Flammscheiben TSI

schneck01

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mmh,

ist es also normal wenn man den Öleinfüllstutzen im Leerlauf öffnet das dann aus diesem der entstehende Überdruck im Motor bzw. Kurbelgehäuse abgeblasen wird...?

Ja! Kann ja durch das Leck im System (offener Öl-Einfülldeckel) nicht mehr geordnet abgesaugt werden - es baut sich kein Unterdruck mehr auf.
 

schneck01

Mitglied
Ich versteh immer noch nicht, was es für einen Sinn macht, bei laufendem Motor den Öldeckel aufzumachen. Das was man dabei sieht sagt einem Laien eh nichts. Das was man dabei hört führt nur dazu dass man danach verunsichert ist.
Hey, seit mir nicht böse - das Dingens ist dazu da, dass ihr, wenn es fehlen sollte, darüber Öl nachfüllen könnt. Aber er soll bei laufendem Motor nicht offen bleiben. Wie das Ganze funktioniert habe ich mit Beitrag 111 und 118 versucht zu erklären. Aber das was ihr macht ist so ungefähr wie die Situation dass ihr jemandes anderes würgen tut. Der röchelt dann auch ganz komisch und vielleicht pfeift sein Atem. Ne, grundsätzlich fehlt dem dann nichts, ihr hindert ihn nur momentan daran richtig zu atmen. Und genau so ist das, wenn ihr bei laufendem Motor den Öldeckel aufmacht. Ihr hindert den Motor dadurch korrekt zu entlüften.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
habe hier mal diese alte Geschichte hochgeholt. Mein CX 5 ist am 2.06. 2015 zugelassen wurden also nehme ich mal an, im März oder April 2015 produziert. Ist also einer der ersten Facelift Modelle. Vergangene Woche habe ich mir beim fMH Dichtungen für die Injektoren und eine neue Ventildeckeldichtung gekauft. Heute nun die Aktion Flammscheiben wechseln und Sichtprüfung der Nockenwellen gestartet. Für diese Arbeit habe ich gut 5 Stunden gebraucht , war anspruchsvoll , aber für mich als Schrauber durchaus machbar.
Mein CX 5 hat jetzt einen Kilometerstand von 93 000 km und läuft sehr gut ,seit der von mir selbst durchgeführten Reinigung der Ansaug- und AGR Baugruppen. Nach der Demontage der Injektoren und der Überprüfung und Wechsel der Flammscheiben habe ich den Ventildeckel ausgebaut.
Die Flammscheiben waren alle dicht, zeigen aber Spuren von gewissen Verschleiß. Die Löscher der Scheiben sind nicht mehr rund und sehen abgerieben aus. Unter dem Ventildeckel war keine Ölkohle von einem eventuell undichten Injektor zu finden. Bei der Sichtprüfung der Nockenwellen war ich erst etwas erschrocken, die Welle der Einlassventile ohne Verschleißspuren und die Welle der Auslassventile sah für mich ungewöhnlich aus. Vom Meister meiner Werkstatt erfahren, das die Welle so in Ordnung ist und es mit der Steuerung der Auslassventile zu tun hat.
Danach alle Dichtflächen, die Injektoren und den Ventildeckel gesäubert . Wichtig sind die Bohrungen der Injektoren auf Sauberkeit zu Prüfen.
Den Ventildeckel einzubauen verlangt viel Gefühl und Übersicht, nicht die Dichtung zu beschädigen, der Deckel klemmt an allen Ecken bis er richtig sitzt. An den Stellen wo der Deckel der Steuerkette und die Unterdruckpumpe montiert sind, zusätzlich zur Deckeldichtung noch Silikondichtmittel dünn aufgetragen. Danach die Injektoren mit neuen Flammscheiben eingebaut und ausgerichtet. Die Niederhalter nach Vorgabe der Reparaturanleitung festgezogen und die Hochdruck- und Rücklaufleitungen angebaut. Ich habe die alten Hochdruckleitungen wieder eingebaut.
Danach alle Anbauteile montiert alle Steckverbindungen und Schläuche verbunden und gesichert.
Es hat 5 Startversuche gebraucht bis der Motor wieder angesprungen war, kam schon ins schwitzen, aber alles gut. Jetzt läuft er wieder, ist alles dicht und ich bin beruhigt. Nach erfolgreichen Probelauf die Batterie gleich ans Ladegerät gehängt.
Vielleicht helfen meine Erfahrungen so manchem mit seinem CX 5 mit Dieselmotor.

Viele Grüße und noch eine ruhige, besinnliche Vorweihnachtszeit
Achim
 

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