Erstbefüllung Motoröl ? Bei 2.5er 194PS BJ 24er

Stonka78

Mitglied
Das Fahrzeug hat noch fast 8x Jahre Garantie da wird alles bei Mazda gemacht damit die Garantie auch bleibt.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das Fahrzeug hat noch fast 8x Jahre Garantie da wird alles bei Mazda gemacht damit die Garantie auch bleibt.
Dann rede mit deinem fMh und besorge das Öl selbst, das spart einen Haufen Geld. Du bekommst auch das Original-Mazda-Öl als 5l-Kanne für mindestens die Hälfte online bestellt.

Wie kommst du auf 8-Jahre Garantie.
Die Standardgarantie waren 3 und sind jetzt 6 Jahre. Die Zusatzgarantie hat dann nicht mehr den Umfang der Werksgarantie, da solltest du dich mal mit den Garantiebedingungen und -umfang auseinander setzen.
 

Stonka78

Mitglied
Ja nur wenn man das Motoröl selber mitbringt kann sich Mazda da stur stellen falls die Garantie greifen soll. Das ist mit Vorsicht zu genissen das selbst mitgebrachte Öl.
 

rheingeist

Mitglied
Wenn ich keine Mazda-Garantie mehr auf mein Wägelchen habe, werde ich mir was günstigeres suchen. Nur Marken Öl und immer bei ei Ölsorte bleiben.
Bevorzug bei mir Castrol.
Mein Garantie endet im April nach 9jahren. Bis jetzt wurde immer fein aus die Kosten übernommen. bzw. so das ich damit leben kann.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ja nur wenn man das Motoröl selber mitbringt kann sich Mazda da stur stellen falls die Garantie greifen soll. Das ist mit Vorsicht zu genissen das selbst mitgebrachte Öl.
Dann bleib' bei deiner Meinung und zahle den aufgerufenen Betrag. Wozu dann eigentlich die Frage 🤔

Apropos, bei unseren beiden CX-5 haben wir von Anfang an das Öl selbst mitgebracht und bisher keine Probleme bei Garantieleistungen gehabt. Selbst nach der Garantie gab's beim CX-5 meiner Frau Kulanz seitens Mazda D.
 

Ivocel

Mitglied
Ja nur wenn man das Motoröl selber mitbringt kann sich Mazda da stur stellen falls die Garantie greifen soll. Das ist mit Vorsicht zu genissen das selbst mitgebrachte Öl.
Wenn es das original Öl ist oder ein anderes Freigegebenes, dann kann Mazda sich bei der Garantie nicht quer stellen... wenn überhaupt, bei Kulanz, aber nicht bei Garantie.
Was anderes wäre es, wenn du ein Öl verwendest, welches nicht die Spezifikationen erfüllt.
 

Blues

Mitglied
5W30 ist die am meisten verbreitete Viskosität hierzulande. Da hat jeder Ölhersteller bzw. -abfüller was im Programm, sei es ACEA A3, A5 oder C3 oder API ab SM, da wirst Du sogar im Baumarkt für kleines Geld fündig. Und: immer schön die Öldosen aufheben, als Beweis bei evtl. Garantiefällen!
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das stimmt schon. Aber es kommt (auch wenn die Diskussion oft darauf beschränkt wird) nicht nur auf die Viskosität an. Die Additive sind in Zeiten solch dünner Öle entscheidend. Daher "Baumarkt"-Öl nur, wenn es auch für den Motor freigegeben ist!
 

Stonka78

Mitglied
So mein Freundlicher nimmt das Orginale Mazda 5w30 Öl und es kostet 15.00€ pro Liter. Kompletter Ölservice 170€

Na bei meinen VW Passat B8 kostet das Öl pro Liter 32€ bei Freundlichen, Ölwechsel = fast 300€

Aber da bringe ich immer eigenes mit, somit sind es 190€ mit mitgebrachten Öl 5w30 Mobil mit Economy Paket und 10% Nachlass.

Da kann ich bei Mazda net meckern 170€ alles 🍻🍻
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ich bzw. mein Fuhrpark läuft schon seit Jahren mit Bauhaus / Discounter Öl das die Spezifikationen erfüllt einwandfrei und günstig, da muss kein Markennamen drauf stehen. 😂
Und mein CX-5 wurde von mir auf 5W40 umgestellt.
 

Bernd_57

Mitglied
Das "Mazda Öl" bekommst du so ab 45€ den 5 Liter Kanister zu Kaufen und viele Händler haben da auch kein Problem damit es dann Einzufüllen und die Garantie geht auch nicht Flöten.
Ich mache das schon von Anfang an das ich das Öl mitbringe läuft alles ohne Probleme.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn @Stonka78 mit dem Preis bei seinem fMh so zufrieden ist, dann brauchen wir glaube ich nichts mehr dazu schreiben.
Meine Frage
Wozu dann eigentlich die Frage 🤔
an ihn, ist unbeantwortet geblieben ist nachdem er wissen wollte was was unsere Meinung zum Preis seines fMh ist.
Irgendwie erschließt sich der Sinn nicht :oops:
 

Stonka78

Mitglied
Ich lasse den Mazda Freundlichen die 30€ am Öl verdienten das ist noch Ok.

Bei VW kostet der Liter Öl zwischen 30€-35€ der Liter da sieht es schon anders aus.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Man kann es sich auch schön rechnen, 45€ brutto zu 75€ netto, naja es scheint nicht so wichtig zu sein und ist ja soviel günstiger als bei VW
(aber auch bei VW kann man das Öl selbst und günstig besorgen)
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich verstehe hier viele Themen nicht mehr...wahrscheinlich bin ich zu alt:) Da können 3 User nur gefühlte 10min auf dem schrecklichen Fahrersitz Platz nehmen ohne Krämpfe zu bekommen und diskutieren den Tausch gegen andere Sitze, dafür bin ich 2h Probe gefahren...

Er hier bezahlt für einen Ölwechsel 170€ und fragt ob der Preis gut ist, eigentlich will er aber gar keine Antwort...ich bin auch ein Öl Selbstmitbringer und hatte auch keine Garantieprobleme. 5l Original Mazda Öl für ca.50€, der Filter kostet bei Mazda ca.15€, aber okay, man kann auch 170€ schön finden. Mein Berliner FMH nimmt mittlerweile auch 30€ Netto pro Liter Öl...
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Selbst das kannst du nicht vergleichen, da es bekanntermaßen auch regionale Unterschiede gibt.
Was soll's ... 🤷‍♂️😒
 
Oben