Einparkhilfe streikt - Elektronikproblem?

mps-engelchen

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ihr Lieben,

ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Einparkhilfe.

Es fing an, dass ich den Rückwärtsgang reingemacht habe und die hinteren Pieper angesprungen sind und sobald ich den Gang rausgemacht habe und sich die Vorderen dazugeschaltet haben, eine Fehlermeldung im Display kam.
Darauf zu sehen, den Dicken mit einem Warndreieck an Front und über der Mitte.

So ging das eine ganze Weile. Die Hinteren haben immer funktioniert und sobald die Vorderen dazugeschaltet wurden, ging nix mehr.

Nun ist mir Anfang Januar letztes Jahr einer beim Ausparken leicht hinten rein. Ich bekam eine komplett neue Heckstoßstange.
Da ich kurz danach einen klitzkleinen Unfall hatte (nicht mit dem Auto) durfte ich 6 Monate kein Auto fahren und kann ich mich nicht mehr erinnern, ob die Problematik schon vor dem Unfall war 🙈

Ich weiß, dass es damals bei der Inspektion angesprochen, jedoch kein Fehler im Speicher angezeigt wurde. Das AH war der Meinung es könnte an der AHK liegen, dass durch die irgendwie Feuchtigkeit in die Kontakte gekommen wäre, da eines der Steuergeräte (auch für vorne) wohl hinten liegen würde.
Aber ich solle mir überlegen ob sich das lohnt, da auf Fehlersuche zu gehen, da evtl. Front- und Heckstoßstange abgebaut werden müssten und dann ja immer noch nicht klar wäre, was kaputt wäre und wie teuer und ob sich das bei dem Alter vom Auto lohnen würde.

Naja zu viel Geld hatte ich zu dem Zeitpunkt nun wirklich nicht, fahren dufte ich selbst ja auch nicht und da die hinteren Sensoren gefunzt haben, habe ich die Sache erstmal schleifen lassen.
Letztes Jahr über den Sommer fing es dann auch an, dass selbst die hinteren Sensoren nicht mehr funktionierten. Im Display wird immer nur der Hinweis auf die Vorderen eingeblendet.
Anfangs gingen die Hinteren dann mal kurzzeitig wieder, dann sogar die Vorderen, sodass ich mir dachte vielleicht ist irgendwo ein Wackler.

Hinten konnte ich mir nicht vorstellen, da ja Anfang 2021 die Stoßstange getauscht und dem entsprechend, ja auch die Sensoren aus- und wieder eingebaut wurden, außerdem zeigt er den Fehler vorne an.

Nunja so ging das Jahr 2021 komplett ohne Einparkhilfe zu neige und dann ist uns kurz vorm Jahreswechsel ein Reh ins Auto gelaufen.
Nun wurde auch die Frontstoßstange und ua. der ganz linke Sensor, sowie der Kabelbaum der vorderen Einparkhilfe erneuert.
Und was soll ich sagen?
Der Fehler besteht immer noch 😡🤬

Könnte es tatsächlich an einem Steuergerät liegen?

Am Wochenende stand ich auf einem Parkplatz und habe auf meine bessere Hälfte gewartet, der Motor lief und nach einigen Minuten fingen plötzlich die vorderen Sensoren an und die Anzeige zeigte an, dass ich recht nah am Zaun stand. Ich war recht überrascht, da das bestimmt seit einem Jahr das erste Mal ist, dass die sich geregt haben.
Naja das wars dann auch mit dem kurzen Hoffnungsschimmer, denn seitdem geht wieder nix.

Das AH meinte zwar es wäre nicht möglich aber gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, dass man die vorderen einfach abklemmt? Rückwärts einparken ohne Rückfahrwarner ist einfach sch****e 😭

So nun sorry für den Roman 😄 ich hoffe ihr blickt noch durch und könnt mir vielleicht einen Tipp und somit ein klein bisschen Hoffnung machen, dass sie irgendwann wieder gehen.

Liebe Grüße
Sabrina

Welches Baujahr?
Es kann an allem liegen, da ist eine Ferndiagnose schwer ... Kabel durchgerostet/durchtrennt, Steuergerät defekt, Stecker lose - wer weiß.
Abklemmen (Stecker raus) kann man die Vorderen garantiert. Aber ob Du dann eine Fehlermeldung im Display angezeigt bekommst, weiß ich nicht. Vielleicht muss man dem Steuergerät dann noch sagen, dass keine Vorderen verbaut sind. Also entweder beim fMH umprogrammieren lassen oder via OBD-Adapter und ForScan Software (wenn man weiß wie/wo).
Oder was war jetzt Deine Frage?

Bj. 2012

Ja generell ob das Problem jemand bereits hatte bzw. ob es Vorschläge gibt, was das Problem sein könnte.

Stecker lose kann doch eigentlich nicht sein, da die Stoßstange vorne samt Kabelbaum der Einparkhilfe getauscht wurden.

Lt. fMH scheint man die vorderen ja nicht abklemmen zu können - von daher gehe ich davon aus, dass der fMH diese scheinbar auch nicht umprogrammieren kann.

Wenn das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne steht, ich den Motor starte und rückwärts fahre gehen sie teilweise an. Bis ich daheim bin funktioniert schon wieder nichts mehr - dass ist es ja was ich auch nicht verstehe.

Oben