Fehlercode P24C6, P24C7

Sven001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo ich habe einen CX 5 KF 2,2 D AWD BJ. 2019 und erst 34 000 Km runter und seit einieger zeit leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte und nach dem löschen geht sie dann sofort wieder an. Ich abe schon etwas ausprobiert zb. Additiv in den Tank und Spray in den Rußpartikelfilter und er zeigt immernoch Fehler im Antreibsstrang.

P24C6
Der Fehler heißt, dass der Temperatursensor im Partikelsensor völlig daneben liegt. Entweder Kabelbruch, Masseschluss, oder eben Wasser im Stecker sind die häufigsten Ursachen dafür. Oder ein defekter Sensor.

Weitere Informationen

Der Sensor um den es hier geht befindet sich im Abgasstrang in der Nähe des Harnstoffinjektors.

Tja, haben sie ein Bild davon... Weil ich nicht genau weiß ob es der richtige ist.

Hallo an alle, meine KF 2.2 hat es jetzt auch bei 100.400 Km EZ 12.2020 erwischt. Fehlercode P24C6. Ist wohl ein defekter PM/ oder anders gesagt NOX Sensor. Hab Ihr hier schon Erfahrungen gemacht. Was wird der Spaß kosten? Gruß E

Kurzes Update, der PM Sensor mit Arbeit beim Freundlichen kostet 1030 €. Fahrzeug läuft wieder wie n 1

Kurzes Update, der PM Sensor mit Arbeit beim Freundlichen kostet 1030 €. Fahrzeug läuft wieder wie n 1
...guten Morgen.....mal eine Frage : Garantie, Kulanz oder durftest Du den "Zettel" ganz selbst bezahlen ? ...die Freude über den Umstand des intakten Fahrzeuges kann ich verstehen, allerdings wäre bei dem Betrag mein Tag etwas belastet.....

Ich frag mich was da so teuer sein kann .
Frage ich mich eigentlich auch, aber wenn für den Sensor OE_Teilenummer SHY7187E0A sofern er das ist bei Mazda schon 1560,00 € aufgerufen werden, war's doch mit 1030,- € ein Schnapper.
Darum sage ich immer wieder, behaltet eure "alten" Autos wenn sie problemlos laufen, es wird bei besten Willen nicht besser.

Anhänge

• Screenshot_20250417_102523_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250417_102523_Samsung Internet.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 29
Bei Fahrzeugteile (aller Marken) bei denen es auf dem freien Markt keinen adäquaten Ersatz gibt wird halt sehr kräftig zugelangt.
Beispiel am Sedici meiner Frau ist der LED_Seitenblinker im Aussenspiegel ausgestiegen, die Ersatz_Seitenblinker_Leuchte sollte 81,- € kosten, wurde von mir ausgebaut, geöffnet und mit 3 x 12 Volt DC LED in Orange für 1,30 € Stückpreis behoben.

20250322_163430.jpg

Hallo zusammen, die Garantie ist vor 4,5 Monate abgelaufen.

Kulanz brauchte ich gar nicht fragen, da alle meine Fahrzeuge grundsätzlich bei einem guten Freund in der Werkstatt sind. Der hätte den Sensor nicht günstiger bekommen ( haben seinen Einkaufspreis gesehen). Er kannte das Problem schon, da er aktuell ziemlich viele PM's wechseln muss, ist also ein generelles Thema von vielen Fahrzeugherstellern VW, Mercedes, BMW, alles dabei. Hat mir mal eine Kiste mit den ganzen defekten PM's gezeigt und die war nicht gerade leer.

Zu dem Thema: Wieso ist das so teuer!

An diesem Sensor hängt eine kleine Box (alles ein Bauteile), die sich Steuergerät schimpf und schon spielen wir in der 750 € Liga nur für das Bauteil. Mit Arbeit und Update der Software ist man dann bei der Summe.

Hoffe, das war der erste und letzte PM Sensor der getauscht werden musste.

Ignorieren kannste das ganze halt auch nicht, denn ohne PM Sensor keine Regeneration des DPF, wenn der voll ist suchen sich die Abgase den Weg durch den Biturbo und schon hast du den Wert eines Kleinwagens auf der Rechnung

Naja jetzt läuft zumindest

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, die Garantie ist vor 4,5 Monate abgelaufen.

