Anschaffungspreis macht das auch 3100,-€ aus. Ich brauch's einfach nicht, klar? Und im direkten Vergleich ist der Holländer netto knapp 4000,-€ billiger. Für mich ist das 'ne ganze Stange Geld.

Auf 'nem anderen Blatt steht natürlich die Verhandelbarkeit. Ich werde wahrscheinlich bei einem deutschen Händler einen eher höheren Rabatt rausschlagen, als bei einem niederländischen. Womit wir bei folgendem Thema wären:

ich auch nicht... über carwow habe ich Angebote von 14,2 bis 17,2% von offiziellen Mazda Händlern bekommen...

Schon klar, ich hab auch schon Angebote über 20% gesehen. Nur, wenn man die Skyactiv Wechselprämie in Anspruch nehmen will, zieren sich die Händler. O-Ton: "Bei einem schon derart reduzierten Preis kann ich nicht die volle Wechselprämie geben". Sprich: 1000-2000€ Prämie, wenn der Wagen vorher schon rabattiert wurde.

Im Moment hole ich von verschiedenen lokalen Händlern Angebote ein, und ohne Kompromiss wird's wohl nicht abgehen...
 

Chriz

Mitglied
Ich versuch' mal sachlich zu bleiben, trotz der Nicklichkeiten...

Also nach alldem, was ich die letzten Jahre gelesen habe, spielt der Wiederverkaufswert bei EU-Neuwagen heutzutage keine Rolle mehr, da die Ausstattung europaweit längst nicht mehr in dem Maße variiert, wie noch vor dreißig Jahren.

Das sind keine Nicklichkeiten, sondern realistische Erfahrungen die ich letzten Sommer machen mußte wo ich meinen EU-Tucson mit Vollausstattung Inzahlung gab.
Ich werde hier nicht schreiben wieviel Verlust ich gemacht habe wegen dem Makel "EU". Aber ich kann dir versichern das ich mir so ein Fahrzeug nie wieder in die Garage holen werde.
 

mrbassman

Mitglied
Ok, Händlerinzahlungnahme habe ich nicht bedacht. Da kann das anders aussehen, als bei Privatverkauf.

Btw... Wo sieht man das eigentlich, bzw. wo genau im Brief wird das eingetragen?
 

Chriz

Mitglied
Das findet der Händler spätestens raus, wenn er die Daten inkl. Fahrgestellnummer in den Rechner eingibt um den Wert zu ermitteln. So war es bei mir. Bei Hyundai war außerdem das Serviceheft in belgisch.
 

Dave69

Mitglied
Aber ich kann dir versichern das ich mir so ein Fahrzeug nie wieder in die Garage holen werde.

Das kommt aber sicher auch auf die Ersparnis beim EU Model an. Wenn ich 5 k € gegenüber dem deutschen Model beim Kauf spare kann ich auch 3 k € weniger bei der Inzahlungnahme verkraften. Bei 1 k € würde ich den Zauber aber bestimmt auch nicht machen. Kommt also drauf an.
 
Oben