2. Generation seit 2017 Euro Plakette

andi2

Mitglied
Laut Mazda erfüllt der CX-5 erst die Norma Euro 6D-Temp ab Auslieferung ca September 2018...... Damit sollte alles gesagt sein. Aktuell erfüllt der CX-5 laut Mazda nur Euro 6C

Deeps

Mitglied
Neu Plaketten

Mit der Möglichkeit, dass die neuen Plaketten in Kraft treten, wissen die Forumsmitglieder, in welche Emissionsklasse ein Diesel 2015 CX5 fällt - ist es a, b, c oder d und welche Farbe der Scheibe wird sie anziehen? Ich fragte meinen Handler heute Morgen und er hatte keine Ahnung.:eek:

Hellblau = 5, Dunkellblau = 6. Merkwürdig, dass die Einstufung als CX5-Diesel bereits Klasse 6 ist.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ein 2015er Diesel wird die Emissionsklasse 6b haben.
Im COC-Papier ist z.B. für meinen 2012er Diesel unter Nr. 47 die Abgasnorm (=Emissionsklasse???) explizit als 6B angegeben:
COC_CX-5_Diesel-2012.png

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ("Fahrzeugschein") ist unter 14.1 die zugehörige Schlüsselnummer 36TO angegeben:
ZB-T1_CX-5_Diesel-2012.jpg

Die Emissionsklasse 6c war erst ab 1. September 2017 für die Einführung neuer Fahrzeugklassen bindend (Typzulassung). Daher wird dein 2015er Diesel diese Emissionsklasse noch nicht haben.

Für Euro 6c müssten im Fahrzeugschein die letzten beiden Stellen unter 14.1 auf "ZA" ... "ZF" lauten.
Wegen 6d siehe auch hier: >>KBA<< und >>KBA 18. Bekanntmachung<<

Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mmh, das hatte ich fast befürchtet, das die Angabe im COC-Papier nicht ohne weiteres 1:1 anzuwenden ist, da dort ein Großbuchstabe statt der üblichen Kleinbuchstaben steht.

Was ist im Fahrzeugscheinunter 14.1 enthalten?
(im obigen Beitrag habe ich noch eine aktuellere KBA-Bekanntmachung verlinkt)

Oben