Kulanz brauchte ich gar nicht fragen, da alle meine Fahrzeuge grundsätzlich bei einem guten Freund in der Werkstatt sind. Der hätte den Sensor nicht günstiger bekommen ( haben seinen Einkaufspreis gesehen). Er kannte das Problem schon, da er aktuell ziemlich viele PM's wechseln muss, ist also ein generelles Thema von vielen Fahrzeughersteller. Hat mir mal eine Kiste mit den ganzen defekten PM's gezeigt und die war nicht gerade leer.

Zu dem Thema: Wieso ist das so teuer!

An diesem Sensor hängt eine kleine Box (alles ein Bauteile), die sich Steuergerät schimpf und schon spielen wir in der 750 € Liga nur für das Bauteil. Mit Arbeit und Update der Software ist man dann bei der Summe.

Hoffe, das war der erste und letzte PM Sensor der getauscht werden musste.

Naja jetzt läuft zumindest
...ich hatte gerade mal auf Mazda US nachgesehen und auch da ist der Sensor mit der BoX bei about 650$.....bewundernswert, wie gefasst wir Alle das ertragen, denn in Ordnung ist eine derartige Preisgestaltung nicht, zumal das ja eigentlich kein Verschleissteil ist.....

Hallo liebe Kollegen,

Ich hab einen CX5 Baujahr 2018 2,2 Diesel, Allrad von meinen Eltern übernommen. Der erste PM Sensor wurde 2020 ausgetauscht. Fehlercode: P24C6:00 Der zweite PM Sensor wurde 2023 ausgetauscht. Jetzt 2025 soll der dritte Sensor eingebaut werden. Aktuell hat der Wagen 86.000 km gelaufen. Zwischendurch gab es immer Fehler, die durch einen Ausbau wieder Einbau und Zwangsregeneration behoben wurden.

Es kann doch nicht sein, dass es alle 2-3 Jahre passiert, dass der Sensor defekt wird. Der Wagen war wegen dieses Thema circa schon zehn mal in der Werkstatt. Das Problem wird behoben und taucht dann wieder auf. Es wird immer nur ausgetauscht und nicht an der Ursache gearbeitet. Ich hab jetzt gelesen, dass man den Sensor vielleicht versetzen kann an eine Stelle, wo es entsprechend wärmer ist, damit die Korrosion und die Risse nicht mehr so häufig auftreten, weil es dort wärmer ist. Der 184 PS Motor wird ja bei anderen Mazda Modellen eingesetzt und auch in ähnlicher Weise per Ford. Dort geschieht das Problem nicht. Ich bin ziemlich genervt und habe keine Lust alle zwei Jahre 1000 € dafür auszugeben. Hat jemand eine Idee beziehungsweise schon mal davon gehört, dass man den Sensor versetzen kann und das Problem dadurch vielleicht gelöst wurde? Vielen Dank für eure Antworten.

Liest sich für mich nach einem falschen Fahrprofil, sprich viel Kurzstrecke /Stadt. Ist da so?
Den Diesel-Polo von unseren Eltern fahren meine Schwester und ich alle 6 Wochen 2 Std. Autobahn damit der frei wird.

Hi Drachenreiter, danke für Deine Rückmeldung. Mit ca. 10t km pe anno kommt recht viel Kurzstrecke und meist Stadtbetrieb zusammen. Aber auch Überland, aktuell wenig Autobahn. Ich kann am Fahrprofil derzeit wenig ändern. Ich hab den Wagen übernommen, weil er etwas mehr ziehen kann als mein alter Subaru. Das war ein 2,4 l Benziner und hat in den zwölf Jahren den ich ihn hatte kein derartiges Problem. Ist natürlich auch verständlich, weil das ein Benziner ist und kein Diesel. Die Frage ist ob ich halt technisch etwas optimieren kann oder ob es zwangsläufig ist, dass ich regelmäßig den Sensor tauschen muss. Weißt du, wie ich eine Zwangsregeneration nach dem Eibau selber anstoßen kann? Weil den Einbau kann ich mir durchaus selber vorstellen. Sind ja nur ein paar Schrauben und eine Steckverbindung. Der Fehler ist übrigens aufgetaucht, nachdem es am Tag zuvor recht feucht gewesen ist. Am nächsten Tag hat es gefroren und dann war der Fehler kurzzeitig weg. Jetzt ist er halt permanent da.

Oben