Forums-Kalender

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hi juanaaw,
das finde ich auch. Sollte das hier so allgemein mitgetragen werden, frage ich noch nach dem Druckverlag, sofern die Info benötigt wird.

Steini85

Mitglied
Danke @Mod ;)

Also, wie gehen wirs an ? Das Besagte Gremium ? Oder Voting aller User ?
Ich sags mal wie es ist, ich würde meinen auch gerne auf einer der 12 Seiten sehen :cool:, dafür fehlen mir aber die Fotos. Also brauchen wir ein Zeitlimit für einzureichende Fotos.

Infos vom Hersteller des MX-5 Kalenders sind gern gesehen @Fraenk, da können wir uns offensichtlich der Qualität sicher sein.

Siegerländer

Mitglied
Wieder mal eine tolle Forumsidee! :cool:
In regelmäßigen Abständen immer neue klasse Dinge hier! So solls sein!
Wäre natürlich auch wieder mit dabei. ;)
Gruß Andre

Sunny

Mitglied
Nabend zusammen,

also ich bin nach wie vor der Meinung das unsere Mod`s und vielleicht der Chef persöhnlich vom Bilder-Thread min. 50 bis 100 Bilder aussuchen sollen, diese dann in einem eigenen Thread, jedem Mitglied des Forums zur Wahl stellen mit so einer Abstimmungstabelle !
Ich selbst hab den Bilder-Thread eben mal durchforstet und jede Menge geiler Bilder gesehen.
Ich würde auch ein Zeitlimit setzen, ... erstens fürs "Bilder zusammensuchen" ... und dann fürs "Voting" ... denn im Frühling 2015 brauch ich keinen Kalender mehr für 2015 :p
Ich hab keine Ahnung welche Vorlaufzeit so eine Erstellung eines Kalenders hat bis er "Serienreif" ist !
Dann ist noch zu klären ... wer das alles auf seine Kappe nimmt, also Federführend ist ... vieviele Kalender gedruckt werden .... und was sowas unterm Strich dann kostet !

Alles in allem finde ich das eine geniale Superidee .... wofür aber nicht mehr soviel Zeit ist ... !
Also, coole Bilder machen und einfach in den Bilder-Tread setzen ... dafür ist er da ;)

Die Ausgewählten User deren Bilder das Voting gewonnen haben, lassen dann dem Organisator sein Bild in originalgröße zukommen, so wie es vorgeschlagen wurde.

gruß Sunny

Zuletzt bearbeitet:

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Schöne Idee....

Das mit der Deadline ist ein wichtiger Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist.

Führe dann mal Sunny´s Gedankengang weiter:
*Das Voting beinhaltet 13 Bilder (12 Monate + Deckblatt);
*Die Bilder der Autos sollten m.M.n. überarbeitet werden (Kennzeichen schwärzen; evtl. Username und © drauf wer´s möchte )
*Fest geplante Ereignisse für´s nächste Jahr (Ausfahrten, Treffen, Messen) könnten evtl. schon markiert werden;
*Wer auch immer sich um die Organisation kümmert, legt ein Konto an welches nur für´s Forum genutzt wird und dessen eventuell aufkommende Kosten dann umgelegt werden.
*Sobald es möglich ist wird der Preis incl. Versand augegeben und Vorkasse geleistet, damit der-/diejenige nicht drauf sitzen bleibt.

(Den letzten Punkt kenne ich leider aus eigener Erfahrung; "Mach du mal.." und als es ans € ging wollte keiner mehr was haben)

Das mit dem © ist auch so ne Sache, ich sehe Fotografie als Kunstform. Ein Bild kann jeder Depp machen, ein gutes Foto nicht ;)

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
für ein optimales Druckergebnis ist
eine Auflösung von mindestens 2400 x 1700 Pixel notwendig,
optimal sind 4961 x 3508 Pixel

Vorschlag: ein Konsortium, vielleicht die Mods, treffen eine Vorauswahl
dann könnte eine User-Abstimmung erfolgen,
d.h. jeder User kann 3 Bilder wählen mit 3,2,1 Punkten.
Die besten 12 Bilder sind für die einzelnen Monate, ein Sammelsurium an
kleinen Fotos könnte auf die Umschlagseite.

juanaaw

Mitglied
Hallo Gemeinde.....
Ich weiß ja nicht.......aber sollten wir evtl für den Kalender einen "neuen Kalenderbilderthread" aufmachen?
Wo quasi alle Bilder zum abstimmen drin sind.

