1. Generation 2011–2017 Entlüften nötig?

wilix

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hi CX-5 Fans, ich habe nach 160000 Tkm alle Injektoren gewechselt und dazu noch den Kraftstofffilter. Die Injektoren habe ich mit Forscan eingetragen und kalibriert, Werte jetzt um +-0,2.
Soweit so gut aber ich glaube, ich habe Luft in den Leitungen. Gibt es eine Option den Mazda CX-5 2.2 L Diesel 175 PS Bj 2016 per Forscan zu entlüften oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Leider der Lauf ist unrund ruckelt und hat keine Kraft. Die Suche war nicht erfolgreich.

wilix

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
da gab's doch schon mal etwas.
Etwas schon, aber nicht für mich

rheingeist

Mitglied
Warum soll aufbereiteten Injektoren Probleme machen .
Das einzige was mir einfallen würde, das die Dinger schlecht gemacht worden sind .

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Entlüften brauchst du nicht, ein paar mal orgeln und die Motoren springen gut an und laufen direkt sauber nach arbeiten am Kraftstoffsystem. Entweder ist beim Zusammenbau was schief gelaufen (eine Leitung locker oder zieht Luft...) oder die Injektoren sind trotz Überholung nicht gut.

wilix

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ok, ich habe alles entlüftet wie oben verlinkt. Leider stottert der und läuft unrund. Die Werte im Forscan sind gut, aber langsam denke ich, dass die Injektoren nicht richtig arbeiten, obwohl die überholt sind. Keine Fehlermeldungen bis jetzt vorhanden. Habe auch gelesen, dass legt sich nach einiger Zeit wider aber ich denke so zu fahren ist nicht gut für den Motor.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Aussage von meinem Mazda Händler und mehreren Bosch Diensten sowie einem Injektoren Papst aus meiner Gegend, können die Injektoren unseres Motors nicht aufbereitet werden, auch wenn die immer wieder online angeboten werden.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich habe mich da schon sehr intensiv informiert, da mich der Preis auch ziemlich abgeschreckt hat. Ich habe mich dann am ende für neue Injektoren entschieden und würde es auch wieder so machen. Ich habe im Zubehör die gekauft, welche auch von Mazda Original verbaut sind (Fa. Denso).

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Nein mein Mazda Händler hat die eingebaut. Ich meine aber, dass es so ein Kit gibt, in der die Leitungen der Injektoren enthalten sind. Ich glaube die haben mir damals gesagt, dass die mitgetauscht werden müssen / sollten. Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.

Ich wusste aber auch nicht, dass man mit Forscan die Injektoren anlernen kann. Ich dachte immer, dass man die nur kalibrieren kann 🤷‍♂️

wilix

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Es hat sich leider rausgestellt, dass die Injektoren fehlerhaft waren. Ich habe heute neue verbaut und der Wagen läuft wieder wie neu. Ich habe überholte injektoren gekauft und dachte nicht, dass das so ein Problem wird. Jetzt kann ich sagen, einfach, das war eine Fehlinvestition. Die gehen zurück und eigentlich müsste ich Entschädigung für meine verlorene Zeit und Nerven bekommen. Danke für die Infos. Grüße

Zuletzt bearbeitet:

wilix

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nein mein Mazda Händler hat die eingebaut. Ich meine aber, dass es so ein Kit gibt, in der die Leitungen der Injektoren enthalten sind. Ich glaube die haben mir damals gesagt, dass die mitgetauscht werden müssen / sollten. Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.

Ich wusste aber auch nicht, dass man mit Forscan die Injektoren anlernen kann. Ich dachte immer, dass man die nur kalibrieren kann 🤷‍♂️
Kannst Du verraten, wass das alles bei Mazda gekostet hat?

Oben