FL Probleme mit Navi. MP3 und Bluetooth

n0fear

Mitglied
Seit Mai haben wir unseren neuen CX5 FL. Das Auto selbst macht echt Spaß, aber die Elektronik... angeblich "bekannt" "kommt ein Update" das wird uns seit 3 Monaten versprochen. Kennt jemand diese Probleme beim Facelift? Diese sind vom Vorgänger ja teilweise bekannt, aber ich dachte bisher immer im FL ist alles neue Komponenten?

- Navi: bleibt stehen, stürzt ab, "Navigation wird geladen", plötzliche Meldungen (mitten im Wald...) "Achtung sie nähern sich einem Stau". Reset probiert, Strom vom Mazda Service getrennt (alle Einstellungen sind jedoch geblieben, ist das normal?) alles nichts geholfen, andere Speicherkarte (Sandisk) kopiert kein Unterschied.

- MP3 Radio: Nach Pause (Zündung aus) startet es sehr oft wieder beim ersten Album anstatt dort weiter zu laufen wo es gestoppt hat. Wiedergabe von USB.

- Bluetooth/Telefon: Das ist am ärgerlichsten, denn rufe ich jemanden an höre ich kein Klingelzeichen. Also dieses Tuten wenn es beim Gegenüber klingelt, es ist STUMM, entweder ist dann plötzlich jemand dran der wohl aber zunächst auch nichts hört und mehrfach "Hallo" frägt oder es kommt irgendwann ein Quitierungston (nach 20 mal klingeln oder so) wenn keiner ran geht.

Seit 3 Monaten werden wir von Mazda hingehalten, es seien bekannte Probleme und es kommt ein Update.. hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht speziell mit dem Facelife?
 

Siutsch

Mitglied
Die ersten beiden genannten Probleme wurden hier schon mehrfach diskutiert (mal gesuch?):

- Das Navi funktioniert aktuell nur ohne aktivierte Live-Dienste. Dein Problem hört sich danach an. Wenn Du diese nutzt, dann mach mal ohne. Das ist tatsächlich ein bekanntes Problem, eine neue SW-Version soll kommen, wird aber wohl noch etwas dauern.

- Auch das beim Starten des Autos das "Entertainment-System" nicht immer an der Stelle beginnt, wo man beim Ausschalten des Autos war, ist bekannt.
Eine vorhandene Testversion der neuen SW hat zumindest diesen Fehler behoben, sollte also mit einem hoffentlich bald mal zu bekommenden offiziellen Update dann auch Geschichte sein.

- Dein Problem mit dem fehlenden Freizeichen bei einem Anruf per BT kann ich so nicht nachvollziehen, auch wenn ich noch nicht oft telefoniert habe, so klappte dies bisher immer

Also: alles wird hoffentlich bald besser! :rolleyes:
 

n0fear

Mitglied
Danke dir schon mal für die aufmunternde Antwort :) hatte immer mal wieder geschaut, aber oft waren die Antworten (bluetooth Modul v6, v7 ...) nach meinem Wissen nur für den VFL. Wie kommt man an diese Testversion? Vermutlich nicht oder? Also warten aufs Update? Das mit dem Bluetooth ist echt stressig. Muss mal noch n anderes Telefon probieren, aber da das Note 3 kompatibel ist laut Mazda sollte es ja damit gehen.
 

p4nik

Mitglied
Hi
Gestern war ich wieder unterwegs und hatte wieder riesen Hass auf das Navi. Kein GPS Empfang, abgestürzt und die Uhr ging dann nicht mehr weiter. Blieb bei 20.37 Uhr stehen. Warte auch seit Monaten auf die neue SW version und werde immer vertröstet. Ich leide mit dir :)
 

tmctiger

Mitglied
Seit Mai haben wir unseren neuen CX5 FL. Das Auto selbst macht echt Spaß, aber die Elektronik... angeblich "bekannt" "kommt ein Update" das wird uns seit 3 Monaten versprochen. Kennt jemand diese Probleme beim Facelift? Diese sind vom Vorgänger ja teilweise bekannt, aber ich dachte bisher immer im FL ist alles neue Komponenten?