Gruß aus Bayern:cool:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auf dem Deckblatt könnten ja auch nur Photos von den verschiedenen Treffen drauf.

siggi

Mitglied
Mahlzeit...

wir MX3 Jungs haben auch einige Kalender gemacht...dieses Jahr leider nicht :(
ich finde es sollten keine Bilder einfach so ausgesucht werden...evtl wollen die Besitzer das am Ende gar nicht(oder hat diese nicht in der Qualtität)...wenn dann sollte jeder der rein will auch Bilder zur Verfügung stellen...
und diese werden dann in einer Abstimmung vom "Volk"^^ gewählt...
und auch das spätere Verkaufen außerhalb des Forums sollte denke ich auch nicht sein...
so ein Kalender sollte Forumsintern behandelt und vertrieben werden...
meine Meinung
das Unkenntlich machen finde ich ne gute Idee...

zum Ablauf...es ist dafür eigentlich fast schon zu spät...
ihr braucht Zeit zum zusammen sammeln...dann zum Voten...und zu guter letzt auch zum produzieren UND versenden...
und was ganz wichtig ist...es muss den Leuten Zeit gelassen werden das Geld zu überweisen...

ich habe bei uns im MX3 Lager die letzten Kalender hier in der Gegend drucken lassen...
Sonstiges MX3 User Kalender 2013 - Ich Biete - MX-3 Community
hier mal der Link zum Beitrag damals...wer sich das mal anschauen will

Steini85

Mitglied
So, nun mal Nägel mit Köppen oder was ? ;)

Ihr wolltet ein Gremium welches abstimmt - Wer ist das ? Die Glücklichen müssen dann auch mal von Ihrer Aufgabe wissen.

Wenn sich keiner findet, oder es so nicht voran geht bin ich nach wie vor für ein ForumsVoting, bei dem jeder ein Bild zur Verfügung stellt.

koidragon

Mitglied
Ihr könnt doch als Cover Fotos von den Treffen nehmen, und innen je nach Jahreszeit. Haben dann die Glück, die schon im Schnee toben waren mit ihrem Allradler ;-)

Es sind schon einige sehr schöne Fotos dabei :)

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da es ja dann für 2015 auch relativ schnell gehen sollte, würde ich vorschlagen, dass die Moderatoren und Steini (da er als erstes dieses Thema aufgebracht hat) die Summe x an Bildern auswählt.
Die werden dann ne Woche oder zwei hier eingestellt, so dass jeder sein oder auch seine drei Lieblingsbilder auswählen kann. Die mit den meisten Stimmen werden dann genommen.

Problem ist nur, wie es dann weitergeht. Erklärt sich einer bereit, dass dann mit allem drum und dran zu organsieren (Sprich Layout, Druck, Geld kassieren, Versand), oder wird es, wie Karl vorgeschlagen hat, dann nur als pdf Datei reingesetzt, wo es sich jeder selber runterladen und ausdrucken kann?

siggi

Mitglied
sollte es zu einem Kalender kommen würde ich mich bereit erklären den Druck/das Geld sowie den Versand zu übernehmen...
bei dem Layout müsste ich gucken wie ihr euch das wünscht...ob ich das hinbekomme

Steini85

Mitglied
So, nun mal Nägel mit Köppen oder was ? ;)

Ihr wolltet ein Gremium welches abstimmt - Wer ist das ? Die Glücklichen müssen dann auch mal von Ihrer Aufgabe wissen.

Wenn sich keiner findet, oder es so nicht voran geht bin ich nach wie vor für ein ForumsVoting, bei dem jeder ein Bild zur Verfügung stellt.

Zitiere ich mal notgedrungen selbst !! Wir kommen nicht aus dem Knick Leute! Was ist denn nun mit dem "Gremium" ? Moderatoren ?

Sonst Voting des gesamten Forums, und zwar bald..

Oben