Fabrzeug-Systemfehlfunktion

basic0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
Ich habe eine Meldung bekommen: Fahrzeug-Systemfehlfunktion
Hat jemand eine Idee was die Ursache für die Meldung sein könnte? Die Meldung war nach Zündung aus und wieder erst mal weg kam aber nach einlegen Kilometern wieder.
Ich hatte bei meinem 2,2l Diesel KE FL vor kurzem eine Ölstandwarnung. Der Ölstand war ca. an der Minimumabzeige. Die Warnung ging auch nach dem auffüllen des Öls nicht aus. In der ECU war beim Auslesen angeblich kein Fehler. Ich habe trotzdem einen Reset gemacht und der Fehler war für einige Kilometer weg. Nach dem zweiten Reset kam er auch nicht mehr.
Weiss jemand ob da ein Zusammenhang besteht.

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • IMG-20230122-WA0000.jpg
    IMG-20230122-WA0000.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20230122-WA0001.jpg
    IMG-20230122-WA0001.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 90

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Kann viele Ursachen haben, von einem schmutzigen Sensor, verstopften Ölsieb bis hin zu einem Defekt der Ölpumpe...
Das die Mazdas Öl verbrauchen kenne ich persönlich nicht. Persönlich würde ich das peinlich genau beobachten und evtl. doch mal die Werkstatt bemühen.
Aber es gibt sicher wen der mehr im Thema ist als ich
 

basic0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei dem Kilometerstand unbedingt Flammscheiben (Injektordichtungen) erneuern!!!
Hi Sportsline,
Danke für den Tipp. Leider war es schon zu spät. Am Zylinder 1 ist die Flammscheibe defekt gewesen und hat die Einspritzdüse beschädigt.
Der Ölalarm kam und ließ sich Resten weil lt. Mazda Werkstatt aufgrund des verstopften Ölfiltersiebs gerade so an der Alarmschwelle war. Warum auch eine Pleullagerschale mit gewechselt werden musste werde ich beim Abholen noch mal hinterfragen. Insgesamt kommt der Spaß inkl. "Märchensteuer" auf stolze 2.500.-Eur. Was ein Mist. Bin auch mal gespannt was bei dem Kulanz Antrag raus kommt.
Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • K1600_ölsieb.JPG
    K1600_ölsieb.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 64
  • K1600_Inj1.JPG
    K1600_Inj1.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 64

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
AUTSCH!
So lange es für dich vertretbar war das Auto machen zu lassen ist doch alles fein.
Also war der Block "kurz vorm Sterben", was uns eigentlich für solche Fehleranzeigen sensibilisieren sollte.
Mal sehen was bei dem Antrag rauskommt.
Drück dir die Daumen
 

sportsline

Mitglied
Die Lagerschalen wechseln Sie oft nur weil sie glauben, dass sie infolge der Ölunterversorgung beschädigt sein könnten. War bei mir zum Glück nicht der Fall!
 

basic0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Gemeinde,
Hier mal eine kurze Rückmeldung zu meinem Schadensfall. Wie oben ja schon kurz geschrieben sollte der Spaß rund 2.500.-Euro kosten. Auf meine Bitte hin hat die Werkstatt einen Kulanz-Antrag gestellt und Mazda wollte sich mit 30% an den Materialkosten beteiligen. Nach erneutem Nachfragen ob das wirklich schon alles wäre hat dann Mazda und mein Händler noch mal jeweils 10% nachgelegt (ausser auf die Einspritzdüse 😏) ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht. Eigentlich habe ich bei 135.000km und knappen 7 Jahren nicht mit soviel Kulanz gerechnet. Aber es hat sich mal wieder gezeigt, nur wer fragt bekommt. Unterm Strich hat der Spaß jetzt noch 1. 260.-Eur gekostet. Auch noch viel Geld aber viel besser als 2.500Eur.
Meine Euphorie wurde aber schnell wieder gedämpft. Mir ist nach dem Abholen des Autos schon so ein eigenartiger Geruch im Auto aufgefallen. Ich habe es für Werkstattgeruch gehalten was ja noch 2 Wochen Aufenthalt durchaus möglich ist.
Beim Einparken auf der Arbeit hat sich der Geruch plötzlich deutlich verstärkt und unter der Motorhaube kamen Schwaden hervor. Diese kamen irgendwo zwischen Motor und Fahrgastraumabtrennung her. Es war aber eher Dampf als Qualm und roch auch nicht nach Öl oder Diesel. Der Kühlwasserstand war auch ok. Nach meinem Anruf hat die Werkstatt den Wagen abholen lassen. Angeblich kamen diese Ausdünstungen von den Konservierungsmitteln auf den neu eingebauten Teilen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen nachdem die neuen Teile wie Einspritzdüse, Pleullagerschalen, Ölfiltersieb etc ja nicht außen am Motor angebaut sind. Na ja, man habe eine Motorwäsche gemacht und seitdem ist auch wieder alles ok.
Ich hoffe dass ich jetzt erst mal wieder Ruhe habe.

Lasst Ihr die Flammringe an den Einspritzdüsen und den Ölsieb regelmäßig tauschen?

Viele Grüße
Ralf
 

rheingeist

Mitglied
Flammringe schon ehr so alle 60/70 . Aber die Einspritzdüsen nicht . Die sind Schweine teuer. Nur wenn ein muss dahinter steht. !
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Warum denn immer alles neu, da gibt es ganz in meiner Nähe eine Lösung. 🤔
 

rheingeist

Mitglied
Ehrlich gesagt ich fahre mein Leben lang einen Diesel und ich hab noch nie bei denen die Flammringe getauscht. Ich bin hier darauf aufmerksam gemacht worden und hab dann für kleines Geld das machen lassen. Dadurch wurde auch die NW geprüft und folgte dann die total OP.
Von daher sag ich immer, nie am falschen Ende sparen , dass kann dann teuer, sehr teuer werden.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei 85 000 km sahen die Flammscheiben meines CX 5 BJ. 2015 so wie auf dem Bild aus.
Es sind schon deutliche Spuren von Verschleiß zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20211216_174858.jpg
    IMG_20211216_174858.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
Oben