- Navi: bleibt stehen, stürzt ab, "Navigation wird geladen", plötzliche Meldungen (mitten im Wald...) "Achtung sie nähern sich einem Stau". Reset probiert, Strom vom Mazda Service getrennt (alle Einstellungen sind jedoch geblieben, ist das normal?) alles nichts geholfen, andere Speicherkarte (Sandisk) kopiert kein Unterschied.

- MP3 Radio: Nach Pause (Zündung aus) startet es sehr oft wieder beim ersten Album anstatt dort weiter zu laufen wo es gestoppt hat. Wiedergabe von USB.

- Bluetooth/Telefon: Das ist am ärgerlichsten, denn rufe ich jemanden an höre ich kein Klingelzeichen. Also dieses Tuten wenn es beim Gegenüber klingelt, es ist STUMM, entweder ist dann plötzlich jemand dran der wohl aber zunächst auch nichts hört und mehrfach "Hallo" frägt oder es kommt irgendwann ein Quitierungston (nach 20 mal klingeln oder so) wenn keiner ran geht.

Seit 3 Monaten werden wir von Mazda hingehalten, es seien bekannte Probleme und es kommt ein Update.. hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht speziell mit dem Facelife?

Hallo,

Ich habe genau die selben Probleme :-( ... ich werde auch nur vertröstet.

Bei mir funktioniert das NAVI gar nicht: es versucht zu starten und bricht bei dem Versuch einfach ab um es ein paar Sekunden später wieder zu versuchen mit gleichem Ausgang ... und das macht es bis in alle Ewigkeit
mad.png


Ich bin echt schon sauer, weil eigentlich funktioniert das Auto wunderbar und macht echt Spaß und diese Elektronikprobleme müssen wirklich nicht sein, vor allem weil es ja anscheinend bei allen anderen Modellen die das MZD Connect haben ja offensichtlich funktioniert.

Viele Grüße,
Günther
 

matt1982

Mitglied
Du musst das Navi auf Werkseinstellung zurück setzen. Dann startet das Navi auch wieder. Benutze dann kein Live Verkehrsdienste und lass dir nicht alle POI anzeigen. Dann klappt es erstmal wieder mit dem Navi...
 

Siutsch

Mitglied
Genau das hätte ich auch empfohlen.

Man darf in der Tat nicht einfach alle POIs (oder zu viele) aktivieren, auch das führt zu Problemen beim Navi.

@n0fear
Die Testversion kann Dir ein Mazda-Händler installieren, wenn er an dem entsprechendem Testprogramm teilnimmt, also wohl nicht jeder, soweit ich weiß.

Einfach mal fragen.

Viel wurde hier aber noch nicht verbessert, die Live-Dienste sind gleich ganz deaktiviert, daher kann man auch die aktuelle Version nutzen, hier einfach die live-Dienste nicht nutzen (also nicht mit dem Smartphone per WLAn koppeln) und nicht zu viele POIs aktivieren, dann läuft das soweit ganz OK (finde ich).
 

Tyr

Mitglied
Ich fahre meinen seit Anfang Juli und kann keines der Probleme nachvollziehen. Ich nutze BT und MP3 via Stick und hatte keine Schwierigkeiten bisher.

Das Navi ist zwischendurch einmal "abgestürzt" bzw. startete neu. Ansonsten ist nichts vorgefallen.
 

tmctiger

Mitglied
Du musst das Navi auf Werkseinstellung zurück setzen. Dann startet das Navi auch wieder. Benutze dann kein Live Verkehrsdienste und lass dir nicht alle POI anzeigen. Dann klappt es erstmal wieder mit dem Navi...

Hallo,

jetzt vielleicht eine dämliche Frage, aber wie setze ich das Navi auf Werkseinstellung zurück?

Jetzt wo ihr das mit dem POI gesagt habt dämmert es mir: ich hab damit mal rumgespielt und mir alle anzeigen lassen - ab dem Zeitpunkt hat es ins spinnen angefangen ...
Mit den Live Diensten (gibt es die in Österreich überhaupt) habe ich noch nix gemacht ...

