Extremer Geruch durch die Lüftung in den Innenraum

d0minik2606

Mitglied
Hallo zusammen,

wir mussten gestern unseren CX-5 D150 leider abschleppen lassen. Beim fahren mit einem Hänger hat es plötzlich extrem aus der Lüftung verbrannt gerochen. Wir haben nur noch husten müssen und haben das Auto schnellstmöglich abgestellt. Laut ADAC soll die Kupplung das Problem sein.

Kennt jemand dieses Problem?

Aktuell steht er in der Werkstatt und wir wissen nicht, ob wir ihn überhaupt noch reparieren lassen sollen. Er hat 126.000km auf der Uhr stehen. Letztes Jahr war schon die Drosselklappe defekt und der Ansaugkanal wurde auch gereinigt. Das hat schon über 1000€ gekostet. Ein Ankäufer hätte wohl heute 4000€ geboten für das Auto.

Hättet ihr ein paar Tips?

Viele Grüße,
D0minik

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Anhänge

• Screenshot_20250606_212056_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250606_212056_Samsung Internet.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

d0minik2606

Mitglied
Ja, danke. Hab ich gemacht. Ist nicht so teuer. Aber es kommen ja auch noch Arbeitsstunden dazu.

Ich bin vorhin mit dem Auto ohne Probleme wieder gefahren. Es war kein Geruch und es lies sich auch ganz normal schalten.
Kann es sein, dass es ein anderes Problem ist?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es kommt schon mal vor das eine Kupplung bei starker Belastung das Stinken anfängt, es kommt dann darauf an wie lange und wie stark die Belastung war / ist.
Kurzzeitig kann die das eventuell schon mal wegstecken, solange die noch ordentlich greift würde ich mal weiterfahren und es beobachten.
Wenn der Belag verschlissen oder verglast ist wirst du das beim beschleunigen merken, die rutscht dann merklich.
Kann es sein, dass es ein anderes Problem ist?
deiner Beschreibung nach mit Hänger denke ich schon an die Kupplung.
gingen irgend welche Kontrollleuchten an ?

d0minik2606

Mitglied
Die Belastung war eigentlich gar nicht so hoch. Maximal 750kg waren im Hänger, eher weniger. Letzte Woche hing noch ein Wohnwagen mit 1800kg dran. Da war nichts zu spüren oder zu riechen.

Kontrollleuchten waren keine an, wir haben ihn nur wegen dem Geruch abgestellt.

Oben