Fehlermeldung: SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion & P0472

aitsch

Mitglied
Motor
2.2 D
Moin aus Niedersachsen,

ich lese hier schon eine geraume Weile mit und habe schon viele nützliche Tipps bekommen und dadurch einiges selbst erledigen können.
Aber jetzt stoße ich mit der reinen Recherche an meine Grenzen.

Ich habe einen MAZDA CX-5 I (KE, GH) 2.2 D (KE2FW) - Diesel 150 PS / 110 kW 2012 - 2017 SHY1.

Er gibt die Meldung "Fehlermeldung: SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion" im Infobereich des Cockpits aus.
Dazu gibt es hier auch einige Beiträge aber ich weiß nicht, ob die zu meinem Problem passen.
Mein Fachhändler in Braunschweig hat mir den frühstenmöglichen Termin für in 3 Wochen angeboten.
Allerdings nur zum Fehlerauslesen :oops:. Reparaturtermine hätte er noch später.

PXL_20240615_091707160.jpg

Den Fehler konnte ich selbst auslesen. Er lautet P0472 "Abgansdrucksensor Eingangssignal zu niedrig".

Screenshot_20240615-115149.png

Ein Mechaniker der Fachwerkstatt riet mir telefonisch erst zur Reinigung der Windschutzscheibe im Berech der Sensoren. Brachte aber nichts.
Im zweiten Telefonat meiner er, der Ladedrucksensor müsse getauscht werden. Das habe ich nach einer Anleitung hier im Forum selbst erledigt.
Der Ladesensor sah auch übel aus:

PXL_20240615_092730436.jpg

Die Meldung ist aber unverändert.

Der Wagen zieht auch nicht mehr richtig. So ab 50-60 km/h, also wenn man aus der Ortschaft rausfährt ist die Beschleunigung echt mieß.

Neben der o.g. Fehlermeldung sind auch noch div. Warnleuchten an. Drei Leuchten dauerhaft, der Reifendrucksensor blinkt. Auf dem Foto habe ich den rot umrandet.

PXL_20240615_091707160~2.jpg

Einen Sensor tauschen bekomme ich noch hin aber für eine große Sachen reichen meine Fähigkeiten sicherlich nicht aus.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mit dem Wagen noch fahren kann, bzw. ob ich selbst noch etwas machen kann um den Fehler zu beheben. Irgendwann würde ich auch ganz gerne mal wieder zur Arbeit fahren ...:(

Das sind hin und zurück täglich 70 km.

Was meint ihr, Wagen stehen lassen oder kann man damit noch fahren?

Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
deine Fehlermeldung lautet doch Abgasdrucksensor und nicht Ladedrucksensor, die zwei Abgasdrucksensor befinden sich hinten siehe Anhang, die lassen sich meines Wissens nicht reinigen nur austauschen.
Hast du im roten Kreis markiert noch den alten (orangenen) oder schon den neuen Sensor verbaut?

Anhänge

• 20210428_134848.jpg
    20210428_134848.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20230322_205946.jpg
    20230322_205946.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20210622_222823.jpg
    20210622_222823.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 42

aitsch

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo Zebolon,

danke für die Antwort.

Fand ich auch merkwürdig aber der Mechaniker sagte auf Nachfrage extra nochmal 'Ladedrucksensor'.

Zum Abgasdrucksensor:

Ich denke mal Alt?

PXL_20240615_124534746.jpg

aitsch

Mitglied
Motor
2.2 D
sieht kompliziert aus :oops:

Hast du eine Teilenummer für mich und gibt es dazu hier auch eine Einbauanleitung?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sorry, hatte es vergessen, hab's im post nachgetragen.
Der Einbau scheint einfach zu sein, ich selber fahre keinen Diesel, aber andere haben das auch schon bewerkstelligt, nur Mut 👍.
Nachtrag, ist zwar vom 6 er der ist aber fast identisch.

aitsch

Mitglied
Motor
2.2 D
Ich danke dir (y)

Das Teil ist bestellt. Ich werde berichten wie ich klargekommen bin und ob das Problem behoben ist.

Meinst du ich kann bis zum Umbau noch fahren?

aitsch

Mitglied
Motor
2.2 D
Der Abgasdrucksensor ist getauscht, die Lightshow ist aus.
Der Sensor ist etwas verbaut und man kommt nicht so gut dran.
Aber ich würde sagen: "Jeder kann das!".

Ich bin nach diesem Video vorgegangen:

Da wird wirklich alles Schritt für Schritt erklärt. Anderes Modell aber identischer Aufbau.

Die Werkstatt, bei der ich zwischenzeitlich auch noch angerufen hatte um mir einen Termin in 4 Wochen zu sichern meinte,
dass höchstwahrscheinlich der Ansaugtrakt verkokt ist und gereinigt werden muss. Dazu gibt es hier ja auch diverse Beiträge.
Die verrusten Sensoren sind nur die Spitze des Eisbergs und deuten darauf hin.

~ 900,- € soll der Spaß kosten :eek:

Naja, das ist nach 6 Jahren meine erste größere Reparatur. Ich werde das wohl machen (müssen).

Ob man mit dem Fehler noch hätte fahren können, konnte mir die Werkstatt auch nicht sagen.
Sie wollten nichts falsches sagen, weil sie den Wagen selbst nicht gesehen hatten.

35 € für den Ladesensor, 140 € für den Abgasdrucksensor und 21 € für eine App, mit der ich den Fehlerspeicher löschen konnte.
Knapp unter 200,- €. Das passt :cool:

Okay, diese Story endet hier mit 'Happy End'.

Vielen Dank lieber @Zebolon cx 5 für deine Hilfe und dass du mir Mut zugesprochen hast.
Bist ein Guter (y)

aitsch

rheingeist

Mitglied
Ich würdre auch mal nachfragen wie der fMh den Ansaugtrackt suaber macht. Ich meine Mazda macht das mit einer Lösung und nicht mit Walnussstrahlen.
Bei mir wurde mal beide verfahren gemacht und kann sagen , das mit der Lösung ist sch.....e ! Mit dem Walnussstrahlen kommst du auch an die Ventielsitze ran und das find ich auch ausschlach geben das das auch lange vorhält.

aitsch

Mitglied
Motor
2.2 D
Danke für den Tipp aber ich komme aus der Nähe von Braunschweig.
Also ca. 6h Fahrt + Stauzeit. Das wäre zu weit weg :(

Oben