Fehlermeldung Motorenüberprüfung erforderlich!

IGGY81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Leute,

mein aus 12/2013 stammender CX-5 Diesel mit 150PS bereitet mir seit einer Woche jeden Tag neuen Kummer!

Letzte Woche fing es mit der Fehlermeldung Überprüfung des Batteriemanagements an & das I-Stop blinkt. Ich nehme an das die Batterie nach 8 Jahren einfach fertig ist. Welche könnt Ihr empfehlen, die auch ohne große Bastelein in die Vorrichtung der Alten passt? Bis auf das I-Stop funktioniert sie aber noch einwandfrei.

Das eigentliche Problem seit Freitag ist aber, das die Fehlermeldung "Motorenüberprüfung erforderlich" dazugekommen ist. Seitdem ruckelt er ständig beim Gas geben, der Turbo schaltet nicht er hat keine Leistung mehr. Im Stand stinkt er bestialisch nach Abgasen, daß man Kopfschmerzen davon bekommt.

Jetzt war ich heute bei ner freien Werkstatt, der Ihn mal an ein OBD2 Gerät geschlossen hat. Dieses meldete Ihm den Fehler, das der Turbo "einen mechanischen Fehler aufweist" & daß das AGR-Ventil keine Abgasdaten sendet egal wie lang er Gas gegeben hat. Auch nagelt der Motor jetzt beim Gas geben.

Er meinte, das es 3. Sachen sein könnten, der Abgasdrucksensor, das AGR-Ventil und schlimmstenfalls das AGR inkl. Turbo.

Leider hat er erst in 2 Wochen Zeit, zu schauen wg. vieler Rep. Hat jemand das schon mit seinem CX-5 gehabt. Kann man den Abgasdrucksensor selbst vorab tauschen, ist das schwer? Brauche das Auto, sonst muss ich wohl direkt beim MH vorstellig werden. Wäre für ein paar Tips dankbar!

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo IGGY81,
benutze bitte oben rechts die Suche und gib dort z.B. den Begriff Turbolader ein. Bei den ersten Baujahren CX 5 mit Dieselmotor hat es einige Probleme mit Turbolader, Nockenwellen Flammscheiben in Verbindung mit verstopften Ölsieb gegeben.
Fange nicht an auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen. Mein Rat gehe zum freundlichen Mazdahändler, die haben in der Regel Erfahrung mit den Dieselmotoren der ersten CX5.

Gruß Achim

kh500h1

Mitglied
Hi,

die betroffenen Fahrzeuge (Nockenwellenschäden) gehen ca. bis 9/2013 (Herstelldatum),
genau bis zur Fahrgestellnummer JMZKE**** 248119.
Kannst mal vergleichen.
Kann sein, muss nicht, da nicht alle Fahrzeuge betroffen bis zur oben genannten Fahrgestellnummer.

Grüße

IGGY81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
So habe mir den Befund von der freien Werkstatt geholt, also dort stehen folgende Fehlermeldungen drauf.

1. P0471 Abgasdrucksensor defekt/Funktionsfehler &
2. P2262 Turbolader kein Ladedruck erfasst / Mechanisches Problem
3. P0A8D 14 Volt Module System Voltage -Low Das wird wohl die alte Batterie sein, die zickt.

Wo befindet sich der Abgasdrucksensor beim CX-5! Meint ihr das evtl. der den Turbo auslässt oder ist er vielleicht auch hinüber!

Oben