Viele Grüße,
Günther
 
R

robsel

Guest
Hallo,

Ich habe genau die selben Probleme ich fahre meinen seit 14 Juli in die Niederlande. Bei mir funktioniert das NAVI auch nicht: es versucht zu starten und bricht bei dem Versuch einfach ab um es ein paar Sekunden später wieder zu versuchen mit gleichem Ausgang ... Navi: bleibt stehen, stürzt ab, "Navigation wird geladen",
- Mein handler hat 3 x eine Reset probiert, Strom vom Mazda Service getrennt
- Heute ging ich zum Handler aber er kann nichts mehr fur mir tun und ich muss warten.
- Auf Werkseinstellung zurück setzen funktioneerd nicht !
- Immer ein Schwarzer Bildschirm !
- Meine Händler weiß es nicht mehr, und muss warten auf eine Antwort von Mazda Deutschland
-Ich sage, es ist ein Software-Problem
-Die handler sagt es ist ein Problem mit dem Kartenleser ???

gr
Rob
Sorry für mein schlechtes Deutsch Sprache:eek:
 

p4nik

Mitglied
Hab am Donnerstag einen Termin bei meinem Händler wegen dem Navi. Man hat mir gesagt es gebe wohl ein neues Update.
 

GTR

Mitglied
Dann berichte mal ob es endlich eine neue Version gibt ;)

Die Updatepolitik könnte ja schon etwas besser sein besonders bei der Masse an Bugs. Es gibt ja schon einige die, die seit 2 Monaten erhältliche 55er US Version auf ein EU Gerät gespielt haben was nach ein paar Anpassungen einiger XML Dateien auch problemlos läuft. Umso unverständlicher das diese dann nicht offiziell für EU angepasst werden.
Die 55er ist ja selbst auf den Mazda3 in den USA während es hier bei uns nicht mal ne 50er Version für den kleinen gibt.
 

arom01

Mitglied
Hi GTR

KannstvDu die entsprechenden Links zu Deinen Infos Posten? Ich würde mich da gerne tiefer einlesen.

Danke
 

GTR

Mitglied
Hi arom01,

Werf mal ein Blick ins mazda3revolution us forum. Da haben die den MZD sogar kompett auseinander genommen und teils reverse engineering mit der software betrieben (daher kommen auch infos bezüglich carplay). und dort gibt es auch die aktuellen versionen inkl diskussion aber ich wäre mit sowas trotzdem vorsichtig.

Gruß
Dave
 

n0fear

Mitglied
war heut beim freundlichen, hatte vorher Version 51.x nun 55.x wenn ichs richtig im kopf habe oder sogar 56.x schaue morgen nochmal, aber bisher scheint es echt besser zu sein soweit ich das nach so kurzer Zeit sagen kann.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
war heut beim freundlichen, hatte vorher Version 51.x nun 55.x wenn ichs richtig im kopf habe oder sogar 56.x schaue morgen nochmal, aber bisher scheint es echt besser zu sein soweit ich das nach so kurzer Zeit sagen kann.

Kannst du mal ein Foto davon machen, welche Softwareversion es ist.....dieses Bild können wir dann dem Händler zeigen:p

Danke im voraus.......

MFG kwb-handy
 

tmctiger

Mitglied
Hallo Leute,

also ich hab gestern Selbsthilfe betrieben. Ich habe das ganze System Reseted. Jetzt funktioniert das Navi wieder wunderbar.

Das Problem dürften wirklich die POIs sein. Wenn man da zu viele aktiviert kann dass das System zum Absturz bringen. Ein Reset durch Spannung wegnehmen (Sicherung ziehen, wie es mein Händler machte) bringt da leider nichts weil die fehlerhaften Einstellungen im Flashspeicher bestehen bleiben. Da hilft wirklich nur ein Zurücksetzten auf Werkeinstellungen.

Ich hoffe diese Info hilft dem ein oder anderen.

Viele Grüße,
Günther
 
R

robsel

Guest
Heute hat sich der Händler alle meine Navigationseinheit ersetzt. Gibt es 3 Stunden damit verbracht um eine neu Navi Einheit aufbauen
Schließlich habe ich jetzt wieder eine GUT funktionierende Navigation in meine neue CX5

gr
Rob (Niederlande)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben