Feuchtigkeit in den Rücklichtern

Adlicht

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute habe ich bei herrlichem Sonnenschein Kondensfeuchtigkeit in beiden hinteren Rücklichtern festgestellt. Links und Rechts wie ein Nebel und links zusätzlich rechts vom Nebel eine Tropfenbildung von oben nach unten, Ist das noch normal?

Anhänge

• IMG20240303155059.jpg
    IMG20240303155059.jpg
    662,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG20240303155133.jpg
    IMG20240303155133.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 44
  • Like
Reaktionen: NoR

NoR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Heute habe ich bei herrlichem Sonnenschein Kondensfeuchtigkeit in beiden hinteren Rücklichtern festgestellt. Links und Rechts wie ein Nebel und links zusätzlich rechts vom Nebel eine Tropfenbildung von oben nach unten, Ist das noch normal?
Genau wie ich heute, auch an einem Rückfahrscheinwerfer (zumindest war die Feuchtigkeit nur dort sichtbar). Und meiner ist erst ca. 5 Wochen alt.
Ob das normal ist weiß ich auch nicht - insofern wäre auch ich an einer Antwort sehr interessiert.

Tobi-HN

Mitglied
Bzgl. feuchte Schweinwerfer schreibt der ADAC folgendes:
Dies gilt sinngemäß auch für die Rücklichter...
Beschlag kann auftreten, wenn das Leuchtmittel abgeschaltet wird, die Luft in der Leuchte abkühlt und dadurch kältere Luft von außen hineinsaugt. Wenn die Außenluft mit hoher Feuchtigkeit beladen ist, schlägt sich diese rasch auf dem Reflektor und der Abdeckscheibe nieder.

Dieses Phänomen tritt bei modernen Autos vermeintlich verstärkt auf: Weil diese fast ausschließlich über klare Abdeckscheiben verfügen, ist Beschlag deutlich besser zu erkennen als bei älteren Fahrzeugen, die noch mit geriffelten (und daher kaum durchsichtigen) Streuscheiben ausgestattet sind.
Also ganz normal.

• Like

NoR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
OK, super, danke an alle, die hier geantwortet haben!
Ich werde jetzt mal beobachten, wie lange die Feuchtigkeit im Scheinwerfer bleibt.
Ich hatte mich halt doch gewundert, dass da trotz der trockenen Luft und sonnigem Tag irgendetwas beschlagen kann (zumal nur im rechten Rücklicht).

Adlicht

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
War beim Mazdahändler und die sagten mir hatten sie schon öfters und Mazda hätte jedesmal den Garantiefall abgelehnt. Er fragte mich dann auch ob eine AHK verbaut wäre
und es da da alles abkommt (Stoßstange etc) gar nicht sicher wäre dass es ein Garantiefall
wäre. Da das Auto da nicht gekauft war hielt sich das Engagement sehr in Grenzen. Ich erwiderte das mag ja sein nur dass bei meiner AHK keine Stoßstange abgebaut wurde (da nciht notwendig) und mir unklar wäre was die Stoßstange auch wenn sie abgebaut wurde
mit dem Rücklicht zu tun hätte?
Ich solle weiter beobachten und ggfs....
Wie komme ich an die Dichtung ran um zu sehen ob sich da was verschoben hat?

NoR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Also, mein Neuer hat keine AHK.
Allerdings ist das Kondenswasser bei mir über die Nacht verschwunden (wohl durch die Belüftung, wie im anderen Thread erwähnt).

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mazda`s Stellungnahmen (hatte sie nur in englisch gefunden) dazu gibt`s hier zum Nachlesen:

• Like

NoR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mazda`s Stellungnahmen (hatte sie nur in englisch gefunden) dazu gibt`s hier zum Nachlesen:
OK, verstanden - vielen Dank Tristan!
Ich werde mich einmal aufs Beobachten beschränken. Falls es noch schlimmer werden sollte, beehre ich halt doch den Freundlichen (will bei 1000 bis 150 km eh Öl wechseln lassen und bin knapp 500 km gefahren).

Oben