Geruch beim Neuwagen

Burke

Mitglied
Hallo, ich bin seiut heute stolzer Besitzer eines CX5 Benziner (großer Motor) AWD.
.
Bei meiner ersten Fahrt Landstrraße merkte ich bei einer Ortsdurchfahrt einen beißenden Geruch wie verbrannte Kabel.
Da dieser Geruch nach der Ortsdurchfahrt weg war, schob ich es auf irgendein Ereignis im Ort (wer verwendet da irgendeinen giftigen Grillanzünder?).
Als es aber nach weiteren 20 km ebenfalls bei langsamer Fahrt erneut in geschlossener Ortschaft wieder auftrat - wenn auch in etwas abgeschwächter Form - fing ich an unsicher zu werden.
Aber da war ich dann am Ziel.
3 Stunden später Rückfahrt, weniger Stau, da schon fast Mitternacht, Fahrtdauer ca. 45 Minuten. Der Geruch war aber - wenn auch in nochmals abgeschwächter Form - wieder da.
Aber wie gesagt alles am allerersten Tag ---- bisherige Gesamtfahrstrecke ca. 90 km.
.
Kennt sich hier jemand damit aus?
Ist das normal? Müssen sich erst irgendwelche Teile (z.B. Bremsen) einschleifen?
Oder gaent anfangs irgendwelche Schutzwachse auf Auspuff oder Katalysator aus, insb. dann wenn diese Teile warm werden?
Oder ...???
.
Oder aber ist es die Ausnahme. Also solcherart, dass ich dringend zum Mazdahändler muss, damit er den Fehler sucht bevor ich das erste Mal eine wirklich lange Strecke fahre und dann das Auto mit glühenden Felgen "auseinander fällt" ???

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Erstmal Glückwunsch. Keine Sorge, der verbrannte Geruch ist bei Neuwagen von Mazda normal. Es sind glaube ich Schutzwachse, die im Motorraum verbrennen und im Innenraum wahrnehmbar sind. Wurde mir damals bei der Übergabe mitgeteilt, dass es normal sei und es ne Weile anhalten kann. Der Geruch lässt dann irgendwann nach und verschwindet dann auch ganz. Wurde hier im Forum auch schon mehrfach drüber berichtet.
 

Burke

Mitglied
Danke für Beruhigung

Hallo Tristian,
vielen Dank für Deine beruhigenden Worte.
Trotzdem binnich heute vormittag bei meiner Mazda-Werkstatt (Samstags-Notdienst) vorbei gefahren. Dort habe ich den Werkstattmeister getroffen und der meinte fast wörtlich das Gleiche wie Du.
Geruch vom erhitzten Wachs der Unterbodenkonservierung.

Nun bin ich wirklich beruhigt (2 übereinstimmende Aussagen von 2 unterschiedlichen Quellen).

Nochmals vielen Dank
 

Heniri

Mitglied
Hallo Burke,
keine Sorge - ist "normal" bei Mazda. Die CX 5 werden in Antwerpen mit Schutzwachs behandelt (Rostvorsorge). Das Qualmen/Riechen hatte ich auch kurz nach dem Neuwagenkauf. Das Schutzwachs kommt teilweise (versehentlich) auch an sich erhitzende Teile und "brennt" dann kurz ab.
 

MaWinDA

Mitglied
Es wäre schön, wenn alle Verkäufer bei der Übergabe darauf hinweisen würden. Wir hatten auf der Heimfahrt vom Autohaus auch erstmal Panik und dachten, das Auto fackelt uns am ersten Tag schon ab 😆
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Vielleicht könnte der Foren Admin dieses Thema mal auf die Startseite als Info hinterlegen, kommt ja schon öfters eine Anfrage wegen dem Thema :confused: :cool:
 
A

anonymous14005

Guest
Es wäre schön, wenn alle Verkäufer bei der Übergabe darauf hinweisen würden. Wir hatten auf der Heimfahrt vom Autohaus auch erstmal Panik und dachten, das Auto fackelt uns am ersten Tag schon ab 😆

Darauf sollte auf jeden Fall hingewiesen werden. Ich hatte von meiner Werkstatt mindestens eine Stunde lang alles erklärt bekommen als ich das Fahrzeug übernommen habe. Es gibt ja auch andere Hinweise zum Auto, z.B. mit neuen Reifen fahren usw.
 

AWA

Mitglied
Darauf sollte auf jeden Fall hingewiesen werden. Ich hatte von meiner Werkstatt mindestens eine Stunde lang alles erklärt bekommen als ich das Fahrzeug übernommen habe. Es gibt ja auch andere Hinweise zum Auto, z.B. mit neuen Reifen fahren usw.

habe meine fast 1 jähr und nicht immer noch im Innenraum wenn es draussen richtig warm ist , aus meiner Sicht kann es nicht die Versiegelung sein da das Auto in dr Sonne gestanden hat , und es waren auch keine Zusatzstoffe im Fahrzeug
( Lebensmittel usw.... )
 
Oben