FL - Kontrolle von Verkehrsfunkansagen

pjsc

Mitglied
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit den Verkehrsfunkdurchsagen:

Es gibt anscheinend zwei Dialogboxen:

  • mit einer Schaltfläche : Abbrechen
  • Mit drei Schaltflächen: TA aus - abbrechen - ...

Ich sehe zum Einen kein System darin wann welche Dialogbox erscheint. Zum Anderen bewirken diese nichts. Wenn ich abbrechen wähle (was sehr oft die einzigste Option ist) dann ändert sich die Lautstärke nicht.

Das schärfste ist aber das Verhalten wenn ich DAB höre. Dann werden die Durchsagen des UKW Senders (gleicher Sender) durchgeschaltet. Da DAB eine Zeitverzögerung hat merkt man es deutlich. Das macht jetzt überhaupt keinen Sinn, da DAB ja auch die Durchsagen bringt.

Irgendwie nicht überzeugend.

Kennt ihr dieses Verhalten oder hat mein Radio eine Macke?

Gruss Peter
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Bin da auch noch nicht ganz durchgestiegen,
aber bisher ging es immer.

Vielleicht liegt es an der Stärke des Signales...
 

Falkomat

Mitglied
So weit mir bekannt ist kommt das Signal für Traffic Announcement (deutsch: Verkehrsdurchsage, abgekürzt TA) über UKW rein.

aber hören tut Ihr Digital Audio Broadcasting (DAB) (könnte jetzt auch USB oder CD sein)

Sobald jetzt das Signal von TA kommt wird der Radio (Wenn es eingeschaltet ist) in den UKW Bereich umschalten und nach abgeschaltetem TA Signal wieder zurück springen.

Dadurch entstehen auch zeitlich versetzte durchsagen da DAB etwas nach dem UKW gesendet wird (Voraussetzung ist gleicher Sender)

Konnte man mir Folgen?
 

pjsc

Mitglied
Klar kann ich dir folgen. Ist ja nicht schwer und ich hatte es ja schon beschrieben.
Da DAB der Nachfolger von UKW sein soll wird es auch eine Kennung für TA Durchsagen haben. Das Umschalten auf UKW wäre dann ziemlich unsinnig. Ist aber auch egal da DAB in meiner Gegend nicht viel taugt. Lässt mich allerdings an der Qualität zweifeln.

Das mit den unterschiedlichen Dialogen habe ich aber bei reinem UKW Empfang. Da würde es mich wirklich interessieren ob das bei jemanden ordentlich funktioniert (FL).
 

Falkomat

Mitglied
ich bewege mich im Rhein-Main-Gebiet, mein Radio schaltet sich automatisch um .. und und auch wieder zurück!

Lautstärke erhöht sich etwas (Faktor habe ich im Menü eingestellt) - Sobald das Signal beendet wird schaltet er sich wieder in den alten zustand zurück.
 

steffi8118

Mitglied
ich bewege mich im Rhein-Main-Gebiet, mein Radio schaltet sich automatisch um .. und und auch wieder zurück!

Lautstärke erhöht sich etwas (Faktor habe ich im Menü eingestellt) - Sobald das Signal beendet wird schaltet er sich wieder in den alten zustand zurück.

Was hast Du wie eingestellt, so dass bei Verkehrsdurchsagen automatisch von DAB auf UKW gesprungen wird?

lg
steffi
 

michsy

Mitglied
Also ich bekomme keine Verkehrsdurchsagen wenn ich vom Stick höre. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das in so einem modernen Auto (FL) nicht funktionieren soll. Gibt es dazu was Neues?
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei mir funkioniert es....MP3 vom USB-Stick hören und TA klappt reibungslos bei einer Verkehrsdurchsage:cool:

MFG kwb-handy
 

michsy

Mitglied
Könntest Du mir bitte schreiben was Du wo eingestellt hast, ich vermisse es ganz schön. Mein 6er konnte das ja auch. Oder hast Du ein vFL?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Lässt sich denn im Radio-Menü kein Auswahlpunkt zu "TA" finden? "TA" muss eingeschaltet werden, damit der Verkehrsfunk die aktuelle Info durchstellt.

Hauptbildschirm --> Unterhaltung (das "Noten"-Symbol) --> TA
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn´s wirklich nicht funktioniert, fahr´ zum fMH.

Laut Handbuch (FL - MZD) muss es auch bei USB-Betrieb gehen:
Manual 5-58 Verkehrsfunk (TA).png

Es muss natürlich ein Sender eingestellt sein, der TA unterstützt.
Eventuell mal einen überregionalen Sender auswählen.
Außerdem prüfen, ob die Lautstärke bei der TA-Durchsage nicht auf 0 steht (wenn es denn beim MZD genauso ist wie beim NB1).
 

michsy

Mitglied
Dankeschön, das schau ich mir morgen nochmal genau an. Das mit der Lautstärke habe ich nicht gesehen. Ich habe als Sender BB Radio und der hat auf alle Fälle Verkehrsfunk da ich das bei meinem 6er auch so hatte.
 

Ivocel

Mitglied
Das ta Symbol muss rot sein, dann ist es an.
Ist etwas verwirrend beim mzd.

Wenn es komplett weiß ist, dann ist das ta aus.
Also die taste aus dem Display stellt die Möglichkeit dar, was passiert, wenn du die betätigst und nicht den aktuellen Zustand.
 

hotelpapa

Mitglied
Wie Ivocel schon schrieb muss das TA Symbol rot sein, dann ist es an.
Wenn Du dann mit dem Cursor draufgehst muss TA aus angezeigt werden, es wird das angezeigt was passiert wenn Du draufdrückst.
Die Lautstärke für TA stellst Du während einer TA Durchsage am normalen Lautstärkeregler ein, genauso beim Navi.
Gruß
Harald
 

michsy

Mitglied
Dankeschön. Na das werde ich dann gleich mal versuchen. Ist schon komisch und verwirrend wie Ivocel schon schrieb.:cool:
 

michsy

Mitglied
So nun ist die TA - Anzeige rot. Schauen wir mal wenn ich wieder unterwegs bin. Nochmals vielen Dank an die Helfer :D
 

Kladower

Mitglied
TA muss rot sein und ein Sender mit TA bzw. TPEG muss eingestellt sein, egal ob auf FM oder DAB. Dann klappt es auch mit der Umschaltung vom Stick.
 

michsy

Mitglied
Ich werde es morgen mal mit einem anderen Sender versuchen obwohl ich ganz genau weiß das BB-Radio Verkehrsfunk hat. Bisher (TA rot) kam nie nich eine Verkehrsdurchsage.:confused:
 
Oben