Heute habe ich bei herrlichem Sonnenschein Kondensfeuchtigkeit in beiden hinteren Rücklichtern festgestellt. Links und Rechts wie ein Nebel und links zusätzlich rechts vom Nebel eine Tropfenbildung von oben nach unten, Ist das noch normal?
Genau wie ich heute, auch an einem Rückfahrscheinwerfer (zumindest war die Feuchtigkeit nur dort sichtbar). Und meiner ist erst ca. 5 Wochen alt.Heute habe ich bei herrlichem Sonnenschein Kondensfeuchtigkeit in beiden hinteren Rücklichtern festgestellt. Links und Rechts wie ein Nebel und links zusätzlich rechts vom Nebel eine Tropfenbildung von oben nach unten, Ist das noch normal?
Also ganz normal.Beschlag kann auftreten, wenn das Leuchtmittel abgeschaltet wird, die Luft in der Leuchte abkühlt und dadurch kältere Luft von außen hineinsaugt. Wenn die Außenluft mit hoher Feuchtigkeit beladen ist, schlägt sich diese rasch auf dem Reflektor und der Abdeckscheibe nieder.
Dieses Phänomen tritt bei modernen Autos vermeintlich verstärkt auf: Weil diese fast ausschließlich über klare Abdeckscheiben verfügen, ist Beschlag deutlich besser zu erkennen als bei älteren Fahrzeugen, die noch mit geriffelten (und daher kaum durchsichtigen) Streuscheiben ausgestattet sind.
Wenn man mit unbemerkt mit einem Buchstabendreher sucht findet man nix :-(Hatten wir doch schon wiederholt besprochen.
![]()
Suchergebnisse für Anfrage: rückleuchten beschlagen
www.cx5-forum.de
OK, verstanden - vielen Dank Tristan!Mazda`s Stellungnahmen (hatte sie nur in englisch gefunden) dazu gibt`s hier zum Nachlesen:
![]()
2. Generation seit 2017 - Wasser im Scheinwerfer, und Standlicht defekt
Servus, hab das Forum durchsucht aber leider keinen passenden Beitrag gefunden. Bei meinem KF ist seit einer Woche Wasser im Beifahrerscheinwerfer, zu allem Überfluss ist das Standlicht in dem Scheinwerfer auch zeitgleich ausgefallen (kann das von der Feuchtigkeit kommen?). Habt ihr das auch...www.cx5-forum.de