2. Generation seit 2017 entladene Batterie

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mich würde mal interessieren wie lange die Batterien generell bei Mazda halten.
2,3,4 oder mehr Jahre?
Wie sind allgemein die Erfahrungen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ganz unterschiedlich - da wirst Du schwerlich belastbare Infos bekommen. Gibt welche bis zu 7 Jahre... meine ersten zwei hielten ca 1,5 und jetzt ca. 2,5 Jahre. Aber ich habe mit der ersten auch viel am Auto gebastelt & getan... also keine Normalnutzung. Bei der zweiten hingegen schon. Mazda darf keine andere außer Exide als neue für den Benziner anbieten. Daher habe ich mich mal für ne Varta entschieden und selbst eingebaut.
 

StefanSK

Mitglied
Das mit der Sonne schließ ich komplett aus, denn da müsste ich mit meinem Wohnmobil und Oldtimer und all meinen bisherigen Fahrzeugen ähnliche Probleme haben, nichts davon ist und war der Fall.
Ich würde eher davon ausgehen, die Batterie wurden von Haus aus zu wenig befüllt, oder mit zu hoher Ladespannung geladen, dann kommt die Batterie zum gasen und Wasser verdunstet, eventuell kommt da auch der Batteriesensor ins Gespräch der eine zu hohe Ladung zulässt und die Batterie gast?
Eine Beschädigung vom Gehäuse schließ ich mal komplett aus.
Oder ganz banal, mangelnde Wartung?
LG
Roland
Die „zu hohe“ Ladespannung könnte das Stichwort sein. Herkömmliche Systeme haben max. 14,4 V beim Laden, der CX5 lädt aber phasenweise mit höherer Spannung.
Nicht, dass diese Akkus dafür schlicht und ergreifend ungeeignet sind ...?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Die „zu hohe“ Ladespannung könnte das Stichwort sein. Herkömmliche Systeme haben max. 14,4 V beim Laden, der CX5 lädt aber phasenweise mit höherer Spannung.
Nicht, dass diese Akkus dafür schlicht und ergreifend ungeeignet sind ...?
Ich glaube nicht das die dafür ungeeignet sind, durch eventuell höhere Ladespannung steigt meiner Meinung nach die Verdunstung, daher mein Tipp öfters mal nachschauen, mir sind Batterien MIT Stopfen daher lieber und ich werde sie bei einem anstehenden Wechsel IMMER vorziehen, solange es die noch gibt.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Der empfohlene Ladestrom beträgt 10 % der Nennkapazität in Ampere (z. B. benötigt eine 4-Ah-Batterie einen Ladestrom von 0,4 A [Ampere]). Es wird empfohlen, Batterien vor dem Einbau vollständig zu laden, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Quelle: https://www.varta-automotive.ch/de-ch/varta-batteriewissen/laden/laden-einer-autobatterie

Wenn ich dem folge sollte der Ladestrom beim G165, bei seiner 65 Ah Batterie eigentlich nicht über + - 6,5 Ah liegen.

Wie geht eigentlich unser i-Stop mit der Batterie um, ist es möglich das mal einer, der die Möglichkeit hat das im normalen Alltagsbetrieb zu beobachten.
Wenn da eventuell öfters mehr als die 10 % hinein_ gepumpt werden, erscheint es mir logisch, das es sich auf die Lebensdauer negativ auswirkt.
LG
Roland
 

