Solche LED-Sofitten wird es fertig (noch) nicht geben.
Das Problem der flackernden LED im gedimmten Zustand liegt an der Art und Weise der Ansteuerung. Dazu muss man zuerst wissen, wie die Original Glühlampen-Sofitten gedimmt werden.
Wenn die Dimmung nach Art der PWM (Puls-Weiten-Modulation) erfolgt, sieht man das den Glühlampen-Sofitten nicht an, da der Glühfaden zu träge reagiert.
Eine LED reagiert auf die Spannungseinbrüche wesentlich schneller. Dazu kommt, das so eine LED-Sofitte aus mehreren Einzel-LEDs zusammen gesetzt ist. Diese Einzel-LED reagieren teilweise auch unterschiedlich auf Strom-/Spannungs-/Temperaturparameter (Streuung).
So kommt es, dass das menschliche Auge das schnelle Ein- und Ausschalten (bei PWM) der LEDs beim Dimmen als Flimmern wahrnehmen kann. Im normalen Betrieb wird nichts flackern/flimmern.
Eine Gedanke wäre, das PWM-Signal mittels Kondensator etwas zu "glätten", so dass die LED nicht nur schnell Ein- und Ausschaltet, sondern durch den (beim Dimmen geringeren) Effektivwert der Spannung sich auch der Strom durch die LED ändert und damit dunkler wird.
Die Größe des Kondensator kann man empirisch ermitteln oder auch berechnen. So nach Gefühl sollten Werte zwischen 10 - 47µF (Elko) für den ersten Test passen (kommt auf die PWM-Frequenz an). Die Nennspannung des Kondensators sollte mindestens 16V betragen.
Wichtig wäre vielleicht auch ein (Vor-)widerstand, der den Ladestrom des Elkos beim ersten Einschalten begrenzt, damit der Steuerausgang vom RBCM nicht überlastet wird. Geht man davon aus, das vorne original 8W-Sofitten eingebaut sind, sollte R mit 18 Ohm passen (ggf. Verlustleistung am Widerstand beachten).
Der Kondensator wäre parallel zur LED-Sofitte zu schalten, der zusätzliche Widerstand entweder vor den Kondensator oder zwischen RBCM und LED-Sofitte/Kondensator (muss man ausprobieren, wie das Ergebnis wird)
Ob sich der Schaltungsaufwand lohnt für die doch relativ kurze Zeit des Dimmens, ist fraglich. Etwas anderes wäre es sicherlich, wenn sich die Innenbeleuchtung individuell dimmen ließe und nicht nur automatisch beim Schließen der Türen oder Einschalten der Zündung.
Das sind wie gesagt so erste theoretische Gedanken, getestet habe ich es noch nicht.
Noch ist ja nicht bekannt, wie die Dimmung erfolgt.
Vielleicht habe ich aber auch noch irgendwo ´nen Denkfehler, wenn ich jetzt lese, das gerade die PWM zum Dimmen von LED verwendet wird 