Wulli

Mitglied
Mein i-Stop funktioniert jetzt nach 1,5 Jahren so gut wie gar nicht mehr.
Das Batterie-Symbol ist meistens grau.
Nach einer 200 km Autobahnfahrt funktionierte es mal kurz.
Auch nachladen mit dem Ctek brachte nichts.
Die Batteriespannung lag nach einigem Stillstand zwischen 12,4 und 12,5 Volt.
Ich möchte nicht wissen was so eine Batterie am Neuwagen vom Verlassen des Werkes in Japan bis zum Käufer alles mitgemacht hat.
Wochenlang im Schiff auf See, unzählige kurze Bewegungen mit Motorstarts, dann irgendwo Rumstehen, bis der Käufer das Auto in Empfang nimmt.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich möchte nicht wissen was so eine Batterie am Neuwagen vom Verlassen des Werkes in Japan bis zum Käufer alles mitgemacht hat.
Wochenlang im Schiff auf See, unzählige kurze Bewegungen mit Motorstarts, dann irgendwo Rumstehen, bis der Käufer das Auto in Empfang nimmt.
kann ich so nicht bestätigen, meine Batterie ist Herstellungsdatum 29.04.2014, Fahrzeug vom Band und EZ. siehe Signatur, und die Batterie befindet sich im besten Zustand.
 

Friederich

Mitglied
Greif mal das Thema wieder auf, der erste OEM Akku (KF von Sept 2017) wurde nach langem Werkstatt-rumgezackere (kein I-stop, geringe Säuredichte) auf Garantie in 04.2018 gegen Exide EL604, 60 AH getauscht, keine Vorkommnisse bis vor 14 Tagen, kein I-Stop mehr, Akkuspannung nach Ruhephase 12,3 Volt, mit CTEK nachgeladen, nach 24 Stunden Ruhe immer noch 12,3 V. Keine Sonderverbraucher angeschlossen.... Fazit eine EXIDE scheint keine 4 Jahre zu schaffen. (zu billig, 102 € + Pfand und kostenloser Versand, der Tageskurs im Netz)
LG Friederich
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ob billige oder teure Batterie, da scheiden sich die Geister, es gab schon Batterie_Tests bei dem die teuren Marken_Batterie durchgefallen und no Name Testsieger wurden.
Es kommt halt immer darauf an was mache ich mit der Batterie, KO Kriterien sind Kurzstreckenfahrten mit häufigem Anlassen bzw. aktiven i-Stop bei dem prozentual mehr Strom entnommen wird als die Lima wieder aufladen kann.
2. Punkt sind lange Standzeiten mit Tiefentladung der Batterie, Wasserstand_Kontrolle wenn nicht Wartungsarm,
Sulfatierung der einzelnen Zellen, da schwör ich halt auf meine mehrjährige Erfahrung (in allen Fahrzeugen) mit dem Gerät Power Brick, der sollte möglichst schon bei erster Inbetriebnahme installiert sein.
Überwiegend verbaue ich wenn nötig in meinem Fuhrpark no Name Batterien.
Ausgebaute Batterien hin und wieder mal etwas schütteln um eine Säureschichtung zu vermeiden, ab und zu nachladen oder die bessere Lösung sie an einen Batterie_Jogger zu hängen.
Die Starterbatterie suche ich nach gutem Preis Leistungsverhältnis hoher Kaltstartleistung und natürlich nach den Voraussetzungen EFB, AMG, oder normale Nassbatterie, und sie muss in die Halterung passen aus.
Bis zu 10 AH mehr Leistung verkraftet eigentlich jede Lima, und du hast im Winter etwas mehr Reserve.
LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

Mitglied
Bin da mit Dir Roland nicht auseinander. benutze auch die PB500, seit der Akku drin ist. zeigte bis vor 14 Tagen immer so um 85 % bei 12,6 V, jetzt 12,3V bei unter 30%. Fahre regelmäßig 30 bis 180 Km täglich. Aber durch Homeoffice schon mal ne Woche im "Stall", aber I-stop ging bisher immer und die PB500 zeigte keine auffälligen Werte. Zum Typ Akku, die EXIDE hat 520 A Kälteprüfstrom, die Banner zB, 560AH, macht es das wirklich? Dann wäre die Varta mit 650A ja vorzuziehen. Vor allem wenn schlagartig die Kapazität nachlässt und das Anlassen kam mir schwerfällig vor.... . In meinem Oldtimer ist seit 2008 eine 75AH Varta Blue Dynamik drin , die PB500 zeigt da 95% bei 12,6 V, obwohl seit Oktober keinen mm gefahren bin oder nachgeladen habe
VG Friederich
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Friederich,
hast du deine Ruhestrom_Entnahme schon mal gemessen ?
Auto parken Motorhaube entriegeln bzw. öffnen, alle Türen inklusiv Heckklappe schließen, Auto verriegeln, ich sag mal eine gute Stunde nichts am Auto machen um sicherzustellen das ALLE Systeme heruntergefahren sind und dann mal den Ruhestrom messen, wie hier von @Tristan (Danke dafür) Super beschrieben.
Link:
eventuell ist der bei dir zu hoch?
i-Stop habe ich bei mir deaktiviert, ich bin der Meinung der stresst den Akku nur.
Ich achte bei einer Batterie immer auf eine hohe Kaltstartleistung, denn in der kalten Jahreszeit verliert eine Batterie schnell mal gute 30 % von ihrer Leistung.
LG
Roland
 

Friederich

Mitglied
Der Ruhestrom liegt bei 25mA, Haube zu, abgeschlossen, Keyless außer Reichweite. Bedeutet 0,6 AH / Tag x zB. 7 Tage Stillstand = 4,2 AH + Selbstentladung, ja das ist schon was, bei niedrigen Temperaturen. Dein Vorschlags-Akku aus 2019 hat zZt. einen Kurs von 79,90€ ...... Die Varta 65 AH liegt bei rund 140€.
Es ging mir vor allem darum, die Erfahrungsabfrage s.o., wie lange halten die Akkus im tatsächlichem Alltagsbetrieb, bedeutet bei der EXIDE zumindest, wer damit 4 Jahre schafft , kann nicht meckern.
VG Friederich
 

Friederich

Mitglied
Der Akku-Empfehlung von Roland folgend, den Akku dann erst mal mit Ctek geladen. Die Spannung war bei Lieferung 12,67V. Der Ladevorgang dauerte fast 8 Stunden (max 5A), hatte also maximal die halbe bis 2/3tel Ladung von 65AH. Nach 6 Stunden Beruhigung lagen 12,87 V an. Eingebaut, der CX-KF war ca. 2 Min stromlos. Folgende Einstellungen waren weg: Klima Aus, Tages KM "0", Durchschnitts VB gelöscht, Fensterheber vorn anlernen. Radio im FM Modus. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Nach 10 Km Fahrt geht I-loop / I-stop wieder. Einzig was jetzt falsch icht der alte Batterielebensdauercounterwert ist geblieben, aber was soll es.
Der Versuch die EXIDE mit Restspannung 12,3 Volt im Recond Modus wieder lebendig zu machen scheint vergebens, nach 3 Stunden wird der Akku als geladen signalisiert, obwohl er bei 12,3 Volt ca 60 % entladen sein müsste. In drei Stunden können aber gerade mit meinem Ctek 15 AH geladen worden sein....... Ist das schon der Beweis für den Defekt oder mache ich einen Denkfehler???
LG Friederich
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Friederich,
zum einen schön das du meiner Akku-Empfehlung gefolgt bist, so wie ich es lese ist das Preis Leistungsverhältnis vom Akku i.O.
Das Anlernen hätte man mit einer Batterie_Überbrückung vermeiden können, und den Batterielebensdauercounterwert auch BATT_DAY kannst du mit FORScan auf 0 setzten oder einfach ignorieren, dir ist das Batterie_Wechsel_Datum ja bekannt 😉
Das mit den Exide sehe ich auch so wenn die nur noch auf 12,3 Volt kommt ist da der Wurm drin.
LG
Roland
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Frage von jemanden der neu zu Mazda wechselt....
Ist der Austausch der Batterie wie früher "raus - rein" oder muss die Neue programmiert werden :unsure:
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Da wirst du vermutlich mehrere Meinungen bekommen, meine ist die, mit einer Batterie_Überbrückung musst du nichts anlernen und ich werde wenn es so weit ist es auch so machen.
LG
Roland
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Genau so ist es .
Überbrücken,wechseln - alles gut.
Habe mal bei so einer Aktion zugesehen.
 